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Klimaanlage defekt

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:53

Hallo,

ich habe eine Opel Vectra C (Diesel) 3 Jahre alt, mit Klimaanlage.

Der Kondensator ("Klimaanlagen-Kühler", der vor dem Motor-Kühler angeordnet ist) hat ein Leck, so dass das gesamte Kühlmittel verdampft ist. Dieses Leck ist vermutlich durch einen kleineren Steinschlag entstanden. Die Kondensator Blechdicke ist wohl sehr gering. Dieses Blech ist auch nicht umlaufend durch Kühllamellen geschützt. Ein kleiner Steinschlag kann hier leicht ein Leck verursachen (Schaut euch das mal bei eurem eigenen Fahrzeug an).

Ich plane vor dem Kondensator einen Maschendraht (eine Art Metall-Fliegengitter) anzuodnen, um einem Steinschlag die Energie zu entziehen.

So eine Kondensator-Reparatur kostet übrigens 612,42€ bei dem freundlichen Opel Händler)

Opel lehnt eine Kulant-Regelung ab, da ich die "Erste Inspektion" nicht bei einen "Autorisierten Fachhändler" durchführen liess.....

Hier meine Bitten:

1. Kommen diese Schäden am Vectra-C öfter vor?

2. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Kulant-Regelungen?

Uli

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37 Antworten

Re: Klimaanlage defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von UlrichPoehler

Ich plane vor dem Kondensator einen Maschendraht (eine Art Metall-Fliegengitter) anzuodnen, um einem Steinschlag die Energie zu entziehen.

Um dies zu realisieren, wirst Du ein sehr sehr feines Gitter benötigen.... Das dadurch die Kühlung von Motor und die Leistung der Klimaanlage negativ beeinträchtig werden kann, sollte klar sein.

 

Zitat:

So eine Kondensator-Reparatur kostet übrigens 612,42€ bei dem freundlichen Opel Händler)

In meinen Augen nicht gerade günstig...

Zitat:

Opel lehnt eine Kulant-Regelung ab, da ich die "Erste Inspektion" nicht bei einen "Autorisierten Fachhändler" durchführen liess.....

Alles klar....wenn dies der einzigste Grund ist, dann sollten dies doch mal genauer begründet werden...

Was sollte es denn für einen unterschied machen, wenn die erste Inspektion direkt bei Opel gemacht wird? Den Steinen oder Fremdkörpern auf der Fahrbahn wird dies schnuppe sein...

Zitat:

Kommen diese Schäden am Vectra-C öfter vor?

Ist bei allen Fahrzeugtypen und Modellen...vorallem wenn man recht häufig auf der AB unterwegs ist

MfG

W!ldsau

Re: Re: Klimaanlage defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Alles klar....wenn dies der einzigste Grund ist, dann sollten dies doch mal genauer begründet werden...

Warum? Kulanz greift dann, wenn kein rechtlicher Anspruch an Hersteller besteht. Es ist also eine freiwillige Leistung des Herstellers, oder des Händlers um die Kundenbindung zu verbessern. Wenn die Inspektion nicht gemacht wurde, hat der Händler auch nicht wirklich einen Grund sich in's Zeug zu legen. Opel hält seinen Händlern da auch den Rücken frei. Eine Inspektion ist eben nicht nur, um das Auto in Schuß zu halten, sondern auch um in solchen Fällen Kulanz erbitten zu können. Auch wenn ich bei einem Steinschlag in den Kühler keinerlei Grund für eine Kulanzleistung sehen würde. Das Bauteil ist ja technisch in Ordnung gewesen. Das ist ein Versicherungsfall.

Gruß

Achim

Re: Klimaanlage defekt

 

@general1977

stimmt schon was Du sagst....aber wenn man folgendes liest:

Zitat:

Opel lehnt eine Kulant-Regelung ab, da ich die "Erste Inspektion" nicht bei einen "Autorisierten Fachhändler" durchführen liess.....

kommts so rüber das es Kulanz wäre, wenn das Fahrzeug dort zum KD gewesen wäre. Sowas finde ich nicht fair. Entweder man gibt Kulanz, oder keine....

Ich als Kunde würde mich verarscht fühlen

MfG

W!ldsau

Neuer Klimakühler, Original Teil von Behr incl. Montage.

Vorher evakuieren, anschließend Anlage neu befüllen.

Dauer 1,5 Stunden, Kosten 290 Euro.

casabinse

am 21. Mai 2006 um 13:29

Ich schlage dir vor den Händler zuwechseln. Laut Opel interner Info. an die Händler , steht

"........... laut EU-Verordnung weisen wir die Händler darauf hin das der Kunde nicht verpflichtet ist seine kleinen Serviceintervalle und Ölwechsel in einer Autorisierten Opelwerkstatt durchführen zulassen. Inspektionen sind von dieser Regelung nicht betroffen. Kulanzanträge müssen bearbeitet und genemigt werden , wenn der Schaden am Bauteil nicht durch eine fehlerhafte Wartung des Fzg. durch einer nicht autorisierter Werkstatt zustande kamm."

MFG Jan

am 21. Mai 2006 um 13:45

hallo leute,

habe mir letzte woche nen gts zugelegt und aufm weg nach hause dachte ich, ja klima an und kühl!!! aber es blieb aus. ab zum FOH und - Kondensator steinschlag. Klassen Auto nich mal nen tag und schon rep. Zum glück war der kauf beim kulanten opelhaus. Rep alles auf deren kosten.

werde mir auch erstmal nen Racinggitter vorbauen ( Innen ) um die großen löcher in der stoßstange bissl zu reduzieren.

Die einströmende luft wird dadurch nicht gehindert, da die fläche ja die gleiche bleibt nur feinmaschieger ist.

habe keine lust den mal auf meine kosten rep. zu lassen. 600 tacken is bissl fett.

Ciao tommy

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 15:23

... also das mit dem Steinschlag scheint keine Seltenheit zu sein. Anbei eine Liste mit "Maschendraht" bzw. Fliegengitter, die habe ich im Internet gefunden.....

Ich werde mal losgehen, und nach geeignetem Material Ausschau halten. Maschen mit 4mm Öffnung, bei 1mm Draht scheint interessant zu sein. Luftdurchlass 64%. Ich denke, ein guter Befestigungsort ist innen direkt hinter dem Lufteinlassgitter.

....von Aussen angebracht, wäre es natürlich die bessere Reklame für Opel, idealerweise noch mit nem dicken Aufkleber :-)))

Uli

PS: Ich denke, dass es reicht dicke Kieselsteine abzuhalten.

Drahtgewebe:

http://www.diedrahtweber.com/.../...te_Drahtgewebe_0_020-16_mm_1MB.pdf

am 21. Mai 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von UlrichPoehler

PS: Ich denke, dass es reicht dicke Kieselsteine abzuhalten.

Da liegst Du Falsch !

Es sind die kleinen bei hohen Geschwindigkeiten z.B. Splitt die voll Durchschlagen .

Ich habe weder beim Omega mit 500.000 km noch beim Signum mit 115.000 km Steinschläge in den Kühlern gehabt .

Gut , Pech kann man mal haben .......... :D

 

mfg

Omega-OPA

Im übrigen schlagen die Steine laut Werkstatt in der Regel nicht oben durch das Gitter in der Haube, sondern durch das untere Gitter in der Stoßstange.

Mein Vectra ist auch das erste Fahrzeug einer langen Reihe, das einen defekten Klimakühler hat, habe ich noch bei keinem erlebt, auch nicht in den sechs Jahren Omega B.

Im übrigen ist bei den Händlern wohl bekannt, daß die Vectra Kühler nicht die stabilsten sind.

casabinse

am 21. Mai 2006 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Im übrigen ist bei den Händlern wohl bekannt, daß die Vectra Kühler nicht die stabilsten sind.

Worauf stützt Du diese These ?

mfg

Omega-OPA

am 21. Mai 2006 um 17:24

Also mit dem Fliegengitter aus Metall ist sicherlich nicht die schlechteste Idee !

Solch ein Fliegengitter zu besorgen ist sicherlich die einfachere Seite...aber wie willst du es befestigen ??

Anschrauben fällt ja wohl flach...

Oder mit Epoxidharz von hinten ankleben ??

:D

am 21. Mai 2006 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Also mit dem Fliegengitter aus Metall ist sicherlich nicht die schlechteste Idee !

Solch ein Fliegengitter zu besorgen ist sicherlich die einfachere Seite...aber wie willst du es befestigen ??

Anschrauben fällt ja wohl flach...

Oder mit Epoxidharz von hinten ankleben ??

:D

Bei entsprechender Geschwindigkeit hält es von alleine, wenn man es vor den Original-Grill hält... :D

Scherz beiseite: Kann man das nicht mit diesen schwarzen Kabelbindern befestigen ?

Die dürften wohl kaum zu sehen sein, wenn man es nicht weiß.

am 21. Mai 2006 um 17:32

Wo willst du die denn besfestigen...?

Das Fliegengitter direkt vor dem Kühlergrill??---Auch Käse---

Also heißt es...Stoßstange ab und von hinten das Fliegengitter mit Epoxidharz befestigen...

Müßte doch halten..oder ?

am 21. Mai 2006 um 17:47

Ich habe noch gar nicht nachgeschaut, aber kommt man nicht von unten ran ?

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