ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klimaanlage Einstellung "max A/C"

Klimaanlage Einstellung "max A/C"

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:46

Im Golf 7 war rechts eine Taste "max A/C", die im Sommer genial war: Einsteigen ins heisse Auto, max A/C- Taste drücken und der Inneraum war recht schnell kühl. Taste wieder drücken und die Klimaanlage schaltet in den vorher eingestellten Betrieb um.

Im Golf 8 mit 3-Zonen Klima kann ich das nicht mehr finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren, z.B. mit der Sprachsteuerung oder einem Favoriten?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Das AC nach druck auf die MAX Taste aktiv blieb, war bei meinem Golf 7 aber auch schon. Wahrscheinlich um ein Neu Beschlagen der Scheibe zu Verhindern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Zitat:

@dick289 schrieb am 14. August 2023 um 06:34:56 Uhr:

So, um nochmal etwas sinnvolles zum eigentlichen Thema beizutragen:

Ich habe es gerade bei meinem Golf GTE getestet, also als erstes im Klima-Menü AC ausgeschaltet. Dann habe ich im Klimamenü AC max betätigt, kurz laufen gelassen und dann wieder AC max betätigt. Resultat: Ac bleibt an.

Dann wiederum habe ich AC max in der Lichtinsel links neben dem Lenkrad betätigt, für den Betrieb wird AC auch wieder aktiv. Nachdem deaktivieren über den gleichen Schalter links wird AC wieder ausgeschaltet.

Teste das mal bei deinem Golf, wird vermutlich genauso sein.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden - das läuft doch dann einfach darauf hinaus, dass "AC max" zuerst ein- und dann wieder ausgeschaltet wird und dann das Ganze noch einmal.

Bei mir bleibt da die Klimaanlage an - oder habe ich dich da falsch verstanden?

Edit: Ich möchte einfach über die "MAX"-Taste nur die Funktion zum Freimachen der Windschutzscheibe aktivieren und nach dem Deaktivieren über den "MAX"-Schalter den Zustand haben, dass die Klimaanlage nicht mehr läuft. Ins Klima-Menü will ich eigentlich gar nicht rein, das lenkt ja nur vom Fahren ab.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Dann musst du dir ein älteres Auto ohne Klimaautomatik kaufen. Mann, mann, mann... :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Wenn das sp ist, dann frage ich mich, warum man dann die Klimaautomatik ausmachen kann? Ein Designfehler?

Oder vielleicht iest es ja doch vorgesehe3n, die Automatik auszuschalten? Dann verstehe ich deinen Betrag nicht;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

WARUM willst du sie denn überhaupt ausschalten? Wegen 0,1 l Mehrverbrauch???

Und ja, die Standardeinstellung ist AUTO, so wie sie auch von mindestens 80% der Leute genutzt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Zitat:

@rz259 schrieb am 14. August 2023 um 16:35:45 Uhr:

Wenn das sp ist, dann frage ich mich, warum man dann die Klimaautomatik ausmachen kann? Ein Designfehler?

Oder vielleicht iest es ja doch vorgesehe3n, die Automatik auszuschalten? Dann verstehe ich deinen Betrag nicht;-)

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Die Funktionsweise des Systems ist wie beschrieben; Einstellungen oder persönliche Präferenzen änderen hieran nichts...wobei ich eh nicht verstehe warum man die Klimanlage heutzutage noch manuell ausschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Zitat:

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.

Die Funktionsweise des Systems ist wie beschrieben; Einstellungen oder persönliche Präferenzen änderen hieran nichts...wobei ich eh nicht verstehe warum man die Klimanlage heutzutage noch manuell ausschaltet.

Ganz einfach, weil ich erstens die Limaanlage grundsätzlich recht kalt einschalte und wenn die Windschutzscheibe beschlägt, dann muss ich nicht 18 oder 19 Grad haben. Außerdem fahre ich ganz gerne auch mal mit offenen Fenstern, da brauche ich auch keine Klimaanlage

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Da würde ich gerne wissen ob Ac aus geht wenn das Fenster geöffnet wir. Bei Aircare erkennt er es ja .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Nein, hast mich nicht ganz richtig verstanden. Nach der Betätigung über ac max in der lichtinsel geht ac ja von allein wieder aus bei meinem Golf. Das sollte bei dir eigentlich auch so sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Ihr werft in dieser Diskussion jetzt schon recht lange konsequent zwei Dinge durcheinander: die "Max-Taste", die der OP meint, ist die links beim Lichtschalter. Das ist nicht, ich wiederhole: nicht "AC max", sondern "Max Defrost", also die Scheibe-Freimachen-Funtion. AC-Max hingegen ist eine Funktion, die alles mögliche freipustet, aber nicht die Scheibe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klimaanlage Einstellung "max A/C"