ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht zum öffnen wenn Anhänger angehängt ist !

Elektrische Heckklappe geht nicht zum öffnen wenn Anhänger angehängt ist !

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. November 2014 um 0:21

Hallo ! Zuerst will ich mich vorstellen. Bin neu hier, soeben frisch angemeldet. Mein Passat Kombi 170 PS DSG Highline Sky BJ 2011.

Jetzt gleich zu meiner Frage: Ich habe eine automatische Heckklappe und eine einklappbare Anhängerkupplung.

Wenn ich den Anhänger dran habe, bzw. die Anhänger-Kupplung angesteckt, dann wird das natürlich vom Auto registriert.

Leider lässt sich dann die Heckklappe NICHT mehr öffnen !

Da ich recht viel mit Anhänger fahre, und zusätzlich oft noch in den Kofferraum was zu oder abladen muss nervt mich das extrem. Ich muss jedesmal die Anhängerkupplung ABMACHEN bevor ich die Heckklappe öffnen kann.

Dadurch passiert es mir immer wieder, dass ich vergesse wieder anzustecken und ohne angestecktes Kabel durch die Gegend fahre.

Bei meinem VW-Händler habe ich nachgefragt, ob es möglich wäre diese Funktion weg zu programmieren. Seine Antwort war negativ: Aus "Sicherheits-Gründen" bzw. wegen der Haftung die evt. auf VW zukommen könnte ginge das NICHT. (Falls man versehentlich die Heckklappe öffnet und diese dann evt. am Anhänger anschlagen könnte) .... was meiner Meinung nach ein kompletter Blödsinn ist, da ich noch keinen Anhänger gesehen habe bei dem es möglich wäre, mit der Heckklappe irgendwie am Hänger oder der Kurbel für die Deichsel-Stütze dran zu kommen.

z.B. beim Opel Insignia ist es problemlos möglich per Fernsteuerung die Heckklappe zu öffen UND zu schliesen. Warum ist VW das so kompliziert?

Zwei Dinge würden mich daher extrem erleichtern:

1. Wenn ich diese dumme Funktion "löschen" könnte !

2. Wenn man die Heckklappe auch per Fernbedienung oder vom Wageninneren schliesen könnte !

Weis jemand von den Fachleuten hier OB und WIE das irgendwie möglich ist ??

 

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 1: nein

Zu2: das oben gepostete neue Modul (alte Technik und kann so nicht aus dem Innenraum die Klappe schliessen) oder die Neuauflage, die es auf der selben Homepage gibt. Damit kannst du die Klappe über den Taster der Fahrertür und sogar das Multifunktionslenkrad sowie dem Funkschlüssel schliessen.

Oder das Kufatec Modul. Das erfüllt aber deine Ansprüche denke ich mal nicht, das kann nicht aus dem Innenraum die Klappe schliessen.

"... noch keinen Anhänger gesehen habe bei dem es möglich wäre, mit der Heckklappe ..."

Bei einem Hänger mit Deichsel hast Du sicher Recht. Aber viele - auch ich - fahren oft mit einem Fahrrad-Träger auf der Kupplung. Und hier braucht es keinen großen Öffnungswinkel, bis die Heckklappe anschlägt. Trotzdem wäre es schön, man könnte das per Taster abschalten und es würde sich beim Losfahren selbst wieder aktivieren. Den Träger kann man abklappen, der Weg ist frei, aber den Stecker muß man jetzt doch noch abziehen ...

Das Zusatzteil von Bronken funktioniert übrigens prima !

Eigenich könnte man ja die sw erweitern um eine Funktion das die Klappe auch mit Hänger aufgeht. Irgendwie muss das ja gehen.

Vielleicht mit einem "Sicherheits-Feature" z.B. die Anfrage "Öffnen" muß doppelt innerhalb x Sekunden erfolgen o.ä.

das Problem habe ich auch!! :confused: muß dann die Heckklappe mit sanfter Gewalt von Hand öffnen.

Wer ist denn hier im Danke Rausch :D

Das da iben aus dem Link habe ich 2011 geschrieben. Hehe wenn man sich das nochmal durchliest da würde ich am liebsten Boden versinken :D haha

Zitat:

@bronken schrieb am 23. Mai 2011 um 20:03:31 Uhr:

Auf jeden Fall wird das Signal über den CAN gesendet, aber diesen Auszulesen ist mir zu aufwendig.

Haha.

Ich habe einen Fahrradträger von VW, den kann ich abklappen ohne ihn von der Anhängerkupplung zunehmen und dann kann ich über das VW-Symbol die Heckklappe öffnen.

Über FB oder Taste in der Fahrertür habe ich es noch nicht versucht, denke aber das wird auch gehen.

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:44

Hallo !

Danke für die vielen Antworten :-)

Hätte mir nicht gedacht in so kurzer Zeit schon so viel Response zu erhalten!!

Das mit dem schliessen per Fernbedienung oder von innen muss ich mir genauer durchlesen sobald ich mehr Zeit habe.

Das mit dem betätigen der autom. Heckklappe trotz angestecktem Hänger scheint echt schwieriger zu sein.

Themenstarteram 21. November 2014 um 11:45

Zitat:

@goldeneroktober schrieb am 21. November 2014 um 09:29:20 Uhr:

das Problem habe ich auch!! :confused: muß dann die Heckklappe mit sanfter Gewalt von Hand öffnen.

Du meinst händisch einfach aufzwängen ? Da hätte ich Angst dass in der Mechanik was kaputt wird....

Manuell öffnen geht immer. Hier gehs um die elektrische.

Wenn du sagst "über das VW Emblem" dann hast du keine elektrische.

Wenn du mich meinst, ich hab ne elektrische Öffnung incl. easy open, wenn ich das vw Emblem betätige höre ich das el. Schloss.

Die Zuziehhilfe?

Aber du hast doch einen CC, da ist doch die Heckklappe nicht wirklich elektrisch. Also motorisiert. Und fähr auch nicht nennenswert hinter das Fahrzeug beim Öffnen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Heckklappe geht nicht zum öffnen wenn Anhänger angehängt ist !