ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaanlage das ganze Jahr an?

Klimaanlage das ganze Jahr an?

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:01

Hallo Gemeinde, mich würde interessieren wie ihr das mit der Klimaanlage im Sommer und im Winter handhabt. Stellt ihr die Anlage im Winter aus beziehungsweise auf Heizung oder habt ihr die Klimaanlage immer an?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2016 um 6:58

Ich hab alles immer auf "auto", die Elektronik regelt das für mich

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach zwei Semestern Thermodynamik ist mir die Funktion grundsätzlich bekannt. ;)

Und wie kommst du dann auf die Idee das die Klimaanlage Feuchtigkeit in dein Auto bringt.

Ich habe das oben schonmal versucht zu erklären. Wenn sich die Temperaturen in einem Bereich bewegen, bei denen die Klimanalage selber abschaltet, dann kann das passieren. Dazu muss man folgendes wissen: Die Klimaanlage schaltet nicht ab, weil eine Elektronik meint, dass sie nicht mehr kühlen muss, sondern sie schaltet ab, weil sonst der Verdampfer vereisen könnte.

Wenn das passiert und die Luft sehr feucht ist, dann befindet sich noch eine Menge Feuchtigkeit iin der Klimaanlage. Diese kann nur entfernt werden, wenn die warme Luft aus dem Inneren sie trocknet. Wenn der Wagen jetzt noch nicht ganz warm ist, dann beschlagen die Scheiben hier viel leichter. Wenn man die Anlage aber bei einer längeren Fahrt abschaltet, so dass es in der Anlage trocken ist und sie dann abgeschaltet lässt, dann hat man später viel weniger Feuchtigkeit im System und es beschlägt weniger.

Das Problem hat man nur in der Zeit, in der die Anlage automatisch manchmal laufen würde und manchmal abschaltet würde. Wenn es durchgehend kälter oder wärmer ist, dann stört das nicht.

Also schalte ich auf einer längeren Fahrt im Herbst die Anlage ab und schalte sie dann immer mal wieder auf einer längeren Fahrt an, damit sie "geschmiert" wird. Dann aber auch wieder abschalten und noch mindestens 15 bis 30 Minuten fahren. Dann habe ich bei Kurzstrecken im Winter viel weniger Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Die Idee kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem Klimatechniker bei Opel, mit dem ich mich mal dazu unterhalten habe.

Gegen beschlagene Scheiben habe ich ein Kissen mit Tongranulat im Kofferraum und je eins unter den Vordersitzen. Die Wechsel ich einmal im Monat aus und lege die auf die Heizung.

Damit habe ich nie mehr beschlagene Scheiben in der entsprechenden Jahreszeit gehabt.

Gegen beschlagene Scheiben habe ich eine Lüftung und Klimaanlage.

Bin noch nie auf die Idee gekommen Klima auszumachen und habe noch nie Probleme damit gehabt. Auch nie mit beschlagenen Scheiben, volle Lüftung Rückzugs frei.

Mit dem bisherigen Citroen C 5 hatte ich auch nie solch ein Problem, hoffe dass es beim Passat nicht anders ist.

Das bezieht sich jetzt zwar auf den letzten Audi A4, aber das kann, so denke ich, bei fast jeder Klima angewendet werden. Bei der Übergabe im Forum Ingolstadt sagte die Dame extra: Lassen Sie die Klimaanlage immer an. Und was soll ich sagen? Die letzten 24 Monate und 47 T km null Probleme, nix nass, nix beschlagen, immer angenehm. Okay, im Winter habe ich immer die Standheizung ab <=0 Grad an, aber auch sonst passt es ;-)

Bei meinem vorherigen B6 immer an gewesen und im B8 auch immer an. Unterschied zum B6 ist aber das beim drücken auf “Auto“ die A/C nicht automatisch an geht sondern extra zugeschaltet werden muss.

Ich mag Klimaanlagen Luft nicht besonders. Klar, die ist ganz toll und unverzichtbar in der „Sauna” Auto bei sehr hohen Temperaturen. Die gibt es in Deutschland an den meisten Tagen im Jahr aber nicht. Da finde ich dann die kühle Luft aus der Düse sogar eher störend. Die jetzigen Temperaturen sind ein schönes Beispiel: Tagsüber so warm, dass man keine Jacke braucht und die Klima im Auto für eine angenehme Temperatur auch Pflicht ist. Früh morgens oder abends ist es aber eher kühl. Wenn ich dann mal eine Stunde im Schatten stand (vielleicht sogar mit falscher Kleidung, wird ja warm) das Auto in der Sonne parkte, bin ich froh in ein vorgewärmtes Auto zu steigen. Dann bläst mir kalte Luft ins Gesicht, weil es im und ums Auto ja warm ist. Wie soll die Automatik auch wissen, dass MIR kalt ist? Ich bin übrigens nicht besonders kälte oder wärmeempfindlich. Meine Frau ist da schon anders drauf.

Ich bräuchte keine Automatik. Die habe ich nur, weil die automatische Umluft darin enthalten ist. Ich habe meist alle Düsen geöffnet und die kleinste Lüftungsstufe gewählt. Zugluft ist mir ein graus. Die Klima mache ich nur an, wenn ich sie brauche. Das kann auch im Winter der Fall sein, wenn vier nasse Individuen in den Wagen steigen und die Scheiben ruck zuck beschlagen sind. Da hilft es dann auch nicht, dass die Klima vorher wochenlang nicht an war.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass meine Autos meistens eine Menge Kurzstrecke bekommen. In der Woche selten eine Strecke über 6km am Stück und längere Strecken nur manchmal am Wochenende oder wenn ich mal zu einem Kunden muss. Dann aber auch gerne mal 1000km am Tag. Gerade bei der Kurzstrecke im Winter hat man schnell mehr Probleme mit Feuchtigkeit im Auto.

am 17. Juni 2016 um 7:52

Klimaanlage nutze ich eigentlich eher wenn ich im Stau stehe. Wenn es zu warm ist mache ich lieber Fenster auf, wenn es zu kalt ist reicht doch die Heizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaanlage das ganze Jahr an?