1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Klimaanlage beim Clio III defekt (?)

Klimaanlage beim Clio III defekt (?)

Renault Clio 3

Hallo!

Ich habe erst im letzten Jahr ein Klimaservice machen lassen, bei dem eben Kühflüssigkeit nachgefüllt wurde und auch getestet wurde, ob es irgendwo undicht ist, was nicht der Fall war.

Jetzt, da es wärmer wird, ist mir aufgefallen, dass die Anlage nur lauwarme Luft ins Wageninnere bläst, nachdem das Auto längere Zeit in der prallen Sonne gestanden ist und das auch noch nach 15 Minuten Fahrt. Ist das normal, dass der Wagen erst abgekühlt werden muss, dass er kalte Luft erzeugen kann oder müsste das sofort geschehen? Mich wundert nur, dass er abgekühlt in der Garage bei eingestellten 15 Grad sofort relativ kühle Luft erzeugen kann.

Woran könnte das liegen? Auf jeden Fall würde ich mich über Antworten freuen.

Sg

Beste Antwort im Thema

so, Leute...Guten Abend!

Nach Lecksuche steht die Diagnose fest. Das Schnüffelgerät schlug, nach ca. 1 Stunde Alarm!

Klimakühler hat drei bis vier winzig, kleine Löcher.....rund 500,00 €.

😎

Danke an alle Beteiligten hier! Ihr seit, wie so oft.....super!

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 30. Juni 2017 um 11:20:19 Uhr:

Ich hole das Thema mal kurz hoch um eine brennende Frage zu stellen.

Hätte auch wenn er noch nicht so lange tot ist wie hier eher einen neuen aufgemacht, weil die Frage doch in eine etwas andere Richtung geht und Helfer hier evtl. nicht mehr reinschauen weil an sich erledigt...

Zitat:

Ich muss bei einem Clio 3 mit Erstzulassung im August 2009 die Klimaanlage warten (arbeite selbst in einer Werkstatt). Jedoch befindet sich bei dem Modell kein Aufkleber im Motorraum über die erforderliche Menge an R134a.
Kann mir ein Fachmann für dieses Fahrzeug mit dem 55kw starken 1.2er Clio eine Aussage machen über die Menge an Kältemittel, die diese Anlage benötigt?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: es ist ein Grandtour. 😉 und bereits das Facelift-Modell...

Ein gutes Klimaservice-Gerät sollte das wissen, auch weil man wohl z. B. noch wissen muss wieviel Öl rein muss. Alternativ: Hast du hier mal nach "kältmittel menge" oder so gesucht?

notting

Hallo @notting,
auf meiner Stirn steht ja nicht direkt blöd drauf gedruckt. Natürlich habe ich die Menge bereits im Internet hinterfragt. Habe dort auch eine Menge gefunden, aber bin mit der großen Spanne von 60gramm nicht ganz einhergegangen. Einen solchen großen Mengenbereich kenne ich bei unseren Fahrzeugen nicht.

Das Klimaservicegerät, welches von jedem Fahrzeug die genaue Menge selbst bestimmen kann und weiß, das solltest du mir mal bitte zeigen! Denn ein solches Gerät habe ich auf die schnelle nicht gefunden bei zwei Herstellern. 😉
Aber solltest du es besser wissen, dann teile es mir bitte mit welches Gerät das kann, das würde ich mir gerne ansehen!

Inzwischen habe ich im übrigen den Service durchgeführt und die Menge über Kollegen direkt bei Renault abgefragt.
Diese stimmte für mein Fahrzeug sogar mit der Angabe aus einer Broschüre der Firma Hella/Behr.
Aber dennoch danke für deine Mühe.

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 2. Juli 2017 um 19:44:23 Uhr:

Hallo @notting,
auf meiner Stirn steht ja nicht direkt blöd drauf gedruckt. Natürlich habe ich die Menge bereits im Internet hinterfragt. Habe dort auch eine Menge gefunden, aber bin mit der großen Spanne von 60gramm nicht ganz einhergegangen. Einen solchen großen Mengenbereich kenne ich bei unseren Fahrzeugen nicht.

Das Klimaservicegerät, welches von jedem Fahrzeug die genaue Menge selbst bestimmen kann und weiß, das solltest du mir mal bitte zeigen! Denn ein solches Gerät habe ich auf die schnelle nicht gefunden bei zwei Herstellern. 😉
Aber solltest du es besser wissen, dann teile es mir bitte mit welches Gerät das kann, das würde ich mir gerne ansehen!

Inzwischen habe ich im übrigen den Service durchgeführt und die Menge über Kollegen direkt bei Renault abgefragt.
Diese stimmte für mein Fahrzeug sogar mit der Angabe aus einer Broschüre der Firma Hella/Behr.
Aber dennoch danke für deine Mühe.

Weiß nicht mehr wo ich das zum ersten Mal gesehen hatte. Auf jeden Fall bringt "klimaservicegerät öl datenbank" z. B. http://www.airconservice.de/product/asc-2000rpa/#tab-description, was eine "Integrierte Füllmengendatenbank" hat.

notting

Dieses Gerät habe ich vorhin in der Tat auch gefunden, aber offenbar das kleine "integrierte Füllmengendatenbank" überlesen. Da ist auch die Frage was die damit meinen. Da dies nicht näher ausgeführt/beschrieben ist, kann das ja am Ende alles mögliche sein. Dem Frieden traue ich also nicht... Und ich gehe wohl mit der Meinung von @daswara mit. Ein Gerät was für alle möglichen in Frage kommenden Fahrzeuge die Menge weiß, wird es wohl nie geben! Das ist doch technisch nicht wirklich möglich!

Kann ja auch gar nicht. Es gibt hersteller die wechseln ständig ihre Komponenten und somit ändert sich auch die füllmenge.

Hey; wie versprochen die Rückmeldung! 😉

Morgen um 8 Uhr...Klimaservice mit Dichtigkeitsprüfung. Klima kühlt wieder nicht. 90 % das Klimateil vor dem Motorkühler...Kosten komplett ca. 400 €.

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 3. Juli 2017 um 16:30:26 Uhr:

Morgen um 8 Uhr...Klimaservice mit Dichtigkeitsprüfung. Klima kühlt wieder nicht. 90 % das Klimateil vor dem Motorkühler...Kosten komplett ca. 400 €.

Hallo,
dann sind bestimmt die Einfüllventile der Hoch- und Niederdruckseite undicht!

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 3. Juli 2017 um 16:30:26 Uhr:

wenn es dort liegt ist es ein bekannter Fehler laut meinem Händler, das scheuert dort durch.

Es gibt 2 verschiedene Bauarten von Kühler, 1x in Kombination mit dem Autokühler für ca. 1000€ und einmal den Klimakühler separat.

Ventile....sind das die Bauteile an denen die Schläuche zum befüllen angeschlossen werden?

Am linken Ventil reagierte der Schnüffler mehrmals.....da wäre dann ja die günstigere Lösung, oder?

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 3. Juli 2017 um 19:17:23 Uhr:

Ventile....sind das die Bauteile an denen die Schläuche zum befüllen angeschlossen werden?

Am linken Ventil reagierte der Schnüffler mehrmals.....da wäre dann ja die günstigere Lösung, oder?

Hallo,
Ja genau diese Ventile sind bestimmt undicht. Wenn das Klimabefüll- und Diagnosegerät angeschlossen ist und das Gerät die Anlage als dicht quitiert, würde ich erst die Ventile fester rein drehen (Hierzu gibt spezielles Klimaventilwekzeug). Falls diese immer noch undicht sind, sollte man innere Ventileinsatz ersetzen.

Undichter Ventil:
https://youtu.be/UXq5-9IzJl8

Klimaventil:
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=208008&prodId=5000-125

Klimaventilwerkzeug:
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?...

Auch die Ventilkappen sollen in Ordnung sein, da diese die Anlage auch etwas abdichten.
https://www.normfest-shop.com/cms/wm?...

Mein Tipp für solche Anlagen, die durch Diagnosegerät als dicht getestet werden und man durch fest drehen der Ventile die Anlage wieder abdichtet oder funktionierende Anlagen mit geringer Kälteleistung zum Selbst befüllen.
Also die Anlage soll kein Leck haben und sollte nicht geöffnet sein!

Selbstbefüllen:
https://www.easyklima.at

Gute Anleitung zur Selbstbefüllung:
https://youtu.be/pjBATkt52T4

so, Leute...Guten Abend!

Nach Lecksuche steht die Diagnose fest. Das Schnüffelgerät schlug, nach ca. 1 Stunde Alarm!

😎

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 4. Juli 2017 um 19:40:00 Uhr:

so, Leute...Guten Abend!

😎

Hm ... dann nehme ich das mal als Tipp, schonmal Geld an die Seite zu legen, sollte ich mich für eine Reparatur entscheiden.

Bei mir ist das ähnlich gewesen.
- Bei einer Inspektion die Nicht-Funktion der Anlage festgestellt.
- Der Freundliche hat Dichtigkeit geprüft, Kontrastmittel eingefüllt etc. pp.
- Anlage soll "dicht" sein, Klimakompressor schaltet auch ein (Klicken und Drehzahländerung).
- Karre bleibt aber warm.

Einziger Unterschied - ich hab die Anlage so gut wie nie benutzt. ... Oder ich mach´s so weiter wie bisher, Fenster runter und Fahrtwind 😁

Nach einer Reparatur aber unbedingt alle 2 Woche laufen lassen! Im Gas ist ein Pflegeöl für sämtliche ´Dichtungen.....auch im Winter laufen lassen...sonst droht ein worst case......

Ein Pflegeöl für die Dichtungen. Da wurde aber gut verkauft. Die Dichtungen brauchen nicht geschmiert werden. Viel wichtiger ist, das der Kompressor regelmäßig läuft, sonst könnte er fest gehen. Das öl ist dafür da, dies zu verhindern Bzw eine Schmierung im Betrieb zu gewährleisten. Ein fressender kompressor kann die ganze anlage ausser betrieb setzen, da späne in der Anlage nie wieder rauszukriegen sind. Da hilft dann nur komplett austausch.

Deine Antwort