Klimaanlage Einstellung "max A/C"

VW Golf 8 (CD)

Im Golf 7 war rechts eine Taste "max A/C", die im Sommer genial war: Einsteigen ins heisse Auto, max A/C- Taste drücken und der Inneraum war recht schnell kühl. Taste wieder drücken und die Klimaanlage schaltet in den vorher eingestellten Betrieb um.

Im Golf 8 mit 3-Zonen Klima kann ich das nicht mehr finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren, z.B. mit der Sprachsteuerung oder einem Favoriten?

54 Antworten

Ist überhaupt nicht doof. Der id3 hat das zum Beispiel genau so. Der wird mit 2 Zonen gebaut und dann in der Software zurechtgestutzt.

Lichtfunktionen sind im 4B btw nicht mehr codiert, sondern durch Datensätze gesteuert :-)

Zitat:

@newty schrieb am 6. Juni 2022 um 15:49:32 Uhr:

Lichtfunktionen sind im 4B btw nicht mehr codiert, sondern durch Datensätze gesteuert :-)

Hätte G7 dabei schreiben sollen, habe es dort selbst nachträglich codiert 😉

Habe die 3-Zonen-Klima in meinem G8 aber keinen „Max A/C Button“… SW 1896 vor kurzem installiert.

Ich weise nochmal drauf hin: der Button ist bei „Classic Climate“ (oben kann man zw Classic und Smart wechseln)

Das muss eigentlich der Grund sein.

Ähnliche Themen

Das wird nicht mit der SW1896 gekommen sein, sondern mit einem Update vom Klima-Steuergerät

Gerade die die von 16xx kommen, haben ja ein Baseline Update bekommen. Dort ist neben der 1896 auch noch ein ein Klima-Stg. Update mit dabei.

Alle die, die von 17xx oder 1803/1804 kommen, haben ja nur ein Update für's MIB3 bekommen. Der ein oder andere hat wahrscheinlich auch schon durch TPIs ein Update vom Klima-Stg. bekommen.

Ich war bisher noch nicht einmal in der Werkstatt (EZ 09/21) und habe auch den "max A/C" Button.
Ich bin auch der Meinung, dass der schon vor dem 1896-Update da war und wie oben erwähnt wurde, ist dieser unter "classic climate" zu finden.

Manche haben möglicherweise noch die alte Version des KlimaSTGs (wo z.T. Auch die Sitzheizung spinnt)

Wie blackShadow ja schon meinte, wird das daran liegen.

Ich mit 03/21 Baudatum hab das alles seit Anfang an.
Wird wohl davor noch sein.

Max A/C aber nur bei 3-Zonen-Klima ! Bevor wieder durcheinander entsteht

3 Zonen Klimatronic Software
First Edition
hat den Klima Max A/C Button nicht ... habe gestern geschaut... Software 1668

Nächste Woche bekommt er vermutlich das Update in der Werkstatt...
Mal sehen ob der Button dann dabei ist... ich melde mich dann nochmal

War bei mir auch so. Der kommt dazu

Hallo zusammen,

wenn die Windschutzscheibe beschlagen ist, kann man die mit der Max-Taste je sehr schnell beschlagfrei krigen. Dazu wird die Klimaanlage eingeschaltet - das verstehe ich ja auch, da es dadurch sehr schnell geht.

Allerdings bleibt die Klimaanlage auch nach dem Abschalten der Max-Taste immer noch eingeschaltet. Das nervt mich ziemlich, da ich zu 99% ohne Klimaanlage fahre.

Eigentlich würde ich erwarten, dass nach dem Ausschalten der Funktion der vorige Zustand wieder hergestellt wird. Dass da immer die Klimaanlage eingeschaltet bleibt, unabhängig davon, wie es vorher war, finde ich ziemlich bescheuert. Gibt es da eine Möglichkeit, dieess Verhalten zu konfigurieren?

Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass ich die Klimaanlage wieder von Hand ausschalten muss.

Rudi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Der Sinn einer Klimaautomatik ist aber nun mal der, dass die Anlage auf "Auto" steht, mit eigenständigem Zu- oder Abschalten des Kompressors.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einstellung Klimaanlage nach Max-Taste' überführt.]

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 13. August 2023 um 22:12:45 Uhr:

Der Sinn einer Klimaautomatik ist aber nun mal der, dass die Anlage auf "Auto" steht, mit eigenständigem Zu- oder Abschalten des Kompressors.

Hat eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun.
Die Klimaanlage ist generell nicht aktiv und soll sich nach dem deaktivieren der Max-Taste wieder abstellen. Das tut sie offensichtlich nicht und danach wird eine Lösung gesucht.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 13. August 2023 um 22:12:45 Uhr:

Der Kompressor schaltet nicht mehr, der ist immer in Betrieb 😉

So, um nochmal etwas sinnvolles zum eigentlichen Thema beizutragen:

Ich habe es gerade bei meinem Golf GTE getestet, also als erstes im Klima-Menü AC ausgeschaltet. Dann habe ich im Klimamenü AC max betätigt, kurz laufen gelassen und dann wieder AC max betätigt. Resultat: Ac bleibt an.

Dann wiederum habe ich AC max in der Lichtinsel links neben dem Lenkrad betätigt, für den Betrieb wird AC auch wieder aktiv. Nachdem deaktivieren über den gleichen Schalter links wird AC wieder ausgeschaltet.

Teste das mal bei deinem Golf, wird vermutlich genauso sein.

Deine Antwort