Klimaanlage heulendes Turbinengeräusch
Hallo an alle,
seit 10 Tagen hab ich endlich meinen lang ersehnten Zafira Facelift 1,6 DIT 147 kw, EZ 11/16, und bin eigentlich begeistert von dem Wagen - nur von der Klimaanlage nicht, die nervt ziemlich durch ein heulendes, turbinenartiges Geräusch! War heute in meiner Werkstatt und dort konnte man herausfinden, daß das Geräusch eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl hat. Es tritt gundsätzlich auf zwischen 500 und 3000 Umdrehungen, aber am lautesten ist es so zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Schaltet man die Klimaanlage aus, ist das Geräusch weg. Das Gebläse scheint keinen Einfluß auf das Geräusch zu haben.
"Im Computer bei Opel" konnte meine Werkstatt nichts (Feldabhilfe o. ä.) dazu finden und ist daher etwas ratlos. Es wurde dann beschlossen, daß mein Wagen in ein "regionales Opel-Technik-Zentrum" oder so ähnlich muß, wo man - im Gegensatz zu meinem "normalen" FOH, anscheinend die totale Teile-Austausch-Freiheit bei Garantie-Reparaturen hat.
Da ich mir kaum vorstellen kann, daß mein Zafira der einzige mit diesem Problem ist, würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen von ebenfalls betroffenen freuen!
Schöne Grüße, Don
Beste Antwort im Thema
Das können sie verstehen wie sie wollen
435 Antworten
Zitat:
@core170 schrieb am 20. Januar 2018 um 19:24:19 Uhr:
Ok, bin kommende Woche eh beim FOH zum terminieren der Behebung noch ausstehender Mängel, da werde ich die Ventilgeschichte gleich nochmal auffrischen.
Hab mit meinem FOH gesprochen, er ist der Meinung, dass bei mir schon das aktuelle Ventil verbaut wurde. Bei einem weiteren Zafira ähnlichen BJ wie dem meinen, ist das Geräusch anschließend wohl weg gewesen. Der FOH hat sich aber nochmal Zeit erbeten, das Thema aufzuwärmen. Apropos wärmen: Wird wahrscheinlich eh erst dann Sinn haben, wenns wieder wärmer als 18/20 Grad ist.
Zitat:
@theo_mz schrieb am 20. Januar 2018 um 14:53:04 Uhr:
Zitat:
@ssvv schrieb am 19. Januar 2018 um 23:07:26 Uhr:
Hallo @theo_mz , wie ist es denn bei Dir weitergegangen?Hallo ssvv,
unser Zafira steht immer noch im Werk. Beim letzten Telefonat mit dem Werk hieß es, das der Wagen einen komplett neuen Motor bekommen wird. Auf die Frage hin, was mit der Klima und den Elektronik Problem ist, sagte der nette Mitarbeiter, dass er sich kommende Woche melden werde und wir über den kompletten Vorgang reden werden.Viele Grüße
....es ist vollbracht, wir haben unseren Zafira aus dem Technikcenter wieder zurück bekommen mit einem komplett neuem Motor aus der Produktion.
Zum Thema Klimaanlage wurde mir mitgeteilt, das ich ein Softwareupdate bekommen habe. Ich wurde gebeten die Klimaanlage unter entsprechenden Bedingungen zu testen, ggf. soll ich unter Angabe meiner Fallnummer Feedback geben. D.h. abwarten auf höhere Temperaturen und dann...... .
Das bei mir damals neu verbaute EV ist laut Aussage vom Technikcenter das Aktuellste.
Ansonsten waren die Ansprechpartner, die ich hatte, sehr zuvorkommend und geduldig was meine Fragen anging, jedoch war in Summe die Antwortenausbeute eher mittelmäßig.
In den Gesprächen hat man sofort gemerkt, das solche Gespräche ihr Daily Business sind.
Zum Abschluss des letzten Telefonats am Montag gab es dann noch für meine Unannehmlichkeiten ein Goodie (die erste Inspektion wird komplett inklusive Arbeitslohn und Flüssigkeiten vom KIC übernommen).
So nun heißt es abwarten, was die Klima angeht, der neue Motor läuft :-) und endlich „tackerfrei“
Juhu, es wird wärmer und die Klima beginnt ihr Lied zu singen. Trotzdem einen schönen Start in den Frühling euch allen.
Hallo zusammen,
wollte diesen Thread mal wieder beleben. Ich hatte ja letztes Jahr im Herbst das neue Expansionsventil bekommen, woraufhin das Geräusch - bei moderaten Außentemperaturen - erst einmal weg war. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass bei wärmeren Temperaturen wieder alles beim Alten ist - Turbinengeräusch beim Zuschalten der Klima, sehr ärgerlich.
Ich habe im Juli meine erste Inspektion und möchte das Thema eigentlich noch einmal auf den Tisch bringen - das kann doch nicht sein, dass es dafür immer noch keine Lösung gibt. Hat jemand in den vergangenen Monaten zufällig neue Erkenntnisse gewonnen?
Viele Grüße in die Runde
Stephan
Ähnliche Themen
Morgen geht meiner u.a. deshalb zum FOH. Mal sehen, was denen nun dazu einfällt. Ich hab auch schon ein "modifiziertes" Ventil verbaut bekommen... mit gleichem Ergebnis.
Kannst Du dann posten, was Dein FOH gesagt hat? Würde mich sehr interessieren. Danke und viele Grüße!
Zitat:
@core170 schrieb am 22. Mai 2018 um 20:56:48 Uhr:
Morgen geht meiner u.a. deshalb zum FOH. Mal sehen, was denen nun dazu einfällt. Ich hab auch schon ein "modifiziertes" Ventil verbaut bekommen... mit gleichem Ergebnis.
Ja, dass interessiert mich ebenfalls. Mein Zafira habe ich als Neuwagen im März 2017 eingelöst und warte immer noch auf ein Lösung!
Grüße und Danke im Voraus
Moin zusammen,
auch ich melde mich noch mal zum Thema "heulende Klimaanlage".
Nachdem die Temperaturen zu Ostern gestiegen sind kamen die "allseits bekannten" Geräusche der Klimaanlage wieder.
Also wie mit dem KIC (siehe mein letzter Beitrag) besprochen... ab zum FOH und eine Probefahrt durchgeführt, ein Termin wurde vereinbart. Mein Leihwagen war ein Zafira.... der keinerlei Geräusche an der Klima gemacht hat. Unser Zafira konnte ein paar Tage später ohne neue Erkenntnisse wieder abgeholt werden. Zum wiederholten Mal sagt der FOH, es gibt Klimaanlagen, die laufen ganz und gar unauffällig und einige machen mehr oder weniger Geräusche.
Anscheinend gibt es keine adäquate 100% Lösung für dieses Problem. Entweder hat man Glück und hat eine geräuscharme Anlage erwischt oder wie einige (viele)Zafira-Fahrer hier eine Anlage mit Geräuschen. Das ist das, was ich als Resümee aus meinen ganzen FOH-Besuchen ziehe.
Ich habe unseren Zafira, der in Summe noch mehr Probleme gehabt hat, vor kurzem verkauft, nachdem Opel mir schriftlich mitgeteilt hat, dass alles i.O. sei. Stand der Technik und Betriebsgeräusche wurden hierbei erwähnt. Eine Wandlung wurde somit auch abgelehnt.
Ich wünsche allen anderen Betroffenen, die hier an der Diskussion teilnehmen, mehr Durchhaltevermögen, vielleicht kommt seitens Opel ja doch noch eine Lösung....
Viele Grüße
Danke für Deinen Beitrag. Auch wenn das Fazit echt deprimierend ist. Das Gejaule ist mittlerweile wieder richtig laut, und es nervt einfach nur tierisch. Und die Aussicht, dass Opel immer noch keine Lösung gefunden hat, ist wirklich unbefriedigend. Ich werde noch mal mit meinem Opel-Händler sprechen. Viele Grüße
Zitat:
@theo_mz schrieb am 23. Mai 2018 um 01:24:17 Uhr:
Moin zusammen,auch ich melde mich noch mal zum Thema "heulende Klimaanlage".
Nachdem die Temperaturen zu Ostern gestiegen sind kamen die "allseits bekannten" Geräusche der Klimaanlage wieder.
Also wie mit dem KIC (siehe mein letzter Beitrag) besprochen... ab zum FOH und eine Probefahrt durchgeführt, ein Termin wurde vereinbart. Mein Leihwagen war ein Zafira.... der keinerlei Geräusche an der Klima gemacht hat. Unser Zafira konnte ein paar Tage später ohne neue Erkenntnisse wieder abgeholt werden. Zum wiederholten Mal sagt der FOH, es gibt Klimaanlagen, die laufen ganz und gar unauffällig und einige machen mehr oder weniger Geräusche.Anscheinend gibt es keine adäquate 100% Lösung für dieses Problem. Entweder hat man Glück und hat eine geräuscharme Anlage erwischt oder wie einige (viele)Zafira-Fahrer hier eine Anlage mit Geräuschen. Das ist das, was ich als Resümee aus meinen ganzen FOH-Besuchen ziehe.
Ich habe unseren Zafira, der in Summe noch mehr Probleme gehabt hat, vor kurzem verkauft, nachdem Opel mir schriftlich mitgeteilt hat, dass alles i.O. sei. Stand der Technik und Betriebsgeräusche wurden hierbei erwähnt. Eine Wandlung wurde somit auch abgelehnt.
Ich wünsche allen anderen Betroffenen, die hier an der Diskussion teilnehmen, mehr Durchhaltevermögen, vielleicht kommt seitens Opel ja doch noch eine Lösung....
Viele Grüße
Zitat:
@ssvv schrieb am 22. Mai 2018 um 21:17:06 Uhr:
Kannst Du dann posten, was Dein FOH gesagt hat? Würde mich sehr interessieren. Danke und viele Grüße!
Zitat:
Zitat:
@core170 schrieb am 22. Mai 2018 um 20:56:48 Uhr:
Wird leider erst am kommenden Montag (28.05.), der Termin musste nochmal verlegt werden...
Danke für die Info. Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Habe für Anfang Juni jetzt auch einen Termin bei meinem FOH ausgemacht. Ich hoffe sehr, dass irgendwie eine Lösung gefunden werden kann - der Bericht von
@theo_mzhat mich nicht unbedingt optimistisch gestimmt...
Zitat:
@core170 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:13:43 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wird leider erst am kommenden Montag (28.05.), der Termin musste nochmal verlegt werden...
Zitat:
@xmann701 schrieb am 8. November 2017 um 07:07:25 Uhr:
Zitat:
@ssvv schrieb am 7. November 2017 um 21:41:48 Uhr:
Letzte Woche ist das Expansionsventil wieder nicht gekommen. Warte nun seit acht Wochen. Aktuell habe ich keinen neuen Liefertermin... :-/@xmann701 Ist bei Dir noch alles in Ordnung?
Hallo
Bis jetzt alles gut aber wie gesagt, die Klimaanlage muss im Moment nicht viel leisten.
Ich denke im nächsten Frühling oder Sommer wenn es wieder wärmer wird, werde ich mehr wissen.
So, das Geräusch ist immer noch da.
Nun wird nächste Woche ein anderes Kühlmittel eingefüllt.
Bitte unbedingt berichten, ob das etwas gebracht hat. Danke!
Zitat:
@xmann701 schrieb am 30. Mai 2018 um 15:54:32 Uhr:
Zitat:
@xmann701 schrieb am 8. November 2017 um 07:07:25 Uhr:
Hallo
Bis jetzt alles gut aber wie gesagt, die Klimaanlage muss im Moment nicht viel leisten.
Ich denke im nächsten Frühling oder Sommer wenn es wieder wärmer wird, werde ich mehr wissen.So, das Geräusch ist immer noch da.
Nun wird nächste Woche ein anderes Kühlmittel eingefüllt.
Zitat:
@ssvv schrieb am 24. Mai 2018 um 22:43:37 Uhr:
Danke für die Info. Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Habe für Anfang Juni jetzt auch einen Termin bei meinem FOH ausgemacht. Ich hoffe sehr, dass irgendwie eine Lösung gefunden werden kann - der Bericht von @theo_mz hat mich nicht unbedingt optimistisch gestimmt...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So, der Zaffi wurde letzte Woche Montag untersucht und ohne eine Änderung von Ventilen (ist eh schon die letzmögliche Variante verbaut) oder sonstigen Teilen zurückgegeben. Man hat allerdings die Menge des Kühlmittels um 50g reduziert. Es gab für die Z16XE und Z18XE Motoren mal eine Feldabhilfe. Passt nicht zu meinem Motor, wurde aber durchgeführt und es ist nun leiser geworden, habs jetzt die Woche über getestet. Es ist noch ein leichtes Geräusch im Drehzahlbereich zwischen 2250 und 2400 zu merken/hören, wahrscheinlich auch weil ich das Geräusch kenne. Ich denke, Opel zieht im Moment nicht wirklich einen Huf an, das und auch andere Probleme final zu lösen. Mein FOH kann auf eigene Kosten "weiterbasteln", was er sich allerdings logischerweise verkneift. Offensichtlich gibts zu dem Geräusch auch mehrere Lösungsansätze, die von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein scheinen. Der FOH hat noch einen weiteren Zafira gleichen Baujahres, wo neben dem EV auch der Kompressor gewechselt wurde und das Geräusch anschließend wohl komplett verschwunden war. Anschließend wurde der Kompressor von Opel auf Grund von Garantieansprüchen geprüft und für NICHT defekt befunden! Der FOH hat die Kosten für das Teil gefressen...
Hört sich nicht schlecht, wie soll denn die Orginal füllmege sein ? Bei mir wurde ja auch schon alles getaucht. Was für einen Motor hast du denn .Habe den 1.6 mit 200Ps. Und ich kann es noch teilweise hören wenn das Radio läuft.