ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima / was kann man selbst machen ?

Klima / was kann man selbst machen ?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 6:07

Hoi,

bei diesem schönen Wetter funktioniert meine Klima einwandfrei, wird kalt ;)

ABER nach dem abschalten derselben kurz vor dem Ziel ( ca. 5 Minuten vorher ) kommt ein ziemlicher Gestank aus den Lüftungsdüsen.

Was kann man selber machen mit ein wenig Geschick ?

Pollenfilter wurde bereits getauscht.

Desinfizieren ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

 

Selbermachen wüsst ich nicht. Aber: AutoTodUnger bietet derzeit die Klimawartung incl. Desinfektion für - so glaube ich - 70 Euronen an. ...

am 5. Mai 2006 um 6:58

Also ich schätze mal es sind Bakterien in der Klimaanlage ... reinigen lassen und gut!

Selber machen??? kla ... wenn du willst das du dir die Hände ab frierst!

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:04

Gut, anderen Fragestellung.

Wie - desinfizieren - die Spezialisten denn die Klima ?

Kennt jemand die Schritte die dazu notwenig sind ?

Bei meinem FOH hat man lediglich ein Spray in die Düsen gehalten.

am 5. Mai 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wie - desinfizieren - die Spezialisten denn die Klima ?

Ich habe auch einen Service machen lassen. Auf der Rechnung stand dann irgendetwas von Ultraschalldesinfektion.

Zitat:

Kennt jemand die Schritte die dazu notwenig sind ?

Keine Ahnung aber ich glaube nicht, dass man die Geräte dafür bekommen kann.

am 5. Mai 2006 um 7:22

Erst suchen und dann schreiben... :-/

z.B.

http://www.ginner.at/klima/desinfektion.htm

Hey, Titan,

hast Du mit den Sachen Erfahrungen gemacht??? Schon selbst angewandt??

am 5. Mai 2006 um 7:42

Welchen Grund gibt es, die Klimaanlage 5 Minuten vor dem Ziel abzuschalten ?

Hi Kerberos,

ich glaube, damit der Kondensator abtrocknen kann und das Wasser - das, was sich unterm Fahrzeugboden sammelt, wenn Du bei warmen, feuchten Wetter mit eingeschalteter Klima stehst - nicht im K. verbleibt und so die ideale Basis für Gammel bildet.

Hab ich schon in einigen Bedienungsanleitungen und Ratgebern gelesen und praktiziere ich auch so....

am 5. Mai 2006 um 7:52

Also ich habe meine Klimaautomatik bisher nicht ausgeschaltet und hatte diesbezüglich noch nie Probleme.

In meiner Bedienungsanleitung steht eher das Gegenteil.

Aus Komfortgründen sollte die Anlage ständig eingeschaltet bleiben. Auch im Winter sollte man die Anlage regelmäßig nutzen, damit keine Ausfälle auftreten.

Im Winter regelmäßig - auch richtig....

Hmm, ja, ich will hier nicht in eine Grundsatzdiskussion verfallen, was richtig ist, die Argumentation mit dem Abtrocknen und dem Gammel leuchtet mir bislang ein. Aber jeder, wie er's mag. ich hab meine klima(automatik) eher selten an.

Ausgangsfrage war aber die Selfmade-Möglichkeit der Klimaanlagen-Desinfektion....

Hab bei 3,2,1 dazu was gefunden:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ob das hilft???

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:02

@Titan,

Dumme Kommentare kannste dir schenken.

Auch das beschrieben Produkt ist nicht empfehlenswert, da es nicht wirklich - rein - macht.

am 5. Mai 2006 um 8:07

Erst suchen und dann schreiben... :-/

...Damit habe ich mich selbst gemeint!

Sorry, wenn es falsch angekommen ist.

am 5. Mai 2006 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Hey, Titan,

hast Du mit den Sachen Erfahrungen gemacht??? Schon selbst angewandt??

Wie gesagt, ich habs vom Service machen lassen. Also neues Kältemittel, Dichtheit überprüfen und Desinfektion.

Insgesamt wird es dann wieder deutlich kälter und es riecht nicht mehr nach Schimmel.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:45

:D Schon vergessen.

Also diese Sache hat auch mein FOH angewendet....nur ne anderen Fa....

Hat nicht gefunzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klima / was kann man selbst machen ?