ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Klimaanlage geht nicht an

Klimaanlage geht nicht an

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2018 um 8:17

Hallo, mein passat hat folgendes problem. Wenn ich die klimaanlage einschalte geht der ac knopf an der kompressor springt aber nicht an. Ich sehe auch kein unterschied im aktualverbrauch die kühlleistung bleibt aus. Kühlmittel ist auch genug drin. Was könnte es sein.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann mehrere Ursachen haben. Druckschalter, Expansionsventil.

Woher weißt du das genügend Kältemittel drin ist?

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:48

Weil angeblich die sicherung fliegen soll wenn zu wenig drin ist um enen kompressorschaden zu vermeiden. Oder ist es anders? Gibt es eine checkliste zum prüfen der möglichkeiten

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:50

Ach übrigens danke für die schnelle antwort

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:51

Kann es ein relais sein

Dreht sich die Zentralschraube vom

Kompressor mit ? Wenn nicht Mitnehmerscheibe

ersetzen.

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:46

Ja habe gerade geguckt die scheibe dreht mit und die schraube ist auch fest

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:47

Also von außen sehe ich so eine art feder es dreht immer mit

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:51

Wie funktionier die einschaltung beim 3bg hatte ich eine magnetkupplung und beim b7 habe ich hinten am kompressor einen stecker was macht dieser

Der Stecker ist für die Magnetkupplung. Wenn zu wenig drin ist sollte die Magnetkupplkung garnicht erst anziehen, das wird wiederum vom Druckschalter geregelt.

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 8. April 2018 um 14:34:03 Uhr:

Der Stecker ist für die Magnetkupplung.

Nein, denn eine Magnetkupplung gibt es da schon seit dem Passat B6 nicht mehr. Es handelt sich um ein Stellventil, mit dem die Leistung des Kompressors kontinuierlich verstellt wird.

Zitat:

das wird wiederum vom Druckschalter geregelt.

Erneut nein, denn auch einen Druckschalter gibt es nicht mehr, sondern einen Drucksensor, der stufenlos misst, und vom Steuergerät ausgewertet wird.

Zitat:

@imme2000 schrieb am 8. April 2018 um 11:48:35 Uhr:

Weil angeblich die sicherung fliegen soll wenn zu wenig drin ist um enen kompressorschaden zu vermeiden.

Das ist Unsinn. Sicherungen sind dazu da, Elektrik zu schützen --- der Kompressor arbeitet aber meschanisch.

Tatsächlich ist bei der aktuellen Situation (erster Tag des Jahres, an dem du die Kühlung wirklich vermisst, wenn sie nicht kommt) ein Mangel an Kältemittel die bei weitem wahrscheinlichste Fehler-Ursache.

Beim B7 gibt es keine Magnetkupplung. Die Welle des Kompressors läuft immer mit.

Wenn die Klima nicht eingeschaltet ist, entsteht auch keine Last. Es wird über den Hub des Kompressors geregelt.

Ich durfte mich im letzten Sommer mit dem Thema befassen.

Im Anhang mal ein Bild der Mitnehmerscheibe. In der Mitte sitzt die Zentralschraube vom Kompressor.

Die sollte immer

mit drehen, wenn der Motor läuft.

Wurde denn in der Werkstatt das Kältemittel evakuiert und wieder

aufgefüllt, oder woher kommt die Info das genug vorhanden ist?

1523191579042-440631263

...und die Zentralschraube sollte auch nicht "raus stehen"... siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...hraube-laeuft-nicht-mit-t5654917.html

Themenstarteram 8. April 2018 um 13:11

Bei meinem 3bg ist immer die sicherung geflogen wenn zu wenig bzw. Nichts mehr drin war

Deine Antwort
Ähnliche Themen