ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage 00445 Kältemittelverlust

Klimaanlage 00445 Kältemittelverlust

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:40

Hallo Leute,

ich habe einige Beträge diesbezüglich gelesen und habe leider momentan keine Möglichkeit einen Stickstofftest durzuführen.

Meine Frage ist folgende.

Kann dieser Fehler aus dem Steuergerät:

00445 - Kältemittelverlust

000 - -

auf Zottel´s Hinweis mit der Drossel in der Leitung am Wassertank zusammenhängen ?

Oder ist mein Klimakühler, warscheinlich durch Steinschläge ( Fahre nur Autobahn ) , einfach zerschossen?

Ich weiss das ich dies ohne Stickstoff nicht testen kann. Wollte aber eigentlich wissen ob der Fehler mit der Drossel zutun haben kann.

p.s. Wenn ich den Fehler lösche kommt er wieder.

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wird eher der klimakühler undicht sein. kannst dich schon mal auf einen Haufen arbeit einstellen, die ganze Front muss dafür ab.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 19:33

gibt es irgendwo zufällig eine Anleitung habe diesbezüglich leider nichts gefunden.

ja alles was du vorne siehst muss ab. Stoßstange schlossträger beide Ventilatoren sowie Wasser kühler raus und als letztes dann der klimakühler Vorsicht auch der neue ist relativ dünn und zerbrechlich sage ich mal jetzt.

Hallo,

in diesem Falle würde ich doch sicher - ich hatte das gleiche Problem( da war ich leider bei ATU mit der Klimanlagenfüllung - und die sehen mich wirklich nie wieder!!!!) zu der Werkstatt meines Vertrauens und einen Klima - Check machen.

Deine Werkstatt kann den Phaeton ja sicher reparieren.

Alles andere ist doch in diesem Falle reiner Nonsens.Bei mir war der Klimakondensator durch Steinschlag anscheinend kurz nach der Befüllung durch ATU undicht und hatte dadurch Kühlmittelverlust. ATU befüllt nur - wenn dann aber etwas undicht sein sollte .......... dann ist ATU überfordert und kann nichts reparieren.

Meine Werkstatt hat den Wechsel perfekt gemacht und meine Klimaanlage kühlt wieder so wie sie soll.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:56:08 Uhr:

ja alles was du vorne siehst muss ab. Stoßstange schlossträger beide Ventilatoren sowie Wasser kühler raus und als letztes dann der klimakühler Vorsicht auch der neue ist relativ dünn und zerbrechlich sage ich mal jetzt.

Also bevor der arme TE sein halbes Auto auseinander baut sollte doch erst einmal der Ort der Leckage bestimmt werden. Denn das System besteht noch aus weiteren potentiellen Undichtigkeitsstellen:

- jede Schelle / jeder Übergang von einem Rohr zu einem anderen bzw. Zu einem Flansch

- die Ventile die zur Kontrolle bzw. Zum Nachfüllen verwendet werden

-...

Die Fahrt zu und die Kosten eines Fachbetriebs zum Finden des Lecks sind nichts gegen den oben beschriebenen Demontageaufwand. Und sofern das Auto später auch noch zu Fahren verwendet werden soll, muss der ganze Krempel auch noch wieder (richtig!) montiert werden.

Ich habe das gleiche Problem bei mir ist es wohl der klimakondensator der getauscht werden muss....

Hallo @peeagelove

deine Frage kann hier niemand beantworten, es sei denn ich gucke in den Glaskugel :)

Ich habe einen Odysee bezüglich der Diagnose erlebt und allein für die Diagnose -wegen unfähige angebliche Fachleute -viel Geld ausgegeben.

Bei meinem Klimaschaden war es der Verdampfer defekt und ich hatte es selber repariert, das war ein riesen Aufwand.

Lass es am besten durch einen Stickstofftest vom Bosch deines Vertrauens diagnostizieren. Der normale Test mit Kontrastmittel ist inzwischen überholt und wegen Umweltverschmutzung nicht erlaubt und hatte bei meinem Fall nicht zum Erfolg geführt. Gas kriecht eher durch das Leck als Flüssigkeit.

 

Gruß

Beko

Hallo peeagelove

Was für nen Phaeton hast denn ? Meiner ist GP2 3,0 TDI und da muss definitiv nicht die ganze Front ab. Stoßstange ja wasserkühler nur locker machen nach hinten drücken der muss nicht raus. Falls es ( wie bei mir der Klimakondensator kühler ist) den kannst dann nach unten raus nehmen. Hat ca alles 3 Std gedauert.

Geh zu ATU die machen einen Stickstoff Test habe nach Reparatur in meiner Vertrauens Werkstatt ( in Nürnberg) bei ATU befüllen lassen und vorher den Stickstoff Test machen lassen die haben das gut gemacht. Hat ca 100€ gekostet das Füllen und der Test weil die Anlage ja komplett leer war. Bei mir hat man gesehen das der Klimakondensator kaputt war. Den gibt es bei EBay für ca 90€ von Nissens. Suche Dir noch den Thread raus wo ich das geschrieben habe.

Grüße Robert

https://www.motor-talk.de/forum/klima-kuehlt-einseitig-t4922699.html

Hier ist er

Ich habe nur die Stoßstange abgebaut und den Schlossträger gelöst. Ersatzteil Klimakühler habe ich bei ATP für 95 Euro bestellt.

Anlage wurde mit 600g gefüllt und kühlt seitdem wieder wie ein Gefrierschrank.

Der alte Klimakühler war heftig beschädigt. Heftige Löcher und kaputte Lamellen

Und gibt es schon was neues ? Leck gefunden ?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 4:35

bin Momentan beruflich unterwegs.

Persönlich denke ich nicht das ich ein Leck habe. Es liegt warscheinlich an dem Sensor oder der von

Zottel beschriebenen Drossel. Ich bin erst in 2 Wochen daheim dann kann ich einen Stickstoff test machen und schauen ob der Kondensator defekt ist.

 

p.s. ist ein GP3

Hallo,

weiß jemand - oder hat jemand eine Anleitung für die Klimaanlagendesinfektion für den Phaeton??Wo genau - in welche Kanäle/ Verdampfer ?? sprüht man den Schaum oder die Desinfektionsflüssigkeit genau hin??Vorne vom Motorraum auf den Verdampfer oder nur oder auch von Innen??

Gott sei Dank funktioniert momentan meine Klimaanlage bei diesen Temperaturen - nach Instandsetzung im Frühjahr wirklich P E R F E K T !!!

Viele Grüße

der Peter

Never change a running system ;)

Warum möchtest Du da irgendwas irgendwo reinsprühen, wenn alles perfekt ist?

LG

Udo

Hallo Udo,

manchmal meine ich es "müffelt" ein wenig - z.B. wenn ich die Klimaanlage an hatte - dann ausschalte und kurz danach hat die Lüftung dieses kurze "Müffeln".Nach 2 -3 Minuten ist dieser Geruch dann weg:))

Die Kühlung ist wirklich perfekt:))

Also - eigentlich nur deshalb.

LG der Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klimaanlage 00445 Kältemittelverlust