Klimaanlage kostet den letzten Nerv!

Audi A6 C7/4G

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

Beste Antwort im Thema

Hallo Mitleser,

vor dem A8 4H (und dem 4G) muss ich regelrecht warnen.

Seit einem Jahr schlage ich mich mit einer unfähigen Klimaanlage herum: Mal zu heiß, mal zugig kalt! keinenesfalls auf dem Niveau der Oberklasse - jeder 1987er Opel Omega kann das besser.

Audi versucht das wegzudiskutieren, aber schon tauchen im neuen A6 die gleichen Probleme auf!

Jetzt werde ich mich aus dem Leasingvertrag klagen müssen, aber meine Gesundheit und gute Laune geht vor!

194 weitere Antworten
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Ich würde zwar nicht gleich wandeln, aber dass die Klimaautomatik des 4G nicht mehr das ist, was sie im 4F war, das hatte ich ja vor Monaten schon mal in meinem 4F-vs.-4G-Vergleich angemerkt:
http://www.motor-talk.de/.../...s-4f-ein-praxisvergleich-t3237255.html

Relevanter Auszug:

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Zitat:

Beim 4F - einmal mit der einfachen Komfort-Klimaautomatik, einmal mit der Komfortklimaautomatik Plus - hat man eigentlich nie etwas mitbekommen von ihrer Tätigkeit. Einmal auf Wunschtemperatur heruntergekühlt taten sich die Anlagen durch äußerste Unauffälligkeit hervor. Beim 4G dagegen (Zweizonen-Automatik) scheint die Anlage zwischendurch immer mal wieder die Langeweile zu plagen. Einmal strömt unvermittelt eiskalte Luft in den Innenraum, ein paar Minuten später weht einem plötzlich vorgeheizte Luft um die Nase. Meckern auf hohem Niveau - mag sein - aber unverständlich. Hatte ich mit 4F und auch mit dem A5 Sportback nie.

Sehr genau beobachtet!

Danke für die Infos. Schöner interessanter Beitrag. Halt uns bitte auf dem laufenden wie das ausgeht. Viel Glück.

Ich hatte mal ähnliche Erlebnisse. Damals Touareg und Audi und VW noch vereint bei den Händlern. Die Grundhaltung der Werkstatt das ich was mit den Ohren habe (Schleifgeräusche aus dem Getriebe) haben der Werkstatt einen Firmenkunden der alle zwei Jahre für 150 TEUR Autos gekauft hat gekostet. Die Haltung des Herstellers (die dann defekte und ausgeschliffene Getriebeglocke) nicht auf Kulanz zu wechseln hat dazu geführt das es bei uns in der Firma nunmehr andere Marken gibt.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Ja aber ein PANARAMADACH ist doch um einiges größer, schöner, lässt mehr Licht und Luft rein...

Genau beim Panorama-Schiebedach könnte man zB. im hinteren Segment, das sich eh bloß ausstellen lässt, Solarzellen unterbringen; die Aussicht ins Blaue gibts ja dann durchs vordere Segment

Ich hab gestern einen Vorführer gehabt mit der 4 Zonen Klima. Auf AUTO läuft das Teil absolut problemlos...

Ähnliche Themen

Wird denn eigentlich noch bei Betätigung des Temperaturdrehknopfes die Einstellung im MMI angezeigt, so wie bei der Klima Plus im 4F?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Wird denn eigentlich noch bei Betätigung des Temperaturdrehknopfes dien Einstellung im MMI angezeigt, so wie bei der Klima Plus im 4F?

ja, zumindest bei der 4 Zonen...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab gestern einen Vorführer gehabt mit der 4 Zonen Klima. Auf AUTO läuft das Teil absolut problemlos...

Kann ich nach 5.000 km im Avant bestätigen. Läuft einwandfrei.

Ich kann auch nur bestätigen, die 4-Zonen Klimaautomatik funktioniert ohne irgendwelche Mängel.
Dafür ist die Standheizung nicht mehr auf dem Niveau des 4Fs. Trotz sehr viel mehr Möglichkeiten der Einstellung ist die Bedienung fummelig und besonders ärgerlich, es ist im Auto bei weitem nicht mehr so schön gleichmässig flauschig warm.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Ich kann auch nur bestätigen, die 4-Zonen Klimaautomatik funktioniert ohne irgendwelche Mängel.
Dafür ist die Standheizung nicht mehr auf dem Niveau des 4Fs. Trotz sehr viel mehr Möglichkeiten der Einstellung ist die Bedienung fummelig und besonders ärgerlich, es ist im Auto bei weitem nicht mehr so schön gleichmässig flauschig warm.

Limo oder Avanti? Und.... macht das wohl einen Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

oha, da hätte ich gerne mehr Infos. Hab STH bestellt und bin die Thermo Top Evo5 mit HTM 100 aus meinem 4B gewöhnt. Das war schon extra fein...

Ich hätte auch gern mehr Infos - habe das erste Mal STH bestellt und hoffte eigentlich, dass die reibungslos funktioniert...

Reibungslos funktioniert die Standheizung. Nur ist die Bedienung weder so einfach wie bei dem 4F noch so durchdacht wie beim W212. Ausserdem ist das Fahrzeug nach einer halben Stunde Heizzeit weniger warm als bei dem 4F. Bisher gab es noch keine wirklich kalten Tage mit Eispanzer, die Erfahrung wie viel Vorlauf sie benötigt und wie gut das automatische Hinheizen auf eine eingegebene Abfahrtszeit funktioniert, muss ich erst noch sammeln.
Nicht besonders gewitzt ist jedenfalls, dass die Fernbedienung Einstellung 1 im MMI überschreibt. Wenn man die, wie kürzlich probiert, auf den nächsten Tag einstellt, abends noch mal schnell für die Rückfahrt aus dem Büro das FAhrzeug vorheizt, dann ist die Einstellung für den nächsten Tag gelöscht.
DAmit kann man leben, aber es hätte besere Lösungen gegeben.

hm,da ist dann meine jetzige Evo 5 besser. Da stell ich den Timer und schick ihn an die SHz. Ich kann auch jederzeit überprüfen was grad programmiert ist/läuft...

A6 Avant 2.0 TDI

Habe meinen jetzt 2 Wochen. Standard Klimaanlage. Habe 22 Grad auf beiden Seiten und auf Auto. Verändere nichts daran und trotzdem wechselt im Auto die Temperatur wirklich stark. Kein Witz!
Ich habe den Verdacht das der Sonnenstands Sensor das Problem ist! Ich meine es ändert sich am stärksten wenn ich gegen die Sonne fahre.
Bin gestern Nacht 560km gefahren ohne einmal nach zu stellen!
Tagsüber beim zurück fahren, mit unterschiedlichem Sonnen Einfall kam ich von 19-24 Grad raus.
Ansonsten ist das Auto der Hammer. Ich denke da wird es ein Update geben müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Wird denn eigentlich noch bei Betätigung des Temperaturdrehknopfes die Einstellung im MMI angezeigt, so wie bei der Klima Plus im 4F?

Das fand ich auch extrem nervig, schließlich zeigt es die Klima ja noch separat unten an!

Deine Antwort