ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. klimaanlage golf4 v5

klimaanlage golf4 v5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. März 2012 um 14:53

Hallo liebe gemeinde ich hoffe ihr könnt mir helfen habe eine climaautomatic und heute wo es schön warm ist wollte ich sie testen ;)aber nun die lüfter gehen vorne ganz normal an wenn ich sie betätige aber es kommt keine richtig kalte luft auf low dann habe ich den fehlerspeicher ausgelesen und es kam bei raus fehlercode 1274 (staukklappe stellmotor) aber das kann ja nicht der fehler sein das die clima nicht mehr kühlt ich bitte um eure hilfe Vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wie siehts mengenmäßig mit dem Kältemittel aus?

Läuft der Kompressor mit, bzw. zieht die Magnetkupplung an?

Themenstarteram 26. März 2012 um 16:34

wie sehe ich wieviel kältemittel drin ist und woran sehe ich ob der kopressor mitläuft weil das rad am kompressor läuft ja immer mit durch den keilriemen!!man merkt auf jedenfall wenn ich von econ auf auto schalte das die drehzahl kurz hochgeht hoffe es ist für euch hilfreich und ihr könnt mir helfen lg

am 26. März 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

es kommt keine richtig kalte luft

Kühlt es gar nicht, oder nur sehr wenig?

Wenn es zu wenig kühlt, ist vermutlich zu wenig Klimamittel drin. Das kann man nicht selbst prüfen. Lass einen Klimaservice in der Werkstatt machen. Dabei wird das Klimamittel abgepumpt, die Menge gemessen, und die richtige Menge wieder aufgefüllt.

Wenn die Klima gar nicht läuft, sollte der Grund eigentlich im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:46

also wenn ich auf low stelle kommt kalte luft raus denke mal so 18 grad rum also nichts warmes im fehlerspeicher steht wiegesagt nur fehlercode 1274 (stauklappe stellmotor)hängt es damit vllt zusammen ??was kostet denn so ein klimaservice???wie kann ich denn sehen ob der kompressor wirklich aktiv ist??bin dankbar um jeder hilfe lg

am 26. März 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

fehlerspeicher steht wiegesagt nur fehlercode 1274 (stauklappe stellmotor)hängt es damit vllt zusammen ??

Staudruckklappe habe ich auch.

Klima geht trotzdem problemlos.

Staudruck hat bei mir nur keinen eindeutigen Anschlag, bewegt sich aber.

Peter

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:20

ok und wie sehe ich ob der kompressor arbeitet??kann ja nicht sein das es net kühlt ich werde wahnsinnig;) mehr steht nämlich net im fehlerspeicher lg

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

ok und wie sehe ich ob der kompressor arbeitet??

Sieht man doch, ob die Kompressorwelle sich dreht und durch die Magnetkupplung mitgenommen wird.

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:55

also ich habe gerade mal geschaut es dreht sich nur die riemenscheibe die welle vom kompressor leider nicht woran kann denn das liegen???lg

am 26. März 2012 um 19:57

Das liegt daran, das die Kupplung nicht angezogen hat. 

Themenstarteram 26. März 2012 um 20:08

ok wobei kann da der fehler liegen??weil im fehlerspeicher steht ja nichts weiter drin kann mir da jemand tips geben was ich kontrollieren kann??lg

Zitat:

Original geschrieben von vrfutzi

also ich habe gerade mal geschaut es dreht sich nur die riemenscheibe die welle vom kompressor leider nicht woran kann denn das liegen??

Messen, ob bei Betätigung der Klimaanlage, ca. Batteriespannung an der Magnetkupplung anliegt.

Kältemittelmenge in der Anlage prüfen.

Themenstarteram 27. März 2012 um 7:33

so ich habe aufn stecker vom klimakompressor batteriespannung ist alles soweit i.o kann es jetzt nur noch am kühlmittel liegen das die magnetkupplung nicht schaltet??lg

Wenn 12 Volt an der Magnetkupplung anliegen, dann sollte diese auch anziehen. Ansonsten ist die Spule defekt.

Themenstarteram 27. März 2012 um 8:42

ok tut sie das denn auch wenn zuwenig kühlflüssigkeit drin ist???weil sie zieht einfach nicht an kann man noch anders checken ob der kompressor heil ist??lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen