Klimaanlage aus trotzdem Gebläse an
Hey hab am Abend oft die Klimaanlage aus und nur das Schiebedach offen. Trotzdem kommt durch das Gebläse warme Luft. Hat jemand einen Tipp?
20 Antworten
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 23. August 2023 um 01:53:32 Uhr:
[...] daher verstehe ich es immer noch nicht, warum es nicht möglich sein soll, sie besser automatisch den Gegebenheiten anzupassen [...]Zitat:
@Moers75 schrieb am 22. August 2023 um 20:07:20 Uhr:
Weil es vielleicht praktisch ist wenn das Auto mit 50° in der Sonne geparkt hat zum schnellen runterkühlen Klima an und den ersten Schwung heißer Luft per Schiebedach rauszulassen? Mache ich mit den Scheiben auch, per Schlüssel alle runter, losfahren, dann vorne Scheiben hoch und nach kurzer Zeit dann hinten.
"möglich" ist das.
Aber netterweise hat VW nicht alles automatisiert, was machbar ist.
Ich persönlich, will das nämlich nicht haben.
Danke, VW!
ullo
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 23. August 2023 um 01:53:32 Uhr:
Nun hat der G8 eine sehr moderne Klimaanlage,
Der war gut 😁
An der Anlage ist nichts modern, Rückschritt auf ungeregelten An-Aus-Kompressor, vernünftig automatisch entfeuchten kann die nicht - aber kaschiert mit möchtegernsmartem Tatschgedöns damit der Kunde das nicht sofort merkt.
Warum zum Beispiel bei "Scheibe frei" die meiste Luft aus den mittleren Düsen kommt und die nach der Ablauf der Zeit nicht wieder in den vorherigen Modus springt sondern immer auf Auto, warum man zwischen 15 und 20° egal was man macht nicht entfeuchten kann, warum egal was man macht immer viel Wind ins Gesicht bläst aber gerade im Sommer wenig zur Scheibe ...
Was waren das noch Zeiten im Golf 5, große Düsen, Diffusorfeld auf dem Armaturenbrett, vernünftige Automatik, die hat sehr unauffällig und zugluftarm und dabei wirksam klimatisiert. Beim 6er und 7er hat man leider das Diffusorfeld eingespart, beim 8er den geregelten Kompressor und vernünftige über die ganze Breite der Frontscheibe gehende Lüftungsöffnungen nach oben die auch genutzt werden.
Der liebe Herr Piech ist leider nicht mehr da, der hat wert auf komfortable und zugluftarme Klimaanlagen gelegt, seit dem wurde nur noch gespart.
Nö, die Klimaanlage im Golf 5 ist das einzige was ich mir zurückwünsche.
Ansonsten ist der Golf 8 zu den Vorgängern die ich hatte schon klasse. Komfort, Sitze, selbst das vielgescholtene Infotainment ist IMHO erheblich besser als die Steinzeitmodelle der Vorgänger. (hab MJ23).