ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage funktioniert immer noch nicht

Klimaanlage funktioniert immer noch nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 7:16

Hallo Zusammen

Also langsam bin ich am verzweifeln.

Bei meinem E46 Touring 09/2002 funktioniert die Klimaanlage leider immer noch nicht.

Es wurde der Kompressor gewechselt und der Druckschalter wurde gewechselt. Die Klimaanlage wurde auf Undichtigkeit geprüft aber es war alles in Ordnung.

Laut der Fachwerkstatt kommt vom Klimasteuergerät kein Signal zum Druckschalter.

Oder sie meinte es wäre ein Kabelbruch irgendwo.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 15:45

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Mai 2017 um 18:52:45 Uhr:

Pins 7+8 im OBD-Stecker verbunden?

Wie kann ich das kontrollieren??

am 18. Mai 2017 um 18:56

Läuft der Lüfter nun oder nicht?

Hast du nun den Lüfter, (Drucklüfter) oder noch die alte Version?

Wenn es der neuere ist, kann man den über Inpa ansteuern zum testen, bevor wieder getauscht wird, ohne eine klare Diagnose.

Wenn der Lüfter nicht läuft, kann es der Lüfter sein oder die Leitung, welche den Lüfter mit der DME verbindet.

Die Steuerleitung ist leider nicht leicht zu prüfen. Eigentlich ist das beste, falls es so wie beschrieben sein sollte die Leitung vom Stecker des Lüfters, zum Steuergerät auf Durchgang zu prüfen.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 19:36

Zitat:

@Deti_63 schrieb am 18. Mai 2017 um 20:56:32 Uhr:

Läuft der Lüfter nun oder nicht?

Hast du nun den Lüfter, (Drucklüfter) oder noch die alte Version?

Wenn es der neuere ist, kann man den über Inpa ansteuern zum testen, bevor wieder getauscht wird, ohne eine klare Diagnose.

Wenn der Lüfter nicht läuft, kann es der Lüfter sein oder die Leitung, welche den Lüfter mit der DME verbindet.

Die Steuerleitung ist leider nicht leicht zu prüfen. Eigentlich ist das beste, falls es so wie beschrieben sein sollte die Leitung vom Stecker des Lüfters, zum Steuergerät auf Durchgang zu prüfen.

Habe ihn über Inpa getestet hat nicht reagiert. Ja dazu hab ich leider nicht das nötige Equipment..

Du kannst den Lüfter auch manuell testen ;)

 

Der Stecker hat 3 Kabel, 2 dicke +&- und die dünne Steuerleitung. Wenn du jetzt die Steuerleitung auf 12v+ legst, muß der Lüfter voll laufen ;)

Wenn nicht, ist der Lüfter defekt.......

Zitat:

@Azog123 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:33:15 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:27:48 Uhr:

BJ 2002 und Viscolüfter?

Welches Produktionsdatum hat dein Auto genau?

06/2002

Meiner hat das gleiche Produktionsdatum. Der hat auch nur einen E Lüfter.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:51:15 Uhr:

Zitat:

@Azog123 schrieb am 16. Mai 2017 um 13:33:15 Uhr:

 

06/2002

Meiner hat das gleiche Produktionsdatum. Der hat auch nur einen E Lüfter.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast Handgerissenen , er Automatik.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:11:34 Uhr:

Du kannst den Lüfter auch manuell testen ;)

Der Stecker hat 3 Kabel, 2 dicke +&- und die dünne Steuerleitung. Wenn du jetzt die Steuerleitung auf 12v+ legst, muß der Lüfter voll laufen ;)

Wenn nicht, ist der Lüfter defekt.......

Da bin ich nicht sicher, da im Lüfter auch noch Elektronik ist. (Schutzschaltung)

@Azog: da du nicht in die Peripherie kommst, wirst du wohl den falschen OBD2 Stecker haben. Deshalb fragte ich ja. Pin 8 solltest du wohl brücken können. Und sei es nur provisorisch um diese wahrscheinlichste Ursache ausschliessen zu können.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 9:58

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. Mai 2017 um 09:21:33 Uhr:

@Azog: da du nicht in die Peripherie kommst, wirst du wohl den falschen OBD2 Stecker haben. Deshalb fragte ich ja. Pin 8 solltest du wohl brücken können. Und sei es nur provisorisch um diese wahrscheinlichste Ursache ausschliessen zu können.

Wenn ich ein Foto von dem Kabel mache würde man das erkennen? Ok dir Fachwerkstatt meinte ja auch dass sie nicht auf das SG zugreifen konnten.

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. Mai 2017 um 09:15:39 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Mai 2017 um 22:51:15 Uhr:

 

Meiner hat das gleiche Produktionsdatum. Der hat auch nur einen E Lüfter.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast Handgerissenen , er Automatik.

Okay das stimmt, aber es gibt wohl bei Baugleichen Modellen ganz unterschiedliche Ausführungen mit E.Lüfter mal mit mal ohne Viskolüfter.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. Mai 2017 um 16:04:34 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 19. Mai 2017 um 09:15:39 Uhr:

 

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast Handgerissenen , er Automatik.

Okay das stimmt, aber es gibt wohl bei Baugleichen Modellen ganz unterschiedliche Ausführungen mit E.Lüfter mal mit mal ohne Viskolüfter.

Kann es vielleicht an den unterschiedlichen Produktionsorten liegen?

 

Mein 330i Touring wurde am 12.02.2002 in Regensburg gebaut und hat den E-Lüfter.......

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 19. Mai 2017 um 16:53:37 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. Mai 2017 um 16:04:34 Uhr:

 

Okay das stimmt, aber es gibt wohl bei Baugleichen Modellen ganz unterschiedliche Ausführungen mit E.Lüfter mal mit mal ohne Viskolüfter.

Kann es vielleicht an den unterschiedlichen Produktionsorten liegen?

Mein 330i Touring wurde am 12.02.2002 in Regensburg gebaut und hat den E-Lüfter.......

Ich denke, dass hat damit nichts zu tun. Meiner kommt aber auch aus Regensburg:)

Ist zwar nur Nebenschauplatz, aber lt. ETK haben M54, M52TU mit Getriebeautomati( SA=205) Viscolüfter. Mein 323iA hat E-Lüfter u. Vicolüfter- gebaut in Regensburg.

Wenn man mit INPA den E-Lüfter ansteuert, läuft der Lüfter dann nur einige Sekunden oder dauerhaft? (bis man die Ansteuerung wieder beendet?)

Mein E46 ist von 4/2001 und hat nur einen E-Lüfter, keinen Visco-Lüfter. (Handschalter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage funktioniert immer noch nicht