ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. September 2013 um 17:13

Hallo liebes Forum,

ich besitze ein VW Passat Limosine 3BG. (Baujahr 2001)

Vor einigen Monaten stellte ich fest, dass meine Klimaanlage wahrschein ein "(teil-)defekt" hat.

Wenn ich mit dem Auto fahre und die Klimaanlage laufen lasse hört sich mein Auto an wie ein "Traktor".

Irgendetwas von der Klimaanlage lässt das Auto wie ein Traktor laufen/klingen.

Sobald ich von "auto" auf "econ" umschalte, verschwindet dieses Geräusch.

Ich habe schon mehrmals die Klima-Flüssigkeit durch einen Gerät erneuern lasse.

Heute erst habe ich die Spannrolle auswechseln lasse.

Leider alles ohne Erfolg. Das Geräusch besteht weiterhin.

Das Geräusch ist zwar nur wenn ich mit eingeschaltener Klimaanlage fahre aber nicht immer dauerhaft. Dieses Geräusch ist nicht die ganze Zeit, kommt aber relativ schnell :-(

Im Urlaub fing dann plötzlich an, dass die Klima wärmte statt kühlte.

Hier wechselte der Mechaniker beim Beifahrer Handschuhfach einen "Umschalter". (siehe Bild)

Nach dem das Teil gewechselt wurde, kühlte die Klima wieder, doch das Geräusch blieb trotzdem.

Die Klimaanlage funktioniert auch soweit. Sie kühlt wie gewohnt doch dieses Geräusch macht mich stutzig. Das bin ich nicht von meinem Passat gewohnt.

Habt ihr eine Idee, was kaputt sein kann?

Hatte ihr schon mal das selbe Problem?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße aus Stuttgart

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Geräusche könnten von einem defekten Kompressor kommen. Das sollte sich aber spätestens bei auf der Hebebühne eingeschalteter Klimaanlage von unten orten/diagnostizieren lassen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Geräusche könnten von einem defekten Kompressor kommen. Das sollte sich aber spätestens bei auf der Hebebühne eingeschalteter Klimaanlage von unten orten/diagnostizieren lassen.

Was mich halt wundert ist, dass wenn der Kompressor defekt ist, warum die Klimaanlage ganz normal funktioniert? Und warum oder wodurch diese Geräusche entstehen.

(danke für deine Antwort)

der Verdichter / kompressor ( vermutlich Fa Sanden ) hat eine Mangnetkupplung die derartige Geräusche durchaus verursachen kann, Diese mal prüfen lassen , gibt es im Zubehör auch einzeln zb. über Fa Metzger KFZ- Großhandel.. sollte man aber auch sehen können , wenn die kupplung anzieht muß ein kraftschluss hergestellt sein , ist das nicht oder nur teilweise gegeben wird die kupplung Fällig..

Wird das nicht oder erst nach längerer zeit gemacht gibt es Folgeschäden und der verdichter geht dabei auch Kaputt also nicht zu lange warten.. Jol.

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

der Verdichter / kompressor ( vermutlich Fa Sanden ) hat eine Mangnetkupplung die derartige Geräusche durchaus verursachen kann, Diese mal prüfen lassen , gibt es im Zubehör auch einzeln zb. über Fa Metzger KFZ- Großhandel.. sollte man aber auch sehen können , wenn die kupplung anzieht muß ein kraftschluss hergestellt sein , ist das nicht oder nur teilweise gegeben wird die kupplung Fällig..

Wird das nicht oder erst nach längerer zeit gemacht gibt es Folgeschäden und der verdichter geht dabei auch Kaputt also nicht zu lange warten.. Jol.

Hallo,

danke für die Antwort.

Nun stellt sich aber die Frage ob es der Kompressor oder die Magnetkupplung ist.

Nachher lass ich den Kompressor wechseln, dabei ist es die Magnetkupplung :(

Gruß

Naja, von einer vernün3ftigen Werkstatt würde ich erwarten, dass sie das bei so teuren Teilen vor dem Tausch vernünftig diagnostiziert...

Zitat:

Original geschrieben von Passat_2001

Was mich halt wundert ist, dass wenn der Kompressor defekt ist, warum die Klimaanlage ganz normal funktioniert? Und warum oder wodurch diese Geräusche entstehen.

Nicht alles was kaputt ist, ist ja auch immer gleich ein Totalausfall... Ein Motor kann ja auch mit z.B. Kolbenfresser noch eine Weile halbwegs laufen.

Hab ich auch schon so was gehabt, war die Schraube von der Magnetkupplung raus. Die Kupplung ist dann irgendwann runtergefallen und hat die Geräusche verursacht. Aber wenn du schon in einer Werkstatt warst, kann das ja nicht der Fehler sein.

Wie macht die Kupplung denn noch Geräusche, wenn sie runtergefallen ist? Dann kann sie doch eigentlich nur noch auf der Abdeckung rumklappern...

Zitat:

Original geschrieben von Passat_2001

Nachher lass ich den Kompressor wechseln, dabei ist es die Magnetkupplung :(

Da musst Du Dich dann nicht mehr drüber ärgern. Am neuen Kompressor ist eine neue Magnetkupplung dran. Also erfährst Du es nicht, ob es nur an der Kupplung lag.

Die freien werkstätten sind eher geneigt nur die Kupplung zu erneuern die vertragswrkstätten wechseln idR den kompletten Verdichter, deren begründung ist die VAG gewährleistungsregelung... Jol..

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von GLI

...

Wie macht die Kupplung denn noch Geräusche, wenn sie runtergefallen ist? Dann kann sie doch eigentlich nur noch auf der Abdeckung rumklappern...

....

Aber das kann glaube bei mir nicht der Fall sein.

Da die Geräusche unregelmäßig sind. Auch bei nicht bewegen des Autos ... :(

am 24. Juli 2014 um 20:19

Hi @ all

ein Freund von mir hat auch ein Problem mit der Klimaanlage.

Wenn er sie einschaltet läuft der Kompressor und die Drehzahl geht auch ein wenig runter, aber es kommt keine Kalte Luft mehr raus.

Das System wurde schon entleert und neu Befüllt, es fehlten 50 Gramm.

Auch wurde es abgedrückt und es ist alles Dicht.

Der Temperatursensor innen wurde auch schon gewechselt, hinter dem Handschuhfach wo der Pollen-filter sitzt, geht aber immer noch nicht...

Was könnte es noch sein...????

Auto ist ein Passat Variant 3b 1.8 Turbo, Bj. 1998.

Danke schon mal für Euere Feedbacks...

Gruß

Roland

pollenfilter feucht geworden und es geht nix mehr durch..Kupplung des verdichters ohne funktion heist Sollbruchstelle gebrochen..Verdichter wird nicht angetrieben... ; drucklüfter defekt, kondensator dicht durch insektenfriedhof. gibt schon noch möglichkeiten.. Jol.

am 26. Juli 2014 um 21:44

Hi jloethe

Thx für die Info, werde es so weiter geben...

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von HNET-GOOSE111

Hi @ all

ein Freund von mir hat auch ein Problem mit der Klimaanlage.

Wenn er sie einschaltet läuft der Kompressor und die Drehzahl geht auch ein wenig runter, aber es kommt keine Kalte Luft mehr raus.

Das System wurde schon entleert und neu Befüllt, es fehlten 50 Gramm.

Auch wurde es abgedrückt und es ist alles Dicht.

Der Temperatursensor innen wurde auch schon gewechselt, hinter dem Handschuhfach wo der Pollen-filter sitzt, geht aber immer noch nicht...

Was könnte es noch sein...????

Auto ist ein Passat Variant 3b 1.8 Turbo, Bj. 1998.

Danke schon mal für Euere Feedbacks...

Gruß

Roland

Da Sag ich nur mehr "Expansionsventil"

Deine Antwort
Ähnliche Themen