Klimaanlage kaputt? ECON immer an...
Moin zusammen!
Hatte heute morgen ein Phänomen:
Ich fahre so auf der Autobahn, als meine Frontscheibe ein bisschen anfängt zu beschlagen. Ich denk mir nix dabei und drück auf den "volle Pulle Frontscheibensauberblas-Knopf" (wie auch immer der heißt - ihr wisst, was ich meine). Guck dabei so kurz auf die Klimaknöpfe und was sehe ich: ECON leuchtet! Ich denk so: "Das geht doch gar nicht!" Ich meine mich zu erinnern, dass in der Bedienungsanleitung stand, dass, wenn das Frontscheibengebläsedings an ist, ECON automatisch deaktiviert wird.
Dann hab ich mal wieder auf AUTO gedrückt (die Klima steht meistens auf Auto OHNE ECON). => ECON immer noch an. Ok! Ich denk mir: "Machste halt das ECON selber aus!" und drücke auf den ECON Knopf.
Und siehe da: Nix! ECON bleibt an!
Da war ich kurz ratlos. Dann hab ich die ganze Lüftung aus gemacht, also die Ventilentistärke reduziert, bis das Display aus war. Anschließend hab ich auf AUTO gedrückt, weil ich der Meinung bin, dass dann auch ECON aus sein müsste, unabhängug davon wie s vorher war.
Tatsächlich leutete das AUTO-Lämpchen, das Gebläse fuhr wieder hoch und ECON war aus. Ich hab mich schon gefreut als nach 1-2 Sekunden: PING! Die scheiß ECON-Funzel wieder an ging!
Und nu? Is meine Klima hin, oder was? Kennt jemand das Problem?
So nebenbei: Als ich dann auf Arbeit war und den Motor aus hatte, hab ich mir gedacht, ich probiers nochmal. Ich hab also den Motor gestartet und Tataaa: AUTO an, Lüftung pustet, ECON aus!
Ich hoffe nicht, dass der jetzt - wo sich die Garantie dem Ende neigt - anfängt, irgendwelche Marotten zu entwickeln. Im Dezember dieses Motorlüftungsteil (Name vergessen), jetzt das ECON... *grml*
48 Antworten
Hallo Zusammen,
auch seit einigen Wochen macht mein Sporti die gleichen Macken... Allerdings nur sporadisch. Bei kurzer Benutzung keine Probleme, aber sobald die Klima länger an ist, oder es draußen sehr warm ist, geht die Klima aus und nur die Lüftung geht...
Der 🙂 fand im Fehlerspeicher nichts, meinte aber, er müsste den Klimakompressor tauschen. Ich habe selbst auch mal kurz nach dem Auftreten des Fehlers im Speicher nachgesehen, aber nichts...
Komisch ist eben, dass es mal geht und mal wieder nicht. Wäre der Kompressor defekt, würde die Klima ja gar nicht mehr laufen oder?
während sie ausfällt schau dir mal über diagnose die Temperaturen an; ggf schaltet sie wegen unter oder übertemperatur ab; kann man leider nur loggen und erfodert ein Diagnosegerät
zudem sollte sie dann auch "ausfallen" um den Fehler zu finden
Laufen Klima Probleme über Garantie... Habe nämlich jetzt das selbe Problem mit econ.. Leuchtet und kühlt nicht
wenn du innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bist- ja