ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??

Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe seither leider noch nichts gefunden über das Thema. Ein bekannter hat mir heute erzählt zu Ihm wurde beim Kundendienst gesagt von seinem :) er sollte nach zwei Jahren mal die Flüssigkeit der Klimaanlage tauschen bzw. dann neu füllen lassen. Dies wäre scheinbar besser für die Anlage und Sie wäre wieder voll. Hat davon schon mal jemand was gehört? Also mir wäre das neu.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

Vielen Dank schonmal vorab

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 19:16

Mal ein paar grundsätzliche Fakten zum Mysterium "Klimaanlage":

Man nennt den Stoff in der Klimaanlage nicht Kühlmittel sondern Kältemittel. Derzeit ist das R134a und mittlerweile teilweise auch das umstrittene R1234yf.

Kältemittel wird nicht alt oder schlecht und verbraucht sich auch nicht. Das Kältemittel zirkuliert in der Klimaanlage und durchläuft dabei unterschiedliche Druck- und Phasenzustände, ist also teileweise flüssig und teilweise dampfförmig. Im Fahrzeuginnenraum verdampft das Kältemittel in einem Wärmeaustauscher und entzieht der Luft dabei Wärme. Dabei betaut die Oberfläche dieses Wärmeaustauschers in aller Regel und dadurch können sich nach einiger Zeit Mikroorganismen auf dem Wärmeaustauscher (auch Verdampfer genannt) ablagern. Diese verursachen den unangenehmen Geruch und können durch Desinfektionsmittel beseitigt werden.

Das Kältemittel im inneren der Klimaanlage wird durch den Kältemittelverdichter (auch Kompressor genannt) verdichtet und sorgt für die Zirkulation des Kältemittels in der Klimaanlage. Dieser Kältemittelverdichter hat eine Wellenabdichtung da der Verdichter von einem Riemen durch den Motor angetrieben wird. Die Wellenabdichtung ist die Hauptursache für Kältemittelverlust. Typisch sind Leckraten von 20-40g pro Jahr. Die Kältemittelfüllmenge ist so ausgelegt, dass ein Betrieb von 4 bis 7 Jahren ohne Nachfüllen möglich ist. Kältemittelmangel macht sich duch reduzierte Kühlleistung bemerkbar und nicht durch ein schlagartiges Versagen der Klimaanlage.

Wer die Klimaanlage also alle zwei Jahre auffüllen lässt macht nichts falsch, notwendig ist das in der Regel aber absolut nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Februar 2015 um 22:24

Kapp. Mache das in der Regel auch alle zwei Jahre. Muss man auch nicht bei Aufi machen. Geht auch bei anderen Werkstätten. In der Anlage sammeln sich wohl auch Keime, die beim Wechsel und Reinigung mit ausgemerzt werden.

Da geht was durcheinander.

Die Kühlflüssigkeit in der geschlossenen Anlage verdunstet in verschwindet geringer Menge über die Zeit.

Das kann nach 5 oder gar 8 Jahren zum AUsfall der Anlage führen, dann muß neu befüllt werden.

Die Keime sind aber in der Belüftungsstrecke der Anlage. das kann man reinigen lassen.

Gehört ja , und ich halte es für völligen Schwachsinn ! Das ist nur abzocke.

Es ist ein geschlossenes System und wer wechselt denn die Flüssigkeit am Kühlschrank oder der Gefriertruhe ? ;)

Wenn's mal undicht wird dann wieder befüllen aber wechseln brauch man da nix.

da gibt es genügend Studien dazu: der Kühlschrank hat ausschließlich Kupfer/Metallleitungen. Die würden im Auto vibrations/bewegungsbedingt brechen... Deshalb sind im PKW Gummileitungen bzw Verbindungen mit Dichtungen/VErschraubungen nötig...

 

Also ich lasse alle 2 Jahre ein Klimaservice machen, dabei wird ja die Restmenge abgesaugt (da sieht man dann wieviel entwichen ist) und neu nach Herstellerfüllmenge aufgefüllt. Zusätzlich wird der Innenraum mit "Ionix Zeugs" desinfiziert um die Keime am Verdampfer abzutöten.

Hatte bei meinen Fzgen daher auch noch nie Probleme oder hohe Folgekosten (KOmpressortausch) bei der Klima und immer TOP Funktion. Der Kompressor wird nämlich durch das Klimamittel auch geschmiert und frisst sich ohne Schmierung fest..

Was kostet der Wechsel bei Audi?

gibt immer mal wieder so Klimaaktionen, zwischen 50 und 80 glaub ich...

Macht aber auch der ÖAMTC... :D

am 21. Februar 2015 um 9:15

Die Klimaanlage sollte alle 2 Jahre gereinigt werden, die befasst weiß nicht genau aber etwa 580 gram und verliert

jedes Jahr etwa 100 gram.

Spätestens nach 3 Jahren merkt man dass die nicht mehr die kälte bringt wie am anfand, daher sollte man die

alle 2 Jahre reinigen lasen und dabei wird die restliche menge was fehlt nachgefühlt.

ich war letztes Jahr bei VW und hab dafür 49 € bezahlt war grad ein Angebot.

Zudem sollte man die Klima im auch im Winter, bei Temperaturen > 5 Grad, einmal im Monat für 15 Minuten laufen lassen, damit alles schön geschmiert wird. Ich lasse auch alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit neu befüllen und jedes Jahr desinfizieren und dabei auch den Innenraumfilter wechseln. Die paar Euronen sind mir das wert. Vor allem die Desinfektion und der Filterwechsel. Habe keinen Bock, da irgendwelche Pilzsporen oder Bakterien einzuatmen. Der Boschdienst meines absoluten Vertrauens hat mir das ausdrücklich empfohlen, da die Anlage schon belastet sein kann, obwohl es noch nicht muffig riecht. Klimaanlagen im Fahrzeug benötigen letzlich die gleiche Wartung wie Anlagen in Büro- oder Wohnhäusern. Das wird aber gerne verdrängt. Den Inhaber kenne ich schon ewige Zeiten; der wird mir keinen Mumpitz empfehlen.

Ach so, den Klimaservice lasse ich ausschließlich beim Boschdienst machen, da dies zu deren Kernkompetenzen zählt. Bei meinem vorherigen Passat hat der Wechsel des Kältemittels inkl. Dichtheitsprüfung um die 70 € gekostet. Desinfektion und Filterwechsel lag auch in dem Bereich.

Bringt alles nichts wenn man die filterpatrone (trockner) nicht mit tauscht.Denn da bleibt abrieb Vom kompressor drinnen hängen. Den sollte man mal tauschen. Wobei 2 Jahre zu früh sind.

Nur die Anlage neu befüllen, naja Halbe Sache...

Also die letzten fünfundzwanzig Jahre (seitdem fahre ich mit Klima) habe ich noch nie auch nur ein Gramm in eins meiner Autos nachfüllen lassen. Dies waren etwa ein Dutzend Fahrzeuge, meistens VW/Audi und die wurden jeweils etwa zwei Jahre um die 100 Tkm p.a. gefahren. Ein Muss oder eine Plan dafür gibt es nicht, man kann die 'Außenseite' von Keimen befreien lassen.

sag ich ja 2 Jahre... der "Nachbesitzer" wird sich gefreut haben wenn der Händler den 110 Punkte Check auch wirklich gemacht (und nicht nur angekreuzt) hat...

Es gibt so Dumme wie mich die ein Auto länger als 2 Jahre fahren..

Meine Frau fährt Ihre Autos länger und auch da war noch kein Ansatz einer Nachfüllung o. ä. festzustellen. Im Freundeskreis habe ich einen Neu zu Null-Fahrer, von 1999 bis 2013 hat der auch nichts außer der Desinfektion gemacht usw.....

Leute, Leute, da hat die Werbung von Werkstatt, ATU und Co. durchaus Werbung gezeigt. Habe noch nie bei einem Auto Flüssigkeit getauscht oder nachgefüllt. Und mein Audi_Händler hat auch gesagt, dass das Blödsinn ist (scheinbar fehlt ihm das verkäuferische Talent, dafür ist er sichtlich mit techn. Fachwissen gesegnet).

"Luftführungen" reinigen/desinfizieren kann mal notwendig sein, wenn es stinkt. Eigentlich sollte man ja seine Klimaanlage ca. 1km vor dem Abstellen des Motors ausschalten, damit der Verdampfer trocknet. Aber wer macht das schon...

Und noch ein Wort zu einem der "Vorredner": Zitat: "...da gibt es genügend Studien dazu: der Kühlschrank hat ausschließlich Kupfer/Metallleitungen. Die würden im Auto vibrations/bewegungsbedingt brechen...". Ähm...deshalb sind Bremsleitungen wohl auch aus Kunststoff?

 

 

Und noch ein Wort zu der Aussage:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage, Flüssigkeit tauschen ja oder nein??