KLimaanlage geht nach 20 min Fahrt
Hallo, Ich habe ein problem mit der Klima. (Schonwieder)
Also ich fahre und mache die an (Habe Klimaautomatik) wird nicht kalt. Ich dachte das wieder eine Leckage irgendwo ist oder das Kühlmittel sich verflüchtigt hat.
Aber nach ca 20 min Fahren (Ich habe AC ON OFF mehrmals gedrückt) geht die Plötzlich......
Also Kühlmittel muss ja genug da sein. Also....
Ich habe nun das Relais in verdacht. Habe das Relais aufgemacht aber man sieht nix.
Ich würde das dann trotzdem erneuern, Aber kann ich das irgendwie auf funktion prüfen?
Kann es nochwas sein? Die Eigendiagnose zeigt gar nix an also keine Fehler sind hinterlegt.
Wenn die Klima läuft ist alles wie gewohnt (Lüfter vorne geht auch an) wird auch kalt
94 Antworten
Abwarten.
Kann auch durch Wackler oder Wärmefehler noch kommen.
Freu Dich nicht zu früh .
Und mess mal Widerstand vom neuen Drucksensor ,wenn er noch nicht eingebaut ist.
Welchen haste bestellt ?
Mach mal Link.
Metzger
Wir sehen was los ist.
Kommen immer näher…..aber ich glaube ohne Evakuierung wechseln? Ich bin unsicher….
Versuch macht klug.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wasili19 schrieb am 24. Mai 2022 um 11:59:45 Uhr:
Nagut, also wo befinde ich mich gerade. Stimmt der Fehlercode mit dem Verhalten der Klimaanlage überein?Mein Problem ist ja immernoch das Gas. Ob genug drinnen ist. Warum meldet das sowas nicht?
Zb Abschaltung mangels druck oder was auch immer.
Klimaservice ist von 2014...... Ich glaube ich mache doch einen Besuch....
ich hab das ganze mal überflogen, und den Beitrag hier gefunden^
die Füllmenge ist das erste was man kontrollieren muss ... da wird wie so oft der Kondensator undicht sein, das ist Wahrscheinlicher wie irgendwelche Sensoren oder Elektrofehler, die Dinge gibt es im Focus fast gar nicht
Dann haste nicht richtig gelesen.
Bei ihm wird zuviel Druck angezeigt und nicht zuwenig.
Mit undichtem Kondensator würde die Anlage nicht 20 min laufen,sondern garnicht.
Weil dann wäre der Druck : Nullinger !
Auch wenn es für Dich unwahrscheinlich ist...
Der FOCUS MK 2 - Benziner hat einen KLIMA-Drucksensor.
Und selbst wenn die Anlage leer wäre, dürfte der Drucksensor keinen zu hohen Druck anzeigen.
Der ist auf alle Fälle defekt.
Und der Niederdruck-Schaltet würde bei leerer Anlage auslösen.
Dann würde die Klima garnicht erst anlaufen.
Ichhabe schon viel gemacht…
Kondensatoren habe ich 2 selber gewechselt.
Das erste was ich schaute war das….
Das war aber im Jahre 2014
Das ist auch das erste,was man macht,wenn Klima nicht anspringt,dass man den Kondensator auf Leckage prüft.
Nein ich habe nachfüllen lassen und nach 2 Wochen war leer….
2012 war das. Dann 2013 nochmal weil der wieder undicht war. War ein 80€ Teil.
Dann seit 2014 nie was an der Klima gemacht.
Ich gehe nich ran bevor etwas nicht geht.
Unser 2000 Fiesta. Seit 2006 nie was gemacht.
Klima geht…..
Zitat:
Nein ich habe nachfüllen lassen und nach 2 Wochen war leer….
wann war das? Dann kann der letzte Klimaservice nicht von 2014 sein?
Zitat:
Bei ihm wird zuviel Druck angezeigt und nicht zuwenig.
Mit undichtem Kondensator würde die Anlage nicht 20 min laufen,sondern garnicht.
Weil dann wäre der Druck : Nullinger !
nein, auch bei zu viel Druck muss man sicherstellen das die Füllmenge passt
und nein, üblicherweise haben die Kondensatoren Haarrisse, das bewirkt das das Kältemittel langsam entweicht, dadurch gibt es noch eine Restmenge, die bewirken kann das die Klimaanlage noch geht, aber nicht richtig. Und wenn der Druck zu gering ist kann es sein das der Haarriss geschlossen ist und die
Und nein das ist keine Theorie sondern gängige Praxis bei den Dingern, allgemein und nicht nur beim Focus/Ford.
Zitat:
Das ist auch das erste,was man macht,wenn Klima nicht anspringt,dass man den Kondensator auf Leckage prüft.
du bist lustig, aber ihm erstmals mit deiner Elektrik Sache kommen 😕
2014 Ja!
Kontrastmittel ist drin.
Wir werden sehen. Ich werde die Anlage aber jetzt auch füllen lassen…
das System ist zu 99% leer ... egal was die Sensoren anzeigen (eventuell ist auch auch eine Fehlinterpretierung)
Wie gesagt. Die Klima ging nicht.
Dann ging die wieder als meine Fahrt zuende war.
Dann bin ich später nochmal runter zum Testen alles gut.
Nächsten Tag ging wir wieder nicht. Also Gas muss noch da sein! Weil die nicht ging und dann ging….
Ich brauche noch Zeit aber wird….
Zitat:
o Gas muss noch da sein!
das wird eine Restmenge sein, die bewirkt das sie mal geht und mal nicht
Also wir werden sehen. Im Moment gehts nicht weiter.
Aber ich werde hier alles mitteilen. Ich finde es gut das hier Unterstützung gibt!