ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klimaanlage Einstellung "max A/C"

Klimaanlage Einstellung "max A/C"

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:46

Im Golf 7 war rechts eine Taste "max A/C", die im Sommer genial war: Einsteigen ins heisse Auto, max A/C- Taste drücken und der Inneraum war recht schnell kühl. Taste wieder drücken und die Klimaanlage schaltet in den vorher eingestellten Betrieb um.

Im Golf 8 mit 3-Zonen Klima kann ich das nicht mehr finden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren, z.B. mit der Sprachsteuerung oder einem Favoriten?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich habe auch einen max-Button im Klimamenü.

Ich kann aber nicht sagen, ob der schon bei der 1804 dabei war oder erst jetzt mit der 1896, da ich die Funktion jetzt zum ersten Mal genutzt habe (habe das Auto erst im September bekommen, da brauchte ich kein max. Klima).

am 6. Juni 2022 um 9:20

Zitat:

@yves78 schrieb am 25. Mai 2022 um 23:58:31 Uhr:

Mit der Software 1896 hat der Button wieder seinen Platz im Klima Menü gefunden ;).

Zumindest in der 1810 fehlte der heute morgen. Nun mit der 1896, wo ich kurz zuvor den Meister darauf ansprach, ist die Funktion endlich wieder da.

Seltsam ? habe auch 1896 drauf - Button bisher nicht gefunden. Ist zwar kein Beinbruch, aber bitte mal ein Foto posten ;)

In meinem Infotainment Composition kam der Button auch neu seitdem ich die SW1766 drauf habe. Ist einfach im normalen Clima Menü hinzugekommen, da ist nun eine Kachel mehr.

am 6. Juni 2022 um 10:29

@Tobias6R: Dann poste doch bitte mal ein Foto

Ich hab’s mit 1896 auch.

 

Evtl seid ihr im falschen Reiter.

 

Die Klima hat 2 Reiter: Smart Climate („Abtauen, Füß wärmen“ usw)

Und classic Climate. (Mit Standard Funktionen wie Umluft, Luftverteilung usw)

Jedenfalls die 3Zonen

 

Der max AC Button ist im Classic Menü.

Ich hab den aber noch nie benutzt :D

Hier ein Bild , zweite von rechts.

Asset.JPG

Wie gefällt euch eigentlich die Anordnung der Düsen?

Ich bin generell mit der ganzen Klimaanlage im G8 nicht glücklich.

Ich kann die Düsen nur voll auf oder ganz zu stellen.

Für ganz auf sind mir die Düsen aber zu weit unten. Ich hätte da gerne nur einen leichten Luftaustritt.

Ist aber leider nicht mehr machbar.

am 6. Juni 2022 um 11:03

@Tobias6R: Danke !

Scheinbar gibt es diesen Button nur bei 3-Zonen-Klima...

EDIT:

habe auf "2C" codiert, dann ist Dr Button auch vorhanden. Leider erzeugt die Codierung aufgrund fehlender Hardware Fehlerspeichereinträge, so dass dies keine Lösung darstellt, ist aber wie geschrieben auch kein Beinbruch ??

Ganz leichtes OffTopic. Ich hatte einmalig am 31.Dez letzten Jahres bei doch sehr milden Temperaturen, das "Frozen" Symbol anstatt des Heizsymbol der Standheizung im Display beim Einsteigen ins Auto. Das Online Heftchen sagt nichts über das Symbol und hatte es seitdem nie wieder. Hätte mir schon eine programmierbare Standkühlung via Klima gewünscht, kann doch nicht so schwer sein.

Kann wer etwas zu dem Symbol sagen und vorallem welchen Sinn sich dahinter verbirgt?

27550269-78e2-4265-85eb-73c3dd366dec

Das symbol bedeutet: Klima bzw Lüftung aus. Ist also bei Zündung aus ganz normal.

Das hat auch nichts mit Temperatur zu tun

 

Thema standklima:

In normalen Fahrzeugen wird der Kompressor der Klimaanlage durch den Motor angetrieben. (-> Riementrieb) manchmal auch direkt

 

Es müsste also ein Kompressor mit elektrischem Antrieb her.

(Wie z.B bei Elektroautos oder einigen Hybriden)

Da geht das schon. U.a Im Golf 8 GTE der kann mWn wenn am Kabel standkühlen. (Kann ders auch ohne Kabel?)

 

Das macht bei herkömmlichen Motoren aber keinen Sinn, denn der Riementrieb läuft ja eh.

Ja natürlich wird die Klima, die mechanisch nur eine Zone hat, nicht durch Bitschubsen mehr Klappen und Lüfter bekommen.

Genauso wird der mechanisch an den Motor angekoppelte Klimakompressor ohne Motorlauf nicht ohne Motorlauf arbeiten können.

Standlüftung geht aber. Macht das Fahrzeug automatisch ab ner bestimmten Außentemperatur statt Standheizung.

Schneeflocke wäre tatsächlich Standkühlung, die gibt's aber nur bei Hybriden

Is des net des Symbol wo bei 4 grad im system aufplobt. Wegen Kälte Warnung draussen

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 6. Juni 2022 um 14:35:33 Uhr:

Is des net des Symbol wo bei 4 grad im system aufplobt. Wegen Kälte Warnung draussen

Sagen wir, das Symbol ist von VW schlecht gewählt. Ein Ventilatoren Symbol würde es wohl eher auf den Punkt bringen.

An den Symbolen wurde auch mit 1890 geschraubt, evtl ist das besser. Da hat die z.B. Standheizung jetzt eine komische Mischung aus Standheizung und Lüften bekommen.

Zumindest die 1803 konnte in nen abgetrennten Zustand rutschen, wo alle Funktionen angezeigt wurden, unabhängig vom Verbau. Später hab ichs noch nie gesehen... Vielleicht ist das bei dir damals passiert

am 6. Juni 2022 um 13:30

Zitat:

@newty schrieb am 6. Juni 2022 um 14:21:24 Uhr:

Ja natürlich wird die Klima, die mechanisch nur eine Zone hat, nicht durch Bitschubsen mehr Klappen und Lüfter bekommen.

Das ist mir klar, bin ja nicht blöd, hätte aber aufgrund der vorhandenen Temperaturslider ja sein können das die HW vorhanden ist...

Es gibt auch andere Funktionen, welche rein durch SW funktionieren, z.B. Kreuzungslicht ,Abbiegelicht,..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Klimaanlage Einstellung "max A/C"