ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rost und Gammel nach gut zwei Jahren am B8

Rost und Gammel nach gut zwei Jahren am B8

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 30. September 2019 um 8:49

Mein Passat B8 aus Juni 2017 rostet bereits lustig vor sich hin. Das ist prinzipiell nichts ungewöhnliches bei VW jedoch nach gut zwei Jahren ist ein wenig früh finde ich. Bei einem Fahrzeug, welches laut Liste 70.000€ gekostet hat, ist das aber mehr als traurig. Aber wahrscheinlich gibt es bei Volkswagen auch ganz große Sparbeauftragte... schämt euch VW

Motorhaube_1 Rost
Motorhaube_2 Rost
Rost rund um die Standheizung
Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin, dass mir hier gleich alles um die Ohren gehauen wird: Mein oller Vectra C steht bei wenig Pflege seit elf Jahren draußen und kennt keinen solchen Rost..., genau genommen gar keinen Rost.

Wenn das da oben auf den Bildern die aktuelle Qualität unserer Autoindustrie darstellt, dann gute Nacht Marie. Und das bei einem Listenpreis von 70K...., da bekomm‘ ich Schnappatmung.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Mahlzeit, das mit der Motorhaube macht der freundliche bestimmt auf Garantie. Am Unterboden tja Edelstahl verbauen die eher selten am Volkswagen.;-) Ich hab aber auch Unterrostungen in der Innenkante von den Türen ich mache nachher mal ein Foto. Da hat der Werkstattmeister nur gemeint es gibt ja 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Innenkante hintere Tür

Der Rost unten ist nur oberflächlich und wird die Lebensdauer des Passats nicht verkürzen. Der Kantenrost an der Motorhaube ist ein altes VW-Problem: Die Gummipuffer scheuern hier immer wieder den Lack durch, hat meiner auch und die beiden Gölfe, die ich vorher hatte, hatten das auch. Neulackierung bringt nur kurz was weil es schnell wieder durchscheuert. Ich sprühe da Seilfett rein, damit ist erstmal Ruhe.

Wer sich unbedingt noch einen VW kaufen muss/möchte, nachdem, was sich dieses Unternehmen in den letzten Jahren, in Kooperation mit der Politik und den Behörden geleistet hat, der sollte nur noch max. 2 Jahre das Fahrzeug leasen!!

Themenstarteram 30. September 2019 um 10:04

Mein Golf 7 ist an den Gummipuffern an der Motorhaube aber absolut trocken und sauber. Die normale Garantie von zwei Jahren ist abgelaufen. Und ich hatte eigentlich keine Lust bis zur Durchrostung zu warten. Ich hasse Rost! Und wenn es keinen Unterschied mehr zu anderen Marken gibt, dann wird es eben das nächste mal ein Koreaner... fertig.

PS: ich hatte mal einen SEAT Ibiza von´98, da fing der Rost erst nach ca. 8 Jahren an... der hat 24.000DM gekostet!

ein Basis Trendline Passat, kostet aber nicht die Welt. Der hohe Listenpreis kommt durch Motor+Ausstattung und hat kein auf die Qualität, die du bemängelst. Zumal so Listenpreise sowieso Blender sind. die DM ist ausgestorben und das seit Jahren. Inflation lässt grüßen.

Zitat:

@_PROboarder schrieb am 30. September 2019 um 12:04:44 Uhr:

Ich hasse Rost! Und wenn es keinen Unterschied mehr zu anderen Marken gibt, dann wird es eben das nächste mal ein Koreaner... fertig.

Da bist du wirklich bei der falschen Marke, wenn du ein rostfreies Auto haben möchtest. Mein Passat hatte 12 Roststellen unter dem Zink im Alter von 3,5 Jahren. Ich durfte mich sogar glücklich schätzen, dass auf Kulanz nachlackiert wurde. Ist halt nur minderwertige Qualität zu unverschämten Preisen.

VG

ihr glaub das ist bei Audi besser?

2 Jahre nach Kauf...

20161003090554
14393863-1129799253768775-1074882658-o
14408165-1129799370435430-1851933300-o
+2

Also, mein B8 Variant ist jetzt knapp 37 Monate alt, hat 113.000 km auf der Uhr, und nicht ein Fleckchen Rost irgendwo. Ach doch, minimaler Flugrost im Bereich der Bremsen. Aber den sehe ich bei so gut wie jedem Auto was ich mir dahingend anschaue.

Als allgemeingültige Qualitätsbewertung kann man die Bilder sicher nicht heranziehen.

Aber in Deinem Fall natürlich persönlich sehr ärgerlich.

Zitat:

@Sambaol2015 schrieb am 30. September 2019 um 11:34:58 Uhr:

Ich hab aber auch Unterrostungen in der Innenkante von den Türen. Da hat der Werkstattmeister nur gemeint es gibt ja 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.

Mein damaliger B6 war 6 Jahre alt und habe hinten oben an der Heckscheibe einen Haarriss gefunden ( Schweißnaht ). Bin zum :) gefahren und mir unterwegs gedacht dass es nix wird. Hab dem Meister die Stelle gezeigt und er meinte dass die Heckscheibe ausgebaut werden muss und komplette Breite der Scheibe neu lackiert werden muss. Die Arbeiten wurden anstandslos erledigt, ich musste mich um nix kümmern. Der neue Besitzer hat die Fotos von damals bekommen und meinte, dass an der stelle alles Ok sei. Der Wagen ist BJ 2005.

Letzte Woche hatte ich einen Ölwechsel an meinen B8 gehabt und der Meister zeigte mir die Unterseite. Der Wagen sieht von unten nach 4 Jahren neuwertig aus, leichter Flugrost nur an den Schweißnähten des Auspuffrohrs sonst nix gefunden. Da sieht man wie die Qualitätsbandbreite auseinander gehen kann.

@Battleaxe2010 Danke werde das dann wohl bei der nächsten Durchsicht nochmal ansprechen.

@combatmiles

Eventuell liegt es beim Unterboden auch daran wo man wohnt und wieviel Salz gestreut wird? Das sieht ja aus als wäre der Wagen schon 20 Jahre alt und nicht 2. ??

Auch auf die Gefahr hin, dass mir hier gleich alles um die Ohren gehauen wird: Mein oller Vectra C steht bei wenig Pflege seit elf Jahren draußen und kennt keinen solchen Rost..., genau genommen gar keinen Rost.

Wenn das da oben auf den Bildern die aktuelle Qualität unserer Autoindustrie darstellt, dann gute Nacht Marie. Und das bei einem Listenpreis von 70K...., da bekomm‘ ich Schnappatmung.

Themenstarteram 30. September 2019 um 13:59

Jupp... dass scheint die aktuelle Qualität zu sein. Die Schnappatmung habe ich bereits... das schlimme dabei ist, was soll man denn kaufen? Welche Marke bietet denn wirklich noch Qualität auch da, wo man es nicht gleich sieht?

Ich fahr seit 23 jahren die gleiche Strecke... so wie beim 4G hatte das noch keiner....

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 30. September 2019 um 13:59:45 Uhr:

Also, mein B8 Variant ist jetzt knapp 37 Monate alt, hat 113.000 km auf der Uhr, und nicht ein Fleckchen Rost irgendwo. Ach doch, minimaler Flugrost im Bereich der Bremsen. Aber den sehe ich bei so gut wie jedem Auto was ich mir dahingend anschaue.

Als allgemeingültige Qualitätsbewertung kann man die Bilder sicher nicht heranziehen.

Aber in Deinem Fall natürlich persönlich sehr ärgerlich.

Gut pflegen, das Schätzchen. So eine Qualität kommt nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rost und Gammel nach gut zwei Jahren am B8