Klimaanlage funktioniert nur manchmal ?

BMW 3er E46

Guten Abend an alle, folgendes Problem: Meine Klimaanlage funktioniert nur manchmal. Hört sich jetzt total dumm an, weiß ich selbst. Das Problem habe ich schon seit dem ich das Auto besitze (2017), hat mich bis jetzt nicht wirklich gestört, da ich einfach die Fenster runter habe, aber da ich bei den Temperaturen heute fast am Steuer vollendet wäre, würde ich trotzdem mal gerne wissen woran es liegen könnte.

Überprüft habe ich noch gar nichts weil ich nicht wirklich weiß wo ich da anfangen könnte aber ich bin gerne für Tipps und Hilfe bereit.

Also wie oben gesagt, die Klimaanlage funktioniert nur manchmal, sprich vielleicht 1/100 Fällen macht man das Fahrzeug an und es kommt luft aus dem Gebläse. Wenn ich das Gebläse einschalte höre ich zwar die Elektronik arbeiten und das sich da was tut unter dem Armaturenbrett aber es kommt einfach keine Luft, egal welche Einstellung es passiert nichts. Aber was mich ziemlich fertig macht, warum funktioniert Sie manchmal? Kann bei einer Klimaanlage denn irgendwo ein Wackelkontakt sein?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und vielen Dank an jeden, der hilft!

36 Antworten

Da ich nicht nur I.... sondern auch andere Programme auf dem gleichen Rechner für das gleiche Fahrzeug laufen lasse habe ich mich für XP entschieden. Wird nur I.... verwendet spricht nichts gegen Windows 7, jedoch sollte es ein reines 32 Bit System sein. Vielleicht kamen aber nun auch neue Treiber raus mit denen I... auch in der 64 Bit Version nun problemlos läuft, das weiß ich aber nicht.

Da es hier aber um Steuergeräte geht würde ich mich auf einen "Versuch" nicht einlassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. August 2020 um 09:34:07 Uhr:

Zitat:

@spowling schrieb am 2. August 2020 um 09:32:15 Uhr:

Ich hätte auch Interesse. 🙂

Hast auch gleich eine PN:-)

Schließe mich da gleich mal an. 😉
Für meinen F11 habe ich alles da. Aber fürs Cabrio noch nicht.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 2. August 2020 um 11:13:26 Uhr:

Da ich nicht nur I.... sondern auch andere Programme auf dem gleichen Rechner für das gleiche Fahrzeug laufen lasse habe ich mich für XP entschieden. Wird nur I.... verwendet spricht nichts gegen Windows 7, jedoch sollte es ein reines 32 Bit System sein. Vielleicht kamen aber nun auch neue Treiber raus mit denen I... auch in der 64 Bit Version nun problemlos läuft, das weiß ich aber nicht.

Da es hier aber um Steuergeräte geht würde ich mich auf einen "Versuch" nicht einlassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Guten Abend,

bei mir läuft das Programm auf Windows 7 Enterprise 64 Bit ohne Probleme.

MfG

Dietmar

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 02. Aug. 2020 um 15:6:36 Uhr:

Für meinen F11 habe ich alles da. Aber fürs Cabrio noch nicht.

Das Programm kannst du auch fürs Cabrio nehmen. Brauchst nur einen anderen OBD-Adapter.