Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch
Hallo an alle,
seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!
Schöne Grüße, Don
Beste Antwort im Thema
Das können sie verstehen wie sie wollen
435 Antworten
Da bin ich mal gespannt bitte berichten Danke
Zitat:
@Pitty60 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:47:37 Uhr:
Da bin ich mal gespannt bitte berichten Danke
Jupp
Hallo @theo_mz , wie ist es denn bei Dir weitergegangen?
Hallo, ich besitze einen Zafira 1.6 Liter Automat excellence Baujahr März 2017.
Ab ca. 21 Grad Aussentemperatur bei ca. 2000 Umdrehungen machen sich ein sehr lästiges Geräusche bemerkbar. Ich habe diese Ursache in meiner Opel Geräusche gemeldet und habe zur Antwort erhalten, dass diese Ursache bekannt sei. Opel arbeite an einer Lösung.
Weiteres dazu: diese Geräusche erscheinen erst ab ca. 21 Grad, wie schon erwähnt.
Im Sommer bei einer Aussentemperatur ab ca. 3o Grad sind diese Geräusche nicht mehr vorhanden. Die gleiche Situation ist jetzt im Winter, keine Geräusche mehr.
Fazit: die lästigen Geräusche machen sich ab ca. 21 Grad bemerkbar, also Frühling bis Herbst. Die Klimaanlage ist auf Automatik auf 22 Grad eingestellt.
Wer hat von Opel zu diesem Fehler eine zufriedenstellende Lösung erhalten?
Sofern es eine Lösung gibt, was wurde beim upgrade gemacht?
Ähnliche Themen
Es macht sicherlich etwas Arbeit, aber wenn du den Thread von Anfang an liest, kommst du auf die Erkenntnis, dass Opel keine Ahnung hat, wie das Problem gelöst werden soll. Außer verschiedener gewechselter Komponenten ist keine generelle Lösung lieferbar...
Zitat:
@ssvv schrieb am 19. Januar 2018 um 23:07:26 Uhr:
Hallo @theo_mz , wie ist es denn bei Dir weitergegangen?
Hallo ssvv,
unser Zafira steht immer noch im Werk. Beim letzten Telefonat mit dem Werk hieß es, das der Wagen einen komplett neuen Motor bekommen wird. Auf die Frage hin, was mit der Klima und den Elektronik Problem ist, sagte der nette Mitarbeiter, dass er sich kommende Woche melden werde und wir über den kompletten Vorgang reden werden.
Viele Grüße
Ja da bin ich mal gespannt was da raus kommt
Wurde bereits erledigt, das modifizierte Ventil hat ebenso nichts gebracht.
@core170 es gab wohl mehrere Revisionen von dem Ventil, ich musste ewig auf meines warten, bis es lieferbar war. Wann wurde Deines (zum letzten Mal) getauscht?
August 2017
Meines im November. Zuvor hatte ich monatelang warten müssen, da es nicht lieferbar war. Ich vermute, weil das erste Teil nichts getaugt hat und Opel es noch einmal überarbeiten musste. Ich würde an Deiner Stelle noch mal zum FOH und das klären lassen. Kann man ja anhand der Teilenummer schnell herausfinden. Was ich gehört habe, gab es erst ein Sonderventil (taugte nichts), dann ein neues Expansionsventil (taugte auch nichts) und dann noch einmal eine Revision.
Bei mir ist gerade Ruhe, allerdings ist es jetzt natürlich Winter. Aber bei mir war das Geräusch immer, auch wenn es draußen kalt war. Gerade ist alles ruhig. Muss man natürlich noch beobachten.
Zitat:
@core170 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:51:14 Uhr:
August 2017
Ok, bin kommende Woche eh beim FOH zum terminieren der Behebung noch ausstehender Mängel, da werde ich die Ventilgeschichte gleich nochmal auffrischen.
Zitat:
@core170 schrieb am 20. Januar 2018 um 19:24:19 Uhr:
Ok, bin kommende Woche eh beim FOH zum terminieren der Behebung noch ausstehender Mängel, da werde ich die Ventilgeschichte gleich nochmal auffrischen.
Fragen kostet nichts. Viel Glück!
Zitat:
@ssvv schrieb am 20. Januar 2018 um 18:03:46 Uhr:
@theo_mz , das hört sich ja fürchterlich an. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass am Ende alles gut funktioniert!@core170 , Zum FOH gehen, Expansionsventil tauschen lassen, hoffen, dass es hilft...
Danke, wenn der Wurm erst mal drin steckt.......,vor allem, dass das Werk jetzt einen neuen Motor verbaut, hat mich doch schon überrascht.
Bei der Klimaanlage und dem Elektronikproblem bin ich wirklich auf das Telefongespräch mit dem Werk gespannt.
Wünschen würde ich mir, dass der Mitarbeiter vom Werk mir sagen würde, der Kostenaufwand ingesamt wäre zu groß und ich würde meinen Zafira komplett neu bekommen, im Austausch so zu sagen ?? und dann ohne irgendwelche Zimperlein....., naja Wünsche kann man ja noch haben ??.......
Allen noch einen schönen Restsonntag