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Nach Erneuerung Klimakondensator Klimaanlage klühlt nicht?

Renault Clio 3
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 13:23

Hallo,

heute bin ich besonders verärgert, denn die Tage habe ich das Klimamodul bei meinem Renault Clio III BJ 2010 erneuert. War eigentlich kein Problem, die Erneuerung nicht ganz schwer. Alten raus, neuen rein. Das war jedoch ein originales Renault Ersatzteil.

Dann zur Werkstatt: Klima befüllen. Klima wurde befüllt, Gerät war am Auto angeschlossen, Klima hat ordentlich gekühlt. Danach nach 5 Minuten nicht mehr. Lt. Werkstatt undichtes System.

Wie kann das aber sein, dass die Druckprüfung i. O. war und das System undicht ist. Die Werkstatt hat die Klima wieder geleert und 100 Euro abkassiert.

Ich kann das eigentlich gar nicht glauben, dass es undicht ist. Als ich den neuen Kondensator erhalten habe, war dort sogar druckluft im System drinn, der wurde gut getestet und ist original vom reno händler.

Wie kann das sein?

Kann ich das System mit Druckluft testen, ich habe einen Kompressor zuhause.

Was ich zugeben muss, die Klima Dichtungen für die beiden leitungen waren nicht dabei und diese habe ich nicht erneuert, die waren i. O.

Es kann aber trotzdem nicht sein, dass dort der Klimagas in 5 minuten entweicht und das gerät sich nicht meldet, obwohl dran war?

Was meint Ihr?

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6 Antworten

Normal wird beim Befüllen der Klima ein Kontrastmittel zugesetzt.

Undichtigkeiten kann man dann deutlich mit einer UV.Lampe erkennen.

Tip: leih dir doch so eine Lampe und untersuch dein System dabei sehr akribisch!

Hast Du die Dichtungen von den zusammenbau mit Kompressoröl oder Silikonspray eingesprüht ?

Möglich das bei trockenen Dichtungen die Dichtung beim einstecken in den Kondensator gelitten hat und ein kleines eckchen abgescheert wurde. Dann ist die Anlage da undicht und as Kältegas wird da recht schnell wieder raus gedrückt. Die Dichtigkeitsprüfung mit dem Klimagerät funktioniert nur mit Unterdruck, das reicht nicht aus um solche Stellen zu finden. Die Anlage arbeitet auf der Hochdruckseite mit 15-18 bar Druck, das ist eine ganz andere Größe als das was bei der Dichtigkeitsprüfung da gemacht wird.

Mit Druckluft die Anlage abdrücken würde ich nicht machen, das könnte den Trockner zerstören da in der Luft Wasser ist ! Man drückt Klimaanlagen mit Stickstoff ab bei einem Druck von 18bar.

Das Die Werke da nicht mal mit einem Elektronischen Schnüffler die undichte Stelle gesucht hatte solange noch Gas in der Anlage war finde ich schon etwas Fieß. Die wollen das Du das Auto bei denen abgibst und sie die Arbeit machen. Kostet dann richtig Kohle.

Bestell die Dichtungen für die Anlage, mach die zwei Kondensatorleitungen noch mal raus, wechsel die Dichtringe, sprühe die vorher mit Silikonsprray ein befor die die in den Kondenser steckst.

Kaufe dir auf E-Bay ein Füllset :> https://www.ebay.de/itm/403569660980?...

Das wird an der Niederuckseite angeschlossen, sobald genug in die NAlage gelaufen ist das der Druck bei ~2 bar ist kann man die Nalage mittels des Klimakompressor selbst befüllen. Der saugt das R134a dann aus der Flasche.

Bei der Befüllaktion die Kältegasflasche auf einer Küchenwage stehend beobachten um so die Füllmenge einigermaßen genau einzuhalten.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:26

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Mai 2022 um 08:20:37 Uhr:

Hast Du die Dichtungen von den zusammenbau mit Kompressoröl oder Silikonspray eingesprüht ?

Möglich das bei trockenen Dichtungen die Dichtung beim einstecken in den Kondensator gelitten hat und ein kleines eckchen abgescheert wurde. Dann ist die Anlage da undicht und as Kältegas wird da recht schnell wieder raus gedrückt. Die Dichtigkeitsprüfung mit dem Klimagerät funktioniert nur mit Unterdruck, das reicht nicht aus um solche Stellen zu finden. Die Anlage arbeitet auf der Hochdruckseite mit 15-18 bar Druck, das ist eine ganz andere Größe als das was bei der Dichtigkeitsprüfung da gemacht wird.

Mit Druckluft die Anlage abdrücken würde ich nicht machen, das könnte den Trockner zerstören da in der Luft Wasser ist ! Man drückt Klimaanlagen mit Stickstoff ab bei einem Druck von 18bar.

Das Die Werke da nicht mal mit einem Elektronischen Schnüffler die undichte Stelle gesucht hatte solange noch Gas in der Anlage war finde ich schon etwas Fieß. Die wollen das Du das Auto bei denen abgibst und sie die Arbeit machen. Kostet dann richtig Kohle.

Bestell die Dichtungen für die Anlage, mach die zwei Kondensatorleitungen noch mal raus, wechsel die Dichtringe, sprühe die vorher mit Silikonsprray ein befor die die in den Kondenser steckst.

Kaufe dir auf E-Bay ein Füllset :> https://www.ebay.de/itm/403569660980?...

Das wird an der Niederuckseite angeschlossen, sobald genug in die NAlage gelaufen ist das der Druck bei ~2 bar ist kann man die Nalage mittels des Klimakompressor selbst befüllen. Der saugt das R134a dann aus der Flasche.

Bei der Befüllaktion die Kältegasflasche auf einer Küchenwage stehend beobachten um so die Füllmenge einigermaßen genau einzuhalten.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Dichtungen nicht eingeschmiert und einfach wieder montiert, keine neuen verwendet, das könnte der Fehler sein. Ja, die Werkstatt hat sich absolut quergestellt, wieso hast du das nicht bei uns machen lassen usw. Ja, die Reparatur würde mit sicherheit 1000 Euronen kosten, da alleine Das originale Ersatzteil, was ich geholt habe, mal locker 600 Euro kostet.

Ich hatte jedoch schon negative Erfahrungen mit günstigen Teilen, daher kaufe ich nur originale ersatzteile bei reno.

Also, ich baue das ganze auseinander, stoßstange ab, mache die Dichtungen neu. Schmiere diese ein und versuche das reinzupumpen die flasche. Das ist eine gute Sache!

Ich will werkstatt meiden, um irgendwelche gebete nachher anhören zu müssen. Die Werkstätte machen auch nicht alles richtig, mein letzter besuch war katastrophal.

Wie erkenne ich die niederdruckseite?

An der Flasche ist ein Füllventil für den Schnellanschluss der Klimaanlage. An der Anlage sind zwei Anschlüsse, ein großer und ein kleiner. Der Anschluss der Flasche passt nur auf der Niederdruckseite.

Der Niederdruckanschluss ist an der dickeren Leitung und müsste der kleiner Anschluss sein.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 5:40

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Mai 2022 um 14:00:49 Uhr:

An der Flasche ist ein Füllventil für den Schnellanschluss der Klimaanlage. An der Anlage sind zwei Anschlüsse, ein großer und ein kleiner. Der Anschluss der Flasche passt nur auf der Niederdruckseite.

Der Niederdruckanschluss ist an der dickeren Leitung und müsste der kleiner Anschluss sein.

Das ist eine sehr gute Info, vielen Dank für die Mühe, du hast mir geholfen. Ich mache diese Woche kurz die Stoßstange ab und werde die dichtungen erneuern, habe schon welche bestellt.

Es könnte durchaus sein, dass diese kaputt sind, weil einfach zu alt, ansonsten muss es eigentlich funktionieren, weil das ein originales Ersatzteil von Reno ist. Ich hatte ein aus dem zubehör, doch sofort zurückgeschickt, weil die Qualität sehr schlecht war.

Den Wagen möchte ich noch lange nutzen, weil der wagen doch sehr zuverlässig ist. ich hatte nie ein problem.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:56

Hallo,

Problem gelöst. Ich habe die Stoßstange heute abgeschraubt, dann mit Druckluft abgedrückt, obwohl man das nicht machen soll und alles mit seifenwasser eingesprüht, und siehe da, alles dicht, ab in eine werkstatt und klima befüllt, läuft ganzen tag und hält den druck aufrecht.

Ich wurde leider beschissen in einer anderen werkstatt.

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