ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaanlage auffüllen?

Klimaanlage auffüllen?

Themenstarteram 10. März 2006 um 8:52

Hallo,

bevor ich mein Auto im Januar 2006 bekommen habe, stand es nach Aussagen des Händlers seit Juli 2005 als Leasingrückläufer wg. Aufarbeitung, Verkauf etc. nur rum und wurde kaum bewegt.

Nun kenne ich das von meinem alten Omega A, wenn da die Klimaanlage nicht regelmäßig lief, entwich ein Gas und die Kühlleistung war im Keller. Da gabs zwei Möglichkeiten. Immer wieder die Klimaanlage (auch im Winter) einschalten oder regelmäßig im Frühjahr auffüllen lassen und nen Defekt am Kompressor riskieren. Wie ist das bei den aktuellen Modellen. Ist das Auffüllen der Klimaanlage bei dem "Lebenslauf" erforderlich?

Ist übrigens ne manuelle Klimaanlage

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich mich erinnere steht das im Handbuch und zwar folgendermaßen:

bei Klimaautomatik schaltet sich der Kompressor automatisch immer wieder ein

bei manueler Klimaanlage muss man das noch selbst alle paar Wochen (iirc 1-2 mal im Monat) machen...

Re: Klimaanlage auffüllen?

 

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

oder regelmäßig im Frühjahr auffüllen lassen und nen Defekt am Kompressor riskieren.

Warum soll der Kompressor durch das befüllen der Klimaanlage defekt werden?

MfG

W!ldsau

Re: Re: Klimaanlage auffüllen?

 

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Warum soll der Kompressor durch das befüllen der Klimaanlage defekt werden?

MfG

W!ldsau

ich denke er meint undichtigkeiten die hervorgerufen werden, wenn der kompressor lange nicht läuft

Hallo

Ich habe alle zwei Jahre bei meinem alten Wagen die Klima über Prüfen lassen und jedes mal wurde etwas Aufgefüllt. Meiner wird jetzt drei Jahre und wird auch Überprüft zur sicherheit, weil das Überprüfen billiger ist alles das aus Tauschen von Teilen von der Klima.

Tanzbaer100

Zitat:

Original geschrieben von Tanzbaer100

Hallo

Ich habe alle zwei Jahre bei meinem alten Wagen die Klima über Prüfen lassen und jedes mal wurde etwas Aufgefüllt. Meiner wird jetzt drei Jahre und wird auch Überprüft zur sicherheit, weil das Überprüfen billiger ist alles das aus Tauschen von Teilen von der Klima.

Tanzbaer100

Die Klimaanlage schaltet bei einen zu geringen Druck bzw zu geringer Kältemittel eh ab....da passiert nix.

MfG

W!ldsau

Habe schon einen gesehen Kompresor der war Kaputt da er ohne Kühlmittel gelaufen ist aber kein Opel .

Zitat:

Original geschrieben von Tanzbaer100

..., weil das Überprüfen billiger ist alles das aus Tauschen von Teilen von der Klima.

Das ist zwar richtig, man kann den Füllstand aber nicht überprüfen. Man kann nur die Anlage leeren und die Menge des abgelassenen Kühlmittels messen. Die Anlage muß dann komplett neu befüllt werden. Das dürfte so um die 100€ kosten.

Gruß

Achim

Der Kompressor wird bei zu geringem Füllstand gar nicht anlaufen. Früher wurde das durch einen Mindestdruckschalter im Schaltkreis der EM-Kupplung realisiert, heute macht das das Motorsteuergerät.

Wo ist das Problem den Kompressor im Winter hin und wieder mal anzuschalten?

MfG BlackTM

wieso kan man nicht kältemittel nachfüllen bis die anlage "vollen druck" hat???????

 

...Hallo, Herr V.

100g Kältemittel kosten 4,10 Euro + Mwst. für die Befüllung einer

Klimaanlage berechnen wir 5 AW Arbeitszeit

= 28,00 Euro + Mwst. Wieviel Kältemittel benötigt wird, weiß nur Ihre

Klimaanlage.

Viele Grüße , Ihr ... TEAM.....

Frage Kompressor im Winter an oder nicht?

 

Moin zusammen,

das trifft sich ja gut. Ich wollte zu der Materie nämlich auch mal was fragen. Ich war gestern in der Werkstatt (nicht FOH) wegen schleifenden Bremsen. Da habe ich folgendes gefragt:

Ich habe eine Klimaautomatik mit Graphic Info Display. Da habe ich die Option "AC ein/aus". Im Winter bin ich die ganze zeit mit "AC aus" gefahren, wozu braucht man im Winter schließlich die Klimaanlage. Der meister aus der Werkstatt hat mir nun aber erklärt, dass das gar nicht gut sei den Kompressor auszumachen. Man sollte ihn lieber mitlaufen lassen, das wäre der Lebensdauer der Klimaanlage sehr zuträglich. Ist das so richtig, was er mir da erklärt hat?

Gruß Hans-Norbert

recht hat er.....

und die klima bringt im winter schöne trockene luft im auto, sodass du keine beschlagenen scheiben hast....

Re: Klimaanlage auffüllen?

 

@ TEDDYLAN

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Hallo,

bevor ich mein Auto im Januar 2006 bekommen habe, stand es nach Aussagen des Händlers seit Juli 2005 als Leasingrückläufer wg. Aufarbeitung, Verkauf etc. nur rum und wurde kaum bewegt.

N

Moin, ich hab da mal eine Frage an Dich. Ich habe auch gerade einen Vectra bekommen, der mehrere Monate gestanden hat. Ich habe Probleme mit den hinteren Bremsen (schleifendes Geräusch). In der Werkstatt (nicht FOH) wurde mir gesagt, dass sich durch die lange Standzeit Rost auf der Bremsscheibe sammelt. Bei ersten Fahren wird der dann in die Klötze gedrückt, so dass die verhärten und dann nicht mehr richtig abnutzen können, daher das Geräusch. Er hat die Klötze hinten abgenommen, mit Schleifpapier ein wenig abgeschliffen und wieder angebaut. Er meinte, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis die Bremsen wieder richtig gut klingen, aber das wird schon. Bin gestern 400 KM gefahren und tatsächlich hatte ich nach der Tour keine Geräusche mehr. Lange Rede kurzer Sinn ....mich würde interessieren, ob Du ähnlich Probleme durch die lange Standzeit hattest bzw. ob andere Sachen aufgetreten sind.

Gruß Hans-Norbert

Zitat:

Original geschrieben von bochen

soweit ich mich erinnere steht das im Handbuch und zwar folgendermaßen:

bei Klimaautomatik schaltet sich der Kompressor automatisch immer wieder ein

bei manueler Klimaanlage muss man das noch selbst alle paar Wochen (iirc 1-2 mal im Monat) machen...

ALSO heißt das, wenn man eine Klimaautomatik hat, dann braucht man sich im Winter nicht darum zu kümmern, die ab und zu mal anzustellen ?!? :confused:

Der Kompressor läuft also automatisch in gewissen Zeitabständen für eine bestimmte Weile, auch wenn im Lüftungsmenü die Klimaanlage abgestellt wurde ? (-> ECO-Betrieb)

Hab das leider noch nicht im Handbuch gefunden, weiß jemand die Seite ???

MfG F-D

am 11. März 2006 um 12:43

Klimaanlage "auffüllen"

 

Was mich interessiert:

Wieso ist es angeblich nicht möglich, bei einer KA die entwichene Menge Kühlmittel einfach aufzufüllen, quasi bis Füllstrich? Läuft da was über oder sonst wohin oder was?

Das würde minimale Kosten verursachen statt des Gedöns für € 100 mit Ablassen, Messen und Wiederauffüllen. Was das soll, außer Umsatz vergrößern, hat bis jetzt keiner überzeugend erklärt...

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen