Klima / was kann man selbst machen ?
Hoi,
bei diesem schönen Wetter funktioniert meine Klima einwandfrei, wird kalt 😉
ABER nach dem abschalten derselben kurz vor dem Ziel ( ca. 5 Minuten vorher ) kommt ein ziemlicher Gestank aus den Lüftungsdüsen.
Was kann man selber machen mit ein wenig Geschick ?
Pollenfilter wurde bereits getauscht.
Desinfizieren ?
39 Antworten
Hallo zusammen
du willst deine Klima desinfizieren wegen dem geruch ja das nennt man Bakterien die den geruch erzeugen der Moosig riecht.
Desinfizieren ja da gibt es ein Mittel das sollte man direckt in der nähe vom Verdampfer einsprühen. Aber an der Klima sollte man nicht ohne die passenden Kenntnisse arbeiten.
Man kann sich an der Klima üble erfrierungen zuziehen.
Investiere lieber die 70 € dann ist es auch richtig gemacht.
MFG Thorsten
Zitat:
Welchen Grund gibt es, die Klimaanlage 5 Minuten vor dem Ziel abzuschalten ?
Ich habe mir von so nem "Klimaanlagenfred" erzählen lassen, dass dann die Lüftungsschläuche (?) nicht mehr so kalt sind, wenn der Wagen abgestellt wird. Wenn die nämlich kalt sind, bildet sich in den Lüftungsschläuchen Kondenswasser, das, sobald es warm wird anfängt zu gammeln und somit zu stinken .Deswegen sprühen die auch das Desinfektionsmittel in die Luftaustritte.
Hätte ermir natürlich auch gemacht. meinte aber, das sei überflüssig.
Gruß
Christoph
Servus!
So mein Klimaproblem ist erledigt, war einfach zu wenig Kühlmittel im System. Woher das jetzt kommt war nicht ersichtlich, habe deshalb erst mal nur die Anlage entlüften und befüllen lassen, macht zusammen mit neuem Kühlmittel 102,75.- EUR einschl. MwSt. Sollte das ganze in den nächsten 4 Jahren nochmal vorkommen, hat wohl Meister Marder irgendwo seine Zähnchen reingehauen... 😁
Grüsse Andy
Hallo, war ja gar nicht so teuer !!!
Haben die denn da auch gleichzeitig Kontrastmittel mit reingegeben und nach einer Undichtigkeit geschaut?
Und wie lange hat der Spass gedauert? Lohnt es evtl. einen Leihwagen zu nehmen ? Dachte bei dem Wetter an einen Speedster !!!
Ähnliche Themen
Servus!
Zitat:
Original geschrieben von Neppy
Haben die denn da auch gleichzeitig Kontrastmittel mit reingegeben und nach einer Undichtigkeit geschaut?
Nein, haben dier nicht gemacht, da ich einfach mal darauf vertraue "kommt so schnell nicht wieder vor" 😁 und deshalb die kostengünstigste Variante gewählt habe 🙄
Zitat:
Und wie lange hat der Spass gedauert? Lohnt es evtl. einen Leihwagen zu nehmen ? Dachte bei dem Wetter an einen Speedster !!!
Weiß ich nicht, ich bringe mein Auto immer morgens früh hin, bekomme einen Leihwagen, komme vollgetankt wieder (natürlich der Wagen 😁) sobald der Wagen fertig ist und gut ist! Deshalb interessiert mich nicht wie lange das dauert - heute war es ein Tag einschl. Handbremse hinten links Instandsetzen und HU. Ach ja, Leihwagen kostet außer Sprit nix!
Grüsse Andy
PS: Leihwagen war ein Zafira Sport 1,9 CDTi mit IDS+, Sportfahrwerk und 18"-Felgen - nettes Teil... vor allem war ich über den Federungskomfort sehr erstaunt - bis auf völlig kaputte Land- und Stadtstraßen absolut ok (und ich habe immerhin schon einen Bandscheibenvorfall hinter mir und bin deshalb etwas empfindlich!)
Klimamuff
Moin liebe Forumsgemeinde,
hört sich zwar irgendwie komisch an aber meine Klima riecht wie ein alter Staubsaugerbeutel.
Habe ich gestern Mittag das erste mal festgestellt.
Hab meine Klimaautomatik auf 20° eingestellt und nach kurzer Zeit fing es an wie oben beschrieben zu muffen.
Hatte zuvor immer 21° eingestellt und nichts auffälliges bemerkt/gerochen.
Woran kann es liegen, bzw. wie bekomme ich das weg?
mfg
der stadtmensch
Warum ich die Klima immer vorher abschalte ?
Damit die Restfeuchtigkeit die aus dem Verdampfer und den Lüftungsschitzen kommt, nach draussen geblasen wird.
Morgen ist es dann nicht mehr so schlimm mit dem beschlagenen Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von Andy-Bundy
Servus!
So mein Klimaproblem ist erledigt, war einfach zu wenig Kühlmittel im System. Woher das jetzt kommt war nicht ersichtlich, habe deshalb erst mal nur die Anlage entlüften und befüllen lassen, macht zusammen mit neuem Kühlmittel 102,75.- EUR einschl. MwSt. Sollte das ganze in den nächsten 4 Jahren nochmal vorkommen, hat wohl Meister Marder irgendwo seine Zähnchen reingehauen... 😁
Grüsse Andy
Hallo, ich war heute ebenfalls beim FOH. Die haben dort zur Zeit eine Sparaktion rund um die Klimaanlage am laufen.
Der Klima-Check und das auffüllen mit Kältemittel/Kontrastmittel gab es da für einen Festpreis von 79,95 Euro !!!
Hat mit Anmeldung eine runde Stunde gedauert.
Klima stinkt
Moin moin,
Habe ebenfallls dieses Problem und würde gerne diesen Wärmetauscher, oder was es auch immer ist, reinigen bzw. desinfizieren. Nur habe ich leider keine Ahnung wo ich das Teil überhaupt finde. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
PS. Der FOH hat das in der Garantiezeit bereits gemacht.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, lass es.
Der Verdampfer befindet sich inmitten des Cockpits, als Laie kaum eine Chance daran zukommen.