ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC parktronic funktioniert nicht

PDC parktronic funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:00

Hallo habe Probleme mit meiner Parktronic da Sie überhaupt nicht funktioniert.

So hat es angefangen beim Einlegen des Rückwärtsganges ein etwa 10 sekundiges piepen danach nichts mehr.

Dann hat man mir gesagt ich soll die Sensoren eventuell tauschen oder das Steuergerät für die PDC.

Gesagt getan habe beides ausgetauscht jedoch geht weder die PDC noch ist ein Signal oder etwas anderes zu hören.

Was nun ?

Was soll ich jetzt noch tun ?

Habt ihr eine Idee was noch defekt sein kann ???

Kann es sein das man bei BMW den Fehler auslesen b.z.w löschen lassen muss damit die Parktronic funktioniert ?

Jedenfalls danke ich euch schon einmal im vorraus für eure Hilfe ???

 

Mfg

nidjo2105

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nidjo2105

Hallo habe Probleme mit meiner Parktronic da Sie überhaupt nicht funktioniert.

So hat es angefangen beim Einlegen des Rückwärtsganges ein etwa 10 sekundiges piepen danach nichts mehr.

Dann hat man mir gesagt ich soll die Sensoren eventuell tauschen oder das Steuergerät für die PDC.

Gesagt getan habe beides ausgetauscht jedoch geht weder die PDC noch ist ein Signal oder etwas anderes zu hören.

Was nun ?

Was soll ich jetzt noch tun ?

Habt ihr eine Idee was noch defekt sein kann ???

Kann es sein das man bei BMW den Fehler auslesen b.z.w löschen lassen muss damit die Parktronic funktioniert ?

Jedenfalls danke ich euch schon einmal im vorraus für eure Hilfe ???

 

Mfg

nidjo2105

Hallo,

aber eine andere Schürze oder eine AHK hast Du nicht dran gemacht, oder?

Auf jeden Fall kann man die PDC - Codieren und den Fehler hast Du bei dem langem Piep auch im Speicher.

Vielleicht hilft Dir ja jemand hier aus dem Forum dabei! Wo kommst Du den her?

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 17:37

Hallo danke erstmal bin aus der Nähe von Baden-Baden

Nein habe keine andere Heckschürze drangemacht auch keine AHK wirklich nichts verändert kam so von heute auf morgen.

Also doch dann die PDC codieren b.z.w auslesen lassen und wo das ganze bei BMW ?

 

Mfg

nidjo2105

Zitat:

Original geschrieben von Nidjo2105

Hallo danke erstmal bin aus der Nähe von Baden-Baden

Nein habe keine andere Heckschürze drangemacht auch keine AHK wirklich nichts verändert kam so von heute auf morgen.

Also doch dann die PDC codieren b.z.w auslesen lassen und wo das ganze bei BMW ?

 

Mfg

nidjo2105

wenn sich keiner in deiner nähe findet, kommst Du da nicht drum herum!

Kannst Du einen mechanischen Fehler ausschließen? Massekabel sind die Stecker alle richtig dran?

Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen, das 10s-Piepen ruhig abwarten, hinters Auto gehen, Entweder Finger auf die Sensoren oder das Ohr an die Sensoren halten. Du musst ein Knistern fühlen/hören, wie kleine Stromschläge. So lassen sich die Sensoren prüfen...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:25

Habe ich getan knistern ist da sind neue Sensoren gehe morgen zu BMW

 

Danke Dir

mfg

nidjo2105

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:28

Also Massekabel habe ich auch alle erneuert und die Stecker sind noch i.O sorry dieses Auto strapaziert meine Nerven zu sehr werde morgen früh das Auto zu BMW bringen und schauen was die meinen kostet halt etwas aber Hauptsache ich habe danach meine Ruhe.

 

Mfg

nidjo2105

Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche an meinem 320d Touring,

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, Sensor Mitte rechts war defekt, bei E-Bay einen neuen für 26,50€ besorgt, alles sorgfältig sauber gemacht, Sensor eingebaut geht wieder. Ich musste halt ein bisschen rumprobieren, die anderen Sensoren gründlich reinigen usw. Der Fehlercode muß allerdings gelöscht werden. Dann müssen die neuen Sensoren genau wie die

alten eingebaut werden eine kleine Richtungsabweichung kann schon

Störungen verursachen, und die Teile müssen vor allem an den Rändern peinlich sauber sein.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Nidjo2105

Also Massekabel habe ich auch alle erneuert und die Stecker sind noch i.O sorry dieses Auto strapaziert meine Nerven zu sehr werde morgen früh das Auto zu BMW bringen und schauen was die meinen kostet halt etwas aber Hauptsache ich habe danach meine Ruhe.

 

Mfg

nidjo2105

Blöd das es so weit weg ist, sonst würde ich Dir schnell den Speicher löschen und nach den Adaptionen schauen.

Kannst ja mal posten was die gemacht haben und was es gekostet hat?

Hast Du original Sensoren genommen?

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:46

Ja echt schade das die Entfernung zu groß ist.

Habe originale PDC Sensoren genommen.

Sobald ich was weiß und morgen bei BMW alles erledigt habe gebe ich Bescheid was der Spaß gekostet hat.

 

Danke nochmal

mfg

nidjo2105

Hallo

Habe auch das

Problem des dauerhaften piepen.

Hinten rechts war der Sensor

Kaputt also getauscht klicken/ticken auch alle (was

Vorher bei dem hinten rechts nicht mehr der Fall war)

Beim

Rückwärtsgang einlegen jetzt garkein Ton mehr aber auch nicht wenn ich mich einem

Hindernis näher

Was kann das sein bitte um

Hilfe

@TE,

woran lag es jetzt?

Um die Funktionalität des PDC wieder herzustellen ist weder codieren noch Fehlerlöschung zwingend erforderlich.Codieren ist erforderlich wenn man den Ton des Selbsttestes abstellen will o.ä.

Fehler löschen macht Sinn, um festzustellen ob der Austausch des defekten Teiles erfolgreich war oder auch nicht.

hallo,

hatt mich auch mit problem des plötzlichen ausfalls des PDC herumgeärgert

habe dann mal 2 gebrauchte sensoren verbaut und es ging immer noch nicht

noch nicht mal der dauerpiepton war zu vernehmen ... dann habe ich hier in

einem anderen fred gelesen, daß man einfach die sensoren "untereinander"

tauschen kann ... und siehe da ... hab ich gemacht und geht wieder - warum

auch immer ...

was mir aufgefallen ist, daß die richtung der anschlüsse eine entscheidende

rolle zu spielen scheint, da die teilweise nicht verderht werden dürfen, weil

dann der anschlußstecker nicht mehr passen will (auch das ist mir ein rätsel)

aber ... wenns funktioniert ... good luck

Frage :

kann man PDC mit INPA testen (digital/analog) ?

 

Bei meinem E46 funktioniert es auch nicht .... (sporadisch schon) ... leider konnte ich nur Motor FS lesen ... die anderen Dinge gingen nicht mit meimen INPA ( woran liegt das ? ) ... hatte n OBD 2 Stecker verwendet ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC parktronic funktioniert nicht