ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gibt es schon Erfahrungen mit 140PS TDCI und Wohnwagen???

Gibt es schon Erfahrungen mit 140PS TDCI und Wohnwagen???

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:15

Hallo Leute,

ich will im August mit meinem 140PS TDCI (Schalter) nach Italien.

Hinten am Heck dann ein 1600kg Wohnwagen.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Verbrauch?

bei ca. 100km/h 6. oder lieber 5. Gang?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ich habe den 175 PS TDCI ( Schalter ) und 1500 kg am Haken. Mein Verbrauch liegt bei Tempo 80 -110 kmh so bei 10-11 l . Mit Deinen 140 PS wird es keine Probleme geben , auch wenn es mal Bergauf geht . Mach Dir keine Sorgen die 1600 kg zieht der locker.

Auch wenn ich jetzt 35 PS mehr habe, aber dafür habe ich das Dach noch voll mit Surfsachen.

Ich war damals richtig überrascht wie gut der den WW gezogen hat .

Gruß Stefan

am 16. Juli 2009 um 7:27

ich habe zwar auch den 2,2l diesel aber ein freund von mir hat den kleinen diesel und ist sehr zufrieden.

mein verbrauch liegt bei ca. 100km/h bei 10,8 liter im durchschnitt. ist ein super zugfahrzeug.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:42

Danke,

ich denke mann fährt das am Besten im 5.Gang bei ca. 2000U/Min.

Im 6.Gang dürfte die Drehzal zu niedrig sein. Und der Motor unter der Last

zu heiß werden. So ist es jedenfalls im MK3 Forum zu lesen....

Da hoffe ich mal, das der Verbrauch nicht über 10L geht.

Bei 100km/h braucht mann ja ohne WW nur 5L.

Das wird dann eine teure Fahrt.... :-)

 

am 16. Juli 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

Danke,

ich denke mann fährt das am Besten im 5.Gang bei ca. 2000U/Min.

Im 6.Gang dürfte die Drehzal zu niedrig sein. Und der Motor unter der Last

zu heiß werden. So ist es jedenfalls im MK3 Forum zu lesen....

Da hoffe ich mal, das der Verbrauch nicht über 10L geht.

Bei 100km/h braucht mann ja ohne WW nur 5L.

Das wird dann eine teure Fahrt.... :-)

bei mir ist der verbrauch weniger stark abhängig vom wohnwagen sondern vom dachträger... mit dachträger und drei fahrrädern 11 liter ohne dachtrräger 9,5 liter... also wenn es geht würde ich ohne fahren.

Also wir fahren mit dem 140PS (Automatik) immer im 6. Gang und haben, zumindest auf ebener Strecke, keine Probleme. Der Verbrauch liegt aber über 10 l/100km. Ohne WW verbrauche ich aber auch schon 7,2 l/100km.

Für meine Bedürfnisse reicht die Motorleistung allemal. Wir haben zwar keine 100er Zulassung und fahren daher laut GPS 88km/h und hatten noch keine Probleme.

Meine Meinung: Bedingungslos empfehlenswert

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 8:04

@ Autis

weisst Du wie hoch die Drehzahl im 6.Gang bei 88km/h ist.

Beim Schalter sind das ca. 1500 und das wäre etwas wenig.

Da hat der Motor noch nicht die optimale Leistung. Da ist der

5.Gang besser und müsste auch weniger Verbrauchen...

Hallo

Ich fahre meistens im 5.Gang , der 6.Gang ist schon untertourig. Die Drehzahl im 5.Gang ist ca 1900 U/min und im 6. ca 1300 U/min bei ca.90 km/h.

Gruß Stefan

Wir sind gerade mit unserem Wohnwagen (1500kg) zurück. Ich bin der Meinung, der fünfte Gang ist die bessere Wahl für die Geschwwidigkeit. Bei 100 kmh brauchten wir knapp über 10 Liter. Bei Steigungen wurde dann auch mal der vierte Gang gebraucht. Aber meist reichte der fünfte.

Um konstant im sechsten Gang zu bleiben, fehlt dem Motor das Drehmoment.

Viel Spaß im Urlaub!!

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:16

vielen Dank!

Ich kann es kaum noch erwarten!

Es geht leider erst am 8.August los.

Aber das ist ja auch der schönste Urlaubsmonat... :-)

na, dann mal viel Spaß und vor allem schönes Wetter und knitterfreie Fahrt für euch und euren Wohni

Über den Schalter kann ich nichts sagen, habe den Automat.

war dieses Jahr 3* mit dem Wohnwagen (1350 kg) unterwegs, 2* über die Alpen.

Als Zugfahrzeug 1A! Tempomat an und laufen lassen.

Zum Verbrauch: bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78km/h (laut BC; Strecke von Oberbayern bis Adria, ca. 500 km) einen Verbrauch von 10,9 l (auch BC, nicht nachgemessen).

Habe mit inzwischen Dauerplus auf Pin 9 nachrüsten lassen; im August gehts dann wieder los, Kroatien.

 

Wir sind gestern aus Italien zurückgekommen.

Mit 1600 kg am Haken bin ich im 5. Gang besser klargekommen. Der 6. geht zwar, aber er verbraucht mehr und an jeder Steigung muss man dann eh runterschalten. Im 5. mit Tempomat musste ich nur selten herunterschalten und der Verbrauch lag bei GPS 102km/h bei 10,2L laut BC.

Ich werde zwar keinen Wohnanhänger fahren, fahre aber mit einem großen Tandemachser als Lastenanhänger in den Urlaub. Ich schätze mal, dass ich dabei wohl ca. 1400 kg am Haken haben werde und kann ja nach meiner Rückkehr in drei Wochen berichten.

Nach den positiven Erfahrungen mit dem MK3 in den letzten beiden Jahren, mache ich mir aber beim MK4 keine Sorgen :cool:

am 3. August 2009 um 8:18

Hallo, ich war im Juli mit meinem 140 PC TDCI in Kroatien, am Haken einen Dethleffs 1300 KG. Null Probleme. Der Mondeo zieht das locker weg. Nach Kroatien runter bin ich den Plöckenpass gefahren, stellenweise richtig steil, Verbrauch hier 11l, nach Haus bin ich über die AB in Italien gefahren nach Navi zwischen 90 und 100 km/h dann Verbauch bei 10 Liter. Das finde ich O.K. Hatte vorher einen Touran mit 105 PS, der hat die 10 Liter auch genommen.

Also das macht richtig Spass mit dem Auto und dem Wohnwagen drann.

Am dem Bild seht Ihr Geschwindigkeit vom Navi zum Tacho und was für eine Drehzahl im 6. ten Gang

Hoffe hat etwas geholfen .

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gibt es schon Erfahrungen mit 140PS TDCI und Wohnwagen???