ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage kaputt? ECON immer an...

Klimaanlage kaputt? ECON immer an...

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 6:27

Moin zusammen!

Hatte heute morgen ein Phänomen:

Ich fahre so auf der Autobahn, als meine Frontscheibe ein bisschen anfängt zu beschlagen. Ich denk mir nix dabei und drück auf den "volle Pulle Frontscheibensauberblas-Knopf" (wie auch immer der heißt - ihr wisst, was ich meine). Guck dabei so kurz auf die Klimaknöpfe und was sehe ich: ECON leuchtet! Ich denk so: "Das geht doch gar nicht!" Ich meine mich zu erinnern, dass in der Bedienungsanleitung stand, dass, wenn das Frontscheibengebläsedings an ist, ECON automatisch deaktiviert wird.

Dann hab ich mal wieder auf AUTO gedrückt (die Klima steht meistens auf Auto OHNE ECON). => ECON immer noch an. Ok! Ich denk mir: "Machste halt das ECON selber aus!" und drücke auf den ECON Knopf.

Und siehe da: Nix! ECON bleibt an!

Da war ich kurz ratlos. Dann hab ich die ganze Lüftung aus gemacht, also die Ventilentistärke reduziert, bis das Display aus war. Anschließend hab ich auf AUTO gedrückt, weil ich der Meinung bin, dass dann auch ECON aus sein müsste, unabhängug davon wie s vorher war.

Tatsächlich leutete das AUTO-Lämpchen, das Gebläse fuhr wieder hoch und ECON war aus. Ich hab mich schon gefreut als nach 1-2 Sekunden: PING! Die scheiß ECON-Funzel wieder an ging!

 

Und nu? Is meine Klima hin, oder was? Kennt jemand das Problem?

 

So nebenbei: Als ich dann auf Arbeit war und den Motor aus hatte, hab ich mir gedacht, ich probiers nochmal. Ich hab also den Motor gestartet und Tataaa: AUTO an, Lüftung pustet, ECON aus!

Ich hoffe nicht, dass der jetzt - wo sich die Garantie dem Ende neigt - anfängt, irgendwelche Marotten zu entwickeln. Im Dezember dieses Motorlüftungsteil (Name vergessen), jetzt das ECON... *grml*

Ähnliche Themen
48 Antworten

bei mir gehts ja immer wie aus sobald ich auto neustarte... is auch nichts gespeichert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ersie

bei mir gehts ja immer wie aus sobald ich auto neustarte... is auch nichts gespeichert!

Ich hatte das bei meinem 2004er A3 auch, allerdings passierte es da nur im niedrigen Temperaturbereich, wo man eh keine Klima benötigt. Und auch dann nur sehr sporadisch - also vielleicht 1x im Monat. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, sodass ich die Sache auf sich habe beruhen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, die Klima geht nur automatisch auf ECON wenn ein Fehler am/im Kompressor vorliegt.. Also muss da schon was dran sein. Was genau sagt dir ggf. nur der Fehlerspeicher aus. Ein Eintrag ist zu 100% gespeichert sofern ECON dauerhaft an bleibt und sich nicht deakvieren lässt

Ok werde ich morgen früh mal machen.

ja der Eco betrieb leuchtet dann ununterbrochen und lässt sich nicht abschalten bzw. klima anschalten

Es geht nur wenn ich den Wagen aus mache und wieder an....aber nach ner zeit geht es wieder in den Eco Modus.

Gut vielen Dank erst mal und werde den vorhandenen fehler bekannt geben!

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Hmh,

so wie es aussah, wurde meine Klima vor einer Woche überfüllt, daran wird es wohl gelegen haben denke ich!

150 g zuviel drin! Kein wunder dass sich dich Klima abschaltet.

Naja trotzdem nochmal danke für eure tipps!!

 

MFG

Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Bei mir habe ich gestern das gleiche Phänomen festgestellt. Ich bin gestern bei Regen zu einem bekannten gefahren. Auto abgestellt, Motor aus. Nach dem losfahren lief mir die Frontscheibe an. Also Taster für Frontscheibengebläse gedrückt. Lampe für Klima und Frontgebläse an. Nach kurzer Fahrtzeit merke ich, wie die Scheibe trotz gebläse wieder mehr anläuft. Klima war aus, Gebläse an. Beim Drücken auf Klima konnte ich sie auch nicht wieder aktivieren!

Erst ein "Neustarten" des Motors konnte das Problem beheben. Im späteren Abendverlauf das gleiche 2-3x erneut! Ärgerlich und Nervig an der Ampel den Motor aus und wieder an zu machen!

Heute gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts! Alles I.O. Vor einem Monat wurde der Kundendienst gemacht, danach bin ich auch gleich ca. 400km bei ca. 28°C gefahren, da lief das Ding auf AUTO einwandfrei...

Ich bin Ratlos... Woran kann es, abgesehen von der "Überfüllung" und dem zufrieren noch liegen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Bei meinem war es auch mal so, dass die Econ-Taste einige Zeit nach dem Motostart anfing zu leuchten.

Die Klimaanlage funktionierte dementsprechend auch nicht mehr.

Ausgetauscht wurde letztlich ein Hochdruckventil.

Vielleicht hilft Dir/Euch das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Ich habe in letzter Zeit aggresiv beobachtet und seit ein paar Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten... Sehr Komisch :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage schaltet auf ECO Modus! Was tun?' überführt.]

Hallo,

Mein Mechaniker weiss auch nicht mehr weiter und deshalb möchte ich hier mal fragen was sein könnte oder was muss getauscht werden oder wer hat dieses gleiche Problem auch gehabt.

Ein paar Tage vor Pfingstwochenende habe ich Klimagas wechseln lassen wie auch die Filter. War hier noch alles ok. Dann am WE sind wir für ein paar Tage bei Sommerwetter weggefahren und nach gut 2h haben sich die Striche an der Digitalanzeiger erhöht und das Econ hat sich auomatisch eingeschalten und hat sich auch nicht mehr ausschalten lassen. So sind wir bis zum Ziel gefahren. Beim nachhause weg wo es schon sehr warm war hat sich das Econ sofort auch eingeschaltet und auch nicht mehr aus. Bei der nächsten Tankstelle stehen geblieben und beim Neustart auf einmal obwohl es noch immer sehr warm war hat sich das Econ nicht mehr eingeschaltet und die Klima kühlte wieder normal. Habe es bei dieser Fahrt beobachtet und merkte das die Striche auf und ab gingen, trotzdem kühlte die Klima normal.

Habe es auch meinem Mechaniker gesagt und er wechselte mal das billigste Teil (40€-50€) diesen Regler vorne aus. Beim nachhause fahren merkte ich das Econ mit Auto an war und das Econ sich wieder nicht ausschalten lies. Wenn ich jetzt das Auto neu starte ist Econ immer an und Auto lasst sich auch nicht ausschalten erst wenn ich selber bei +- regle.

Da ich mit meinem A3 8P 2.0l TDI Bj. 2004 nur bei Schönwetter fahre und auch keinem Winter kann ich nur sagen das mir dieses Problem nur bei schön oder normales Wetter passiert.

Wir wissen nicht was wir noch tauschen sollten oder welche Schritte wir machen sollten damit mein Mechaniker weiss hier ist das Problem. Er vermutet das das Bedienteil ausgetauscht gehört. Was ist mit dem Klimakompressor? Oder eure Vermutung?

Bitte um Hilfe.........

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 8. Juli 2014 um 17:43

ich würde das Bedienteil mal testen lassen > Fehlerspeicher.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Morgen,

Du wenn er seinen Laptop dran hängt dann ist im Fehlerspeicher nicht´s zu sehn. Darum haben wir mal mit einem Billigteil angefangen zu tauschen. Oder kann er das Bedienteil extra testen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 9. Juli 2014 um 5:00

es sollten bei einem Defekt schon Fehler angezeigt werden, wenn man denn richtig geschaut hat.

Besorg dir zu m Gegentest doch mal ein neues Bedienteil.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Es war dieser Druckschalter was er gewechselt hat letzte Woche was nicht's gebracht hat.

am 9. Juli 2014 um 14:36

...dann tausch mal die komplette Einheit!

Du meinst das Bedienteil wovon du immer gesprochen hast?

Was kostet dieses Teil als gebraucht oder Nachbau? Müsste genug geben da den 8P auch schon lange gibt.

am 9. Juli 2014 um 17:39

original um die 150 Euro, z.B. hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage kaputt? ECON immer an...