Klimaanlage funktioniert nur manchmal ?

BMW 3er E46

Guten Abend an alle, folgendes Problem: Meine Klimaanlage funktioniert nur manchmal. Hört sich jetzt total dumm an, weiß ich selbst. Das Problem habe ich schon seit dem ich das Auto besitze (2017), hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört, da ich einfach die Fenster runter habe, aber da ich bei den Temperaturen heute fast am Steuer vollendet wäre, würde ich trotzdem mal gerne wissen woran es liegen könnte.

Überprüft habe ich noch gar nichts weil ich nicht wirklich weiß wo ich da anfangen könnte aber ich bin gerne für Tipps und Hilfe bereit.

Also wie oben gesagt, die Klimaanlage funktioniert nur manchmal, sprich vielleicht 1/100 Fällen macht man das Fahrzeug an und es kommt luft aus dem Gebläse. Wenn ich das Gebläse einschalte höre ich zwar die Elektronik arbeiten und das sich da was tut unter dem Armaturenbrett aber es kommt einfach keine Luft, egal welche Einstellung es passiert nichts. Aber was mich ziemlich fertig macht, warum funktioniert Sie manchmal? Kann bei einer Klimaanlage denn irgendwo ein Wackelkontakt sein?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielen Dank an jeden, der hilft!

36 Antworten

Ja sicher kann man den Sensor selber wechseln, aber ich würde dir wirklich empfehlen einen alten XP Lappi zu kaufen und dort Inpa drauf zu installieren (das ist das Programm für BMW). Gibt auch zahlreiche Youtube Videos dazu, denke dann weiß man deutlich genauer welcher Sensor genau defekt ist!

Die Meldung heißt "O2 Sensor"
Damit ist bestimmt die Lambdasonde nach Kat der Bank2 gemeint und hat absolut nichts mit der Klimaanlage zu tun 😉

Es würde mich auch wundern, wenn dieses Auslesegerät mehr als nur das Motorsteuergerät auslesen kann 😁
Inpa ist Original BMW-Software, mit der man alle Steuergeräte im Auto auslesen kann 😉

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 1. August 2020 um 17:05:58 Uhr:

Ja sicher kann man den Sensor selber wechseln, aber ich würde dir wirklich empfehlen einen alten XP Lappi zu kaufen und dort Inpa drauf zu installieren (das ist das Programm für BMW). Gibt auch zahlreiche Youtube Videos dazu, denke dann weiß man deutlich genauer welcher Sensor genau defekt ist!

Achsooo, ja das wäre natürlich eine Option, denke mal so ein Laptop wird nicht mehr die Welt kosten haha. Das Programm..woher bekommt man sowas wenn es direkt für BMW ist? Kann man das einfach irgendwo Downloaden?

Beitrag löschen, doppelt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. August 2020 um 17:32:37 Uhr:

Löschen, doppelt

Also Fehlerspeicher doppelt löschen?😮

Quatsch, meinen Beitrag. Ich hatte nicht aktualisiert und so nicht gesehen, dass das, was ich schrieb, bereits gesagt wurde.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2020 um 17:07:17 Uhr:

Die Meldung heißt "O2 Sensor"
Damit ist bestimmt die Lambdasonde nach Kat der Bank2 gemeint und hat absolut nichts mit der Klimaanlage zu tun 😉

Es würde mich auch wundern, wenn dieses Auslesegerät mehr als nur das Motorsteuergerät auslesen kann 😁
Inpa ist Original BMW-Software, mit der man alle Steuergeräte im Auto auslesen kann 😉

Dann muss ich mir das Programm mal holen!🙂

Ich will hier keine Werbung machen, aber bei eBay oder Amazon gibt's OBD-Kabel wo Inpa dabei ist 😉
Auch WinXP ist nicht zwingend erforderlich, ich habe Inpa auf Win7 installiert 😉

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2020 um 21:11:24 Uhr:

Ich will hier keine Werbung machen, aber bei eBay oder Amazon gibt's OBD-Kabel wo Inpa dabei ist 😉
Auch WinXP ist nicht zwingend erforderlich, ich habe Inpa auf Win7 installiert 😉

Kannst du mir da privat vielleicht einen link schicken? Vielen Dank!

Hast eine PN

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. August 2020 um 05:51:12 Uhr:

Hast eine PN

Ich hätte auch Interesse. 🙂

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 1. August 2020 um 21:11:24 Uhr:

Nun es ist nicht zwingend erforderlich, ich halte es gerne so das die Software in Ihrer angestammten Umgebung läuft (und alle anderen Programme). Habe die Erfahrung gemacht das Windows 7 und 10 nur gezickt haben, bitte auch daran denken das die besprochene Software auf einem 32Bit System deutlich besser läuft als auf einem 64 Bit System (wenn überhaupt).

Auch diese Erfahrung habe ich selbst machen müssen, und in Sachen PC bin ich eigentlich fit....Habe meine Lieblingsprogramme nicht unter Win 7 64 Bit zum laufen bekommen, daher habe ich alles unter XP am laufen und siehe da....keinerlei Probleme.

Zitat:

@spowling schrieb am 2. August 2020 um 09:32:15 Uhr:

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. August 2020 um 05:51:12 Uhr:

Hast eine PN

Ich hätte auch Interesse. 🙂

Hast auch gleich eine PN:-)

Alle diese Programme laufen auf meinem Lappi unter Win 10 Prof. völlig problemlos.
Beachte, dass sie als Admin gestartet werden müssen und einmal der Kompatibilitätsmodus durchlaufen werden muss.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 2. August 2020 um 11:01:30 Uhr:

Alle diese Programme laufen auf meinem Lappi unter Win 10 Prof. völlig problemlos.
Beachte, dass sie als Admin gestartet werden müssen und einmal der Kompatibilitätsmodus durchlaufen werden muss.

Echt? Falls ja muss ich mir keinen alten lappi kaufen

Deine Antwort