ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage funktioniert nicht richtig?

Klimaanlage funktioniert nicht richtig?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 11:17

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Auf der Autobahn kühlt sie wunderbar aber im Stadtverkehr(stop and go) oder im Stand kühlt sie nicht. Meiner Meinung nach springt sie immer wieder an und geht dann nach sekunden wieder aus. obwohl sie im Display eingeschaltet ist. Befüllung und Dichtigkeit wurden vor kurzem überprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welches Baujahr, welche Motorisierung? Wo wurde die letzte Klimainspektion gemacht?

Sind die Kühlrippen evtl verdreckt? Springt der Lüfter bei eingeschalteter Klimaanlage mit an? Wenn der Kondesator nicht gut gekühlt wird, steigt der Druck in der Anlage und der Überdruckschalter löst aus.

Hatte da in einem anderen Thread schon etwas zu geschrieben. Hier nochmal:

Hatte genau das gleiche Problem mit dem Kühlerlüfter. Leider fiel das zuletzt weiter nicht auf, da es einfach noch sehr kühl war und ich die Klimaanlage immer aus hatte. Konnte aber gut nachvollziehen, dass die Klimaanlage OK ist, da bei Autobahnfahrt der Fahrtwind reichte, um die Klimaanlage zu kühlen. So konnte ich dann auch leicht feststellen, das die Klimaanlage OK ist.

Habe dann bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage ein paar Mal leicht mit dem Hammer von vorne auf den Lüftermotor geklopft und schon sprang der Lüfter wieder an und wurde auch sauber angesteuert, d.h. schaltete sich nach Abschalten der Klimaanlage eine Stufe runter usw.

Eine Möglichkeit, den Lüfter zu testen ist, den Lüfter direkt an die Batterie anzuklemmen. Dazu den Stecker vor dem Steuermodul, welches am Lüfter klemmt, abziehen und zwei Leitungen zur Batterie legen. Läuft er sofort, ist vermutlich das Steuermodul defekt.

Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich sofort den Lüfter tauschen sollte. Keine Ahnung, wie lange der noch durchhält. Bin gerade auf der Suche nach einem Lüfter, ist aber nicht so einfach, den richtigen für den 2.2 TDCI zu finden.

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:20

Danke schon mal für die Antwort. Es handelt sich um einen 2,2 TDCI. Baujahr 06/2005. wenn der Lüfter nicht funktionieren würde, müsste der Motor doch auch heiß werden? Die Temperaturanzeige bleibt aber konstant mittig stehen.

So ein Mist will nächsten Monat in Urlaub fahren...

Na, dann haben wir doch die gleichen Kisten.:) Du kannst das einfach prüfen. Im Stand laufen lassen, Klimaanlage einschalten. Der Lüfter muss dann nach ein paar Sekunden anspringen. Springt er nicht an, ist entweder der Lüfter defekt (der wahrscheinlichste Schaden und siehe meinen Beitrag) oder das Ansteuermodul (eher nicht). So schnell überhitzt der Mondeo nicht, der Fahrtwind kühlt ja. Du musst den schon eine Weile bei hochsommerlichen Temperaturen im Stau quälen, bevor der Lüfter anspringt.

Such auch mal nach Klimakupplung und Spiel!

Hinter der Klimakupplung ist eine Distanzscheibe, die das Spiel der Kupplung einstellt. Mit zunehmenden Verschleiß, vergrößert sich das Spiel und die Kupplung schließt nicht mehr richtig, wenn der Kompressor warm wird. Die Welle längt sich und die Kupplung trennt. (Daher, funktioniert es, wenn der Kompressor ordentlich Wind bekommt!)

Riemen ab bzw. entspannen, Riemenscheibe abnehmen und Scheibe durch eine dünnere Scheibe ersetzen. (ggf. Scheibe dünner schleifen!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Such auch mal nach Klimakupplung und Spiel!

Hinter der Klimakupplung ist eine Distanzscheibe, die das Spiel der Kupplung einstellt. Mit zunehmenden Verschleiß, vergrößert sich das Spiel und die Kupplung schließt nicht mehr richtig, wenn der Kompressor warm wird. Die Welle längt sich und die Kupplung trennt. (Daher, funktioniert es, wenn der Kompressor ordentlich Wind bekommt!)

Riemen ab bzw. entspannen, Riemenscheibe abnehmen und Scheibe durch eine dünnere Scheibe ersetzen. (ggf. Scheibe dünner schleifen!)

MfG

Lies doch mal mit: er schrieb doch, dass sie funktioniert! Aber nur dann, wenn sie vom Fahrtwind gekühlt wird. Und im Stand nicht! Also läuft der Lüfter nicht! Ist also eigentlich nicht misszuverstehen.

Lies du doch erst mal richtig, was ich geschrieben habe!

Natürlich beides prüfen! Aber, ich habe schon mal die nächste Möglichkeit aufgezeigt! Ist nämlich auch ein typisches/häufiges Problem!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Lies du doch erst mal richtig, was ich geschrieben habe!

Natürlich beides prüfen! Aber, ich habe schon mal die nächste Möglichkeit aufgezeigt! Ist nämlich auch ein typisches/häufiges Problem!

MfG

OK, Friede, lassen wir also alles stehen.:) Jetzt ist es am TO, mal etwas von sich zu geben. Wenn der Lüfter tatsächlich läuft, dann kann er tatsächlich mit Deinem Tipp weiter machen.

mein problem...

klimaservice gemacht weil die klime nicht gekühlt hat...jetzt hat die werkstatt festgestellt das beim einschalten der klima der kühlerlüfter nicht einschaltet und der kompressor ständig ein und ausschaltet... wo liegt das problem? danke für eure hoffentlich hilfreichen antworten...

Zitat:

Original geschrieben von firefighterkoeln

Danke schon mal für die Antwort. Es handelt sich um einen 2,2 TDCI. Baujahr 06/2005. wenn der Lüfter nicht funktionieren würde, müsste der Motor doch auch heiß werden? Die Temperaturanzeige bleibt aber konstant mittig stehen.

So ein Mist will nächsten Monat in Urlaub fahren...

Und, mal Klimaanlage angeschaltet und vorne geschaut, ob der Lüfter läuft? Ein Diesel wird nicht "so heiß", dass es den Lüfter unbedingt braucht.

@Tom270867: AWAGNE hat doch schon einiges dazu geschrieben. Hast du das schon kontrolliert?

Kontrolliere mal die Massepunkte! Oder, wenn du e-technisch fit bist: klick!

Ansonsten noch meinen oberen Beitrag beachten!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tom270867

wo liegt das problem?

In Deiner Unfähigkeit, die passenden Beiträge zu lesen.

@AWAGNE: Geht's noch?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

@AWAGNE: Geht's noch?

MfG

Bin ich da zu dünnhäutig? Da eröffnet jemand einen Thread mit einer Frage. Es gibt dazu einige Antworten. Dann stellt jemand die gleiche Frage wie der TO. Soll man dem jetzt alles nochmal schreiben, nur weil der nicht die vorherigen Beiträge gelesen hat? Wir sind doch hier alle erwachsene Menschen und keine Schulkinder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage funktioniert nicht richtig?