ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage - Kondensator "zersiebt"? Erfahrungen? Kosten knapp 700 Euro?

Klimaanlage - Kondensator "zersiebt"? Erfahrungen? Kosten knapp 700 Euro?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:08

Hallo Zusammen,

meine Klima geht nicht mehr. Beim freien und sehr ;) gewesen. Er sagt: So leer darf meine Klima nicht sein nach 7 Jahren, er habe in den Kondensator geschaut und der sehr "zersiebt" aussehen würde - er schätzt einen Steinschlag von unten. Deshalb geht er davon aus, dass dieser getauscht werden müsse. Ausbau und Wechsel Kondensator plus Befüllung - knapp 700 Euro.

Kennt wer sowas? Höre ich zum ersten Mal - Alternative wäre zu ATU oder direkt zum Ford-Händler zu gehen.

Was denkt Ihr?

Danke, i.

p.s.: Oder neu befüllen bei ATU und Co und auf Zeit spielen ;)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Geh zu einen Klima-Spezialisten, da kommt so eine Reparatur 400-500€.

kommste an die nummer zum ablesen ran? die dinger kosten keine 100€. werden auch nur von valeo eingekauft.

Das mit dem defekten Kondensator hatte ich leider auch. :mad: In der Frontmaske sind die Gitterabstände tatsächlich leider sehr grob. Da kann schon ein 1 bis 2cm grosser Stein, U-Scheibe oder was auch immer durchfliegen. Bei mir sah die Beschädigung aus wie von einer ca. 20-er U-Scheibe :eek:

Nach dem der Kondesator getauscht wurde, habe ich am Gitter von hinten ein Stück VA-Drahtgitter eingebaut. Geht ganz einfach mit Kabelbindern und sihet man kaum. Mache noch heute ein Foto und lade hier hoch.

Aber ich denke bei einem Klimaservice bist damit besser aufgehoben. Die haben auch Lecksuchflüssigkeit für solche Fälle.

Bei mir hat der Monteur die Leckage gefunden nachdem er par Gramm Kühlmittel eingefüllt hat und es zischte gleich hörbar :D

ps: ach, und bei Klimaproblemen das lila Kabel immer im Auge behalten:D

Und warum drückt er das System nicht erst ab? Kühlmittel ist umweltschädigend, das sollte es aber auch selbst wissen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:19

Vielen Dank! Hab den Klima-Experten angerufen. Er würde für eine Überprüfung auf "professionellem" Niveau 70 Euro nehmen, die aber nicht angerechnet werden bei Auftrag einer Reparatur. Die Reparatur wir zwischen 600 und 800 Euro plus MwSt. sein - seiner Erfahrung nach - wenn es tatsächlich der kaputte Kondensator wird.

Klingt danach, dass es am Ende teurer wird als beim freien :), der ja bereits eine Ahnung hat, weil er sich den Wagen - umsonst - angeschaut hat.

Mist, ich habe keine Lust 650 Euro zu investieren - der Wagen soll im Herbst verkauft werden. Aber die Klima brauche ich für den Sommerurlaub :(

Alternative: für 80 Euro bei ATU Flüssigkeit einfüllen lassen, um den Sommer zu überbrücken. Mein :) sagte, dass wäre eine Lösung, die er NICHT empfiehlt - da er ja nicht sagen kann, wie viel Flüssigkeit verloren geht und wie lange es dauert, bis es wieder leer wird - aber machbar wäre.

Zitat:

@indien [url=http://www.motor-talk.de/.../...or-zersiebt-erfahrungen-kosten-knapp-7

Alternative: für 80 Euro bei ATU Flüssigkeit einfüllen lassen, um den Sommer zu überbrücken. Mein :) sagte, dass wäre eine Lösung, die er NICHT empfiehlt - da er ja nicht sagen kann, wie viel Flüssigkeit verloren geht und wie lange es dauert, bis es wieder leer wird - aber machbar wäre.

Hi

Normalerweise wird vorher ein Drucktest gemacht. Und leere Anlage sowieso nicht einfach so befüllt.

VG

Peter

Du weißt aber schon was ein neuer Klimakompressor kostet?

Bei deinen "Spielereien" macht der nicht lange mit.

Hier kaufen: http://m.ebay.de/.../390918608197?nav=SEARCH

Einbauen kannst du selbst, je nach Fähigkeiten. Auffüllen lassen und gut. Bist bei 150€. Oder mir Einbau 300.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 14. Juli 2016 um 10:27:24 Uhr:

Und warum drückt er das System nicht erst ab? Kühlmittel ist umweltschädigend, das sollte es aber auch selbst wissen.

okay, ich stand nicht daneben, möglicherweise haben die mit Luft oder Stickstoff abgedrückt :cool:

Auf jeden Fall nach kurzem Druckaufbau im System, zischte es.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:33

Zitat:

@DeltaF schrieb am 14. Juli 2016 um 14:34:55 Uhr:

Du weißt aber schon was ein neuer Klimakompressor kostet?

Bei deinen "Spielereien" macht der nicht lange mit.

Hier kaufen: http://m.ebay.de/.../390918608197?nav=SEARCH

Einbauen kannst du selbst, je nach Fähigkeiten. Auffüllen lassen und gut. Bist bei 150€. Oder mir Einbau 300.

Meinst Du mich? Wenn ja: vielen Dank für sie Hilfe - nur ich kann keinen Einbau und ob mein freier :) das so macht weiß ich nicht, muss ich fragen.

Habe jetzt rundgefragt:

Ford Händler nimmer 70 bis 100 Euro für die Schadenssuche. Lasse ich den Schaden beheben bei Ihnen rechnen sie diesen Betrag an - fair. Geschätzte Kosten wenn die Diagnose meines freien :) stimmt: ca. 650 Euro.

Klima Expertennimmt 70 Euro, rechnet diese nicht an und schätzt mindestens 600 Euro wenn Diagnose stimmt.

ATU: kühlmittel mit detektionsflüssigkeit soll ca 107 Euro kosten. Ausleuchten nach ca. einer Woche, ob und wo undicht 100 bis 150 Euro. Geschätzte Kosten bei stimmiger Diagnose 1000 bis 1500 Euro.

Da tendiere ich zu Ford - für den Fall, dass mein freien :) doch falsch liegt. Oder ich vertraue ihm - er ist sehr erfahren. Denke jedoch, dass eine zweite Meinung Sinn machen könnte, oder?

Zitat:

@indien schrieb am 14. Juli 2016 um 13:19:26 Uhr:

Die Reparatur wir zwischen 600 und 800 Euro plus MwSt. sein - seiner Erfahrung nach - wenn es tatsächlich der kaputte Kondensator wird.

Das muss aber noch deutlich günstiger gehen.

Ich habe inkl. Kompressor 1073€ bezahlt, ist zwar schon 4 Jahre her, dafür aber Preisniveau München Stadt, Details siehe hier.

Frag ob du das Ersatzteil mitbringen kannst!

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:45

Zitat:

@gobang schrieb am 14. Juli 2016 um 18:49:47 Uhr:

Zitat:

@indien schrieb am 14. Juli 2016 um 13:19:26 Uhr:

Die Reparatur wir zwischen 600 und 800 Euro plus MwSt. sein - seiner Erfahrung nach - wenn es tatsächlich der kaputte Kondensator wird.

Das muss aber noch deutlich günstiger gehen.

Ich habe inkl. Kompressor 1073€ bezahlt, ist zwar schon 4 Jahre her, dafür aber Preisniveau München Stadt, Details siehe hier.

Danke sehr. Leider sind alle angefragten Händler bei mindestens 650 Euro.

 

Ersatzteilfrage mache ich, allerdings kosten alleine die Monteurstunden 220 Euro, weil wohl die gesamte Stossstange ab muss. Aber ich würde es sofort machen wenn es "nur" 350 Euro kosten würde :)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:46

Zitat:

@indien schrieb am 14. Juli 2016 um 19:45:48 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 14. Juli 2016 um 18:49:47 Uhr:

 

Das muss aber noch deutlich günstiger gehen.

Ich habe inkl. Kompressor 1073€ bezahlt, ist zwar schon 4 Jahre her, dafür aber Preisniveau München Stadt, Details siehe hier.

Danke sehr. Leider sind alle angefragten Händler bei mindestens 650 Euro.

 

Ersatzteilfrage mache ich, allerdings kosten alleine die Monteurstunden 220 Euro, weil wohl die gesamte Stossstange ab muss. Aber ich würde es sofort machen wenn es "nur" 350 Euro kosten würde

tauschen kannst selbst, hab meine Stoßstange schon paar mal abgehabt, kein ding eigentlich. sollte in ner freien nicht länger als 2 stunden dauern.

auffüllen geht natürlich nur in ner Werkstatt.

Ersatzteil 100€ + Arbeit 200€ + auffüllen ca 70€ = 370€ plus/minus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage - Kondensator "zersiebt"? Erfahrungen? Kosten knapp 700 Euro?