Klimaanlage defekt? Golf 4 16V

VW Golf 4 (1J)

Hallo, war am Wochenende auf der AB unterwegs und mir ist aufgefallen, dass meine Klimaanlage nach einer gewissen Zeit ihre Kühlleistung verliert und sich immer aus und einschaltet mit so einem komischen brummen beim Einschalten. Hat das schobn mal jemand gehabt? Ist meine Klimaautomatik defekt?
Vorallem bemerkbar macht es sich im Stand bei Leerlaufdrehzahl.. diese sinkt kurzzeitig beim Einschalten der Klimaautomatik ab und nach ca. 2 Sekunden schaltet sie sich wieder aus, dann wieder ein und usw.....

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dave83

Danke erst mal für die Antowrten.. werde heute gleich mal nach der Sicherung schauen... aber wenn das Problem auftritt, hört sich das echt übel an... wie soll ich das beschreiben? da schüttelts den Motor richtig durch.. es hört sich an wie wenn irgendetwas irgendwo sehr stark reiben würde... naja...weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll... hab jetzt echt angst das mein Klimakompressor etwas abhat

Das mit dem Schütteln war aber bei mir genauso... falls du die Sicherung nicht findest mach ich Dir heute Abend ein Bild wo die sind usw...

ja cool - bzw nicht cool... wie auch immer - hätte keinen extra thread öffnen müssen wenn ich den gefunden hätte...

Habe EXAKT das gleiche Problem seit Freitag!

Geht - geht nicht - geht... völligst willkürlich. Leistungsverlust stark spürbar, wobei ich nicht nach jedem Ruck das Gefühl habe danach geht die Klima.
Ich versuche natürlich möglichst gänzlich darauf zu verzichten bevor was noch mehr kaputt geht - aber bei der Hitze... ich hoffe halt öfter mal auf 2-3 Minuten kalt :/

Mein Klima-Fehlerspeicher (ECON + Umluft bei eingeschaltener Zündung sagt '04FA Stellmotor für Staudruckklappe' - aber das wirds kaum sein denke...

Hatte in letzer Zeit (vor dem Fehler) oft bemerkt wie arg die Lüfter Zucht machen - auch bei kaltem Motor... ist jetzt wech (allerdings ist die Klima halt auch meist aus).

Die Sicherung kontrolliier ich gleich morgen früh' - Termin beim Freundlichen hoffentlich Donnerstag oder Freitag.

Gruß
jb (*schwitz*)

Man könnte auch mal das Öl des Kompressor überprüfen ob noch genug drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Man könnte auch mal das Öl des Kompressor überprüfen ob noch genug drauf ist.

Wo hat der denn den Peilstab ?