ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima selber nachfüllen ?

Klima selber nachfüllen ?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:42

Klima selber nachfüllen ?

In den USA üblich, hier eher selten zu finden:

http://www.ebay.de/.../191736770241?...

Hat das jemand mal ausprobiert ? Auf Youtube gibt es etliche Videos...aber hier in D höre/lese ich das das erste Mal...praktisch, wenn es nur um das Nachfüllen geht...?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch einfach: Hierzulande gibt's diese Nachfüllsets nicht zu kaufen, da eine Selbstbefüllung durch jeden Heini und ein Mischen verschiedener Kältemittel hierzulande nicht erlaubt sind.

Dass diese Dinger so ausgelegt (zumindest so angepriesen) sind dass ein Nachfüllen ganz einfach für Mutti in 5 Minuten in der Garage möglich ist zeigen die Länder, in denen dieses Zeug in jedem Baumarkt für ein paar umgerechnete Euro zu kaufen ist. Drinnen ist in der Regel ein Butan/Propan/Ölgemisch, ähnlich den Campingkartuschen die es (dann natürlich ohne Öl) bei UNS in jedem Baumarkt gibt.

Bleiben hier in diesem unserem Lande zwei Möglichkeiten:

1. Zum versierten Klimaservice gehen und dies dort fachgerecht erledigen lassen

2. Sich so eine Dose in einem Land kaufen das seinen Bürgern mehr zutraut, und das ganze selbst durchführen.

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird hinterher niemand von der Klimaanlagenpolizei bei euch zu Hause vorbei kommen, und unter eurer Motorhaube schnüffeln.

Was euch passieren kann: Unter Umständen weigert sich bei einem später tatsächlich nötigen Klimaservice die Werkstatt euer System anzufassen, weil sie sich mit deinem Chemiegemisch ihre Absauganlage nicht versauen wollen.

Das ist halt das finanzielle Risiko das man bereit sein muss einzugehen, oder eben nicht.

Will er es verbrennen, darf hier jeder unkundige Dödel mit zig Kilos von Propan / Butangas herumhantieren. Ganz legal.

Zumindest "noch".

Will er es in sein Auto füllen, ist aber ein haarspraygroßes kleines Döschen zu gefährlich.

Naja man muss das glaube ich nicht alles verstehen, für mich riecht das aber danach als dass irgendein Lobbyverband eine Geldquelle für ihr Handwerk nicht versiegt sehen wollte.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Man kann auch billiges LPG Gas an der Tankstelle zapfen (in DE verboten, 80% Füllung beachten => kg in Liter umrechnen oder abwiegen...). Diese LPG Sommergas "60:40 Mischung" kann das R134a ersetzen, wird in vielen Ländern so gemacht und funktioniert ohne jegliche Probleme - in DE verboten. Man sollte beachten, dass nur ca. 50% der Füllmenge eingefüllt werden darf (von der R134a angegebenen Menge).

meine Klima kühlt nach ca. 28 Jahren nicht mehr richtig, ich möchte auch LPG Gas nachfüllen und brauche noch die passenden Adapter

In Deutschland verboten, steht direkt über dir. :)

Für einmal füllen wird sich das niemals rechnen! Du brauchst eine Gasflasche (z.B. die üblichen 6kg Flaschen, Ebay leer ca. 20 Euro), einen Adapter zum Befüllen dieser Flasche an LPG Gas Zapfanlagen (gibt es bei Ebay ca. 12-18 Euro). Einen Adapter von Gasflasche auf den Befüllschlauch (Ebay ca. 5-10 Euro), einen Befüllschlauch mit den Druckangaben auf der Low/High Seite (ca. 40-60 Euro). Es gibt wohl auch gefüllte Campinggasflaschen (500ml) und dann bräuchtest nur noch einen Befüllschlauch, evlt. tut es auch ein ganz simpler und Du füllst bis die Anlage läuft... Besser wäre es natürlich bis die Anlage im optimalen Bereich schaltet...

Nach 28 Jahren würde ich aber annehmen, das evtl. nicht nur das Gas verbraucht ist, sondern a) es wurde mal nachgefüllt und b) es ist jetzt was undicht (vermutlich vorne der Kühler). Den zu tauschen kostet ca. 30-40 Euro, vermutlich sollte man auch den Trockner erneuern (20 Euro) - aber der wird vermutlich an den Verbindern teilweise oxidiert sein, so dass man die Alu-Verbindungen nicht mehr trennen kann ohne das eine Verbindungsleitung kaputt geht (1 Leitung ca. 50-70 Euro), ein paar Dichtungen noch erneuern (Satz ca. 10 Euro), eigentlich müsste man dann auch noch das richtige Kälteöl nachfüllen (gibt Tabellen wieiviel ml pro Teil), so eine Dose kostet ca. 10-15 Euro. Daher evtl. den Trockner belassen - aber da weiß ich nicht ob das nicht erhebliche Nachteile auf die Haltbarkeit des Kompressors haben kann.

Meine Anlage war ca. 10 Jahre offen (weil minimale Undichtigkeit am Kühler), Werkstätten haben das nicht gefunden und auf gut Glück irgendwas tauschen macht keinen Sinn (für das Testen/Prüfen/Auffülen habe ich damals über 300 Euro gezahlt...). Hatte das dann mal selber angegangen und die Anlage läuft jetzt, war aber nicht ganz billig (Kühler, Trockner, Schlauch, ...).

Wenn Du noch Unterdruck ziehen willst und die Dichtigkeit prüfen, brauchst auch noch eine passende Pumpe (50-250 Euro).

Hm, aus welchem Grund ist das in Deutschland verboten?

Wo ist es denn überhaupt erlaubt, in der Regel wird es nur im Ausland was entspannter angegangen? Hatte bislang aber auch in DE kein Problem gehabt...

Im Prinzip würde ich mal davon ausgehen, dass man den Nutzern die Kompetenz abspricht, dass man 80% Füllung nicht überschreitet. Daher dürfen nur festmontierte und mit Abschaltung versehene Tanks befüllt werden...

Warum bin ich auf diesen Thread jetzt erst gestoßen? :eek:

 

Habe mir alles rausgesucht, ist Bestellt. Tutto kompletti 75,52€, mit 2x Gas, Füllschlauch, Adapter, Kompressoröl und Einfüllspritze mit Adapter für das Öl.

 

Bin auch gerade dabei, die 20 Jahre alte Klima in meinem Berlingo wieder zum Leben zu erwecken. In den 3 Jahren, die ich ihn habe, funktionierte die noch nie. Die Werkstatt hat sich glaube ich dusselig angestellt beim Füllversuch und hat keine Muße, in Ruhe auf Fehlersuche zu gehen. Das kann ich in der heimischen Garage natürlich viel besser :)

 

Super großen Dank an die zusammentragende Gemeinschaft!

 

Na hoffentlich geht das schief. Du darfst nur ran wenn du den Schein dafür hast.

 

Dichtigkeit kannste ja auch nicht garantieren und vakuumieren?

Es geht nicht nur um den Umweltaspekt, beim unsachgemäßen Umgang mit Kältemittel kann man sich schwerste Verbrennungen zufügen; nicht ganz umsonst braucht man dafür einen Schein. Aber mit ein bisschen Geraffel aus der Bucht wird man schließlich auch in drei Minuten zum Blinddarmselbstoperierer.

Das mit dem Kältemittelersatz wird wohl funktionieren, wenn auch nicht vorgesehen; aber die Menge muss auch stimmen und das Öl muss auch da rein.

So leicht scheißt sich das nicht, das muss auch stinken.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. Juni 2021 um 19:3:23 Uhr:

Na hoffentlich geht das schief. Du darfst nur ran wenn du den Schein dafür hast.

 

Dichtigkeit kannste ja auch nicht garantieren und vakuumieren?

Vielen Dank für die netten und gönnerischen Worte!

 

Also einen Schein habe ich, sogar verschiedene. Führerschein, Anglerschein, Staplerschein, Kerzenschein...

Dichtigkeit kann ich mit einer Flasche Korn garantieren und so ein Vakuumgerät hat meine Frau zum Sachen einfrieren...muss ich sie mal fragen. Ich bin also bestens versorgt, danke der Nachfrage. :cool:

am 23. Juni 2021 um 7:32

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 22. Juni 2021 um 19:33:48 Uhr:

Aber mit ein bisschen Geraffel aus der Bucht wird man schließlich auch in drei Minuten zum Blinddarmselbstoperierer.

Gibt es da auch eine Anleitung im Netz für die Nieren? Hätte da welche preiswert abzugeben ;-))

Zitat:

@TSB69 schrieb am 22. Juni 2021 um 16:28:50 Uhr:

Wo ist es denn überhaupt erlaubt, in der Regel wird es nur im Ausland was entspannter angegangen? Hatte bislang aber auch in DE kein Problem gehabt...

Im Prinzip würde ich mal davon ausgehen, dass man den Nutzern die Kompetenz abspricht, dass man 80% Füllung nicht überschreitet. Daher dürfen nur festmontierte und mit Abschaltung versehene Tanks befüllt werden...

Das mag sein, die Befüllung einer Flasche an der Zapfsäule sehe ich ebenfalls als problematisch an. Für mich ist eher der Passus interessant, weshalb es in Deutschland verboten ist, eine Kälteanlage in einem Fahrzeug mit einem Gemisch aus R290 und R600a zu versehen. Mal abgesehen davon, dass das vermerkt werden sollte, damit bei einer Wartung in der Werkstatt keiner in Gefahr gerät.

Einige Werkstätten gehen mit der Materie auch nicht gerade sinnig um. Wenn ich mir ansehe was da die Werkstattgesellen oder -Meister an der Anlage gemurkst haben und im Prinzip keine echte Ahnung davon hatten - aber die Werkstatt hat so ein Klimagerät was die mehr oder minder halbwegs bedienen können. Das mag in Ordnung sein, so lange die Anlage auch nur "gewartet" wird (Kältemittel raus, Kältemittel rein) - was eh aus meiner Sicht sinnlos ist.

Heute weiß ich mehr, aber damals glaubt man einfach dem Meister: Allein wenn jemand mit einer leeren Anlage kommt, macht es überhaupt keinen Sinn diese Anlage wieder aufzufüllen (Unterdruck war sie 10 Min. dicht - vermutlich), 3 Tage später wieder leer. Dann nochmal auffüllen, diesmal mit Kontrastmittel, 3 Tage später wieder leer, aber Kontrastmittel nirgends zu sehen... Undicht war letzten Endes der Kühler (Klimakondensator). 3x Auffüllen = 300 Euro... Kostenvoranschlag für Kompressor tauschen (ok vermutlich hätten die dann auch den Kondensator etc. getauscht und es hätte funktioniert oder auch nicht...) - der Kompressor wäre deswegen kaputt, weil er nicht mehr anläuft...

Beste Ford Meister war noch, der mir an meinem Jahreswagen ernsthaft versichert hat, das es normal ist, dass die Airbaglampe bei unter Null Grad leuchtet - ich Idiot hatte das damals den beiden von der Ford Werkstatt auch noch geglaubt... Naja so doof ist man dann halt auch, wenn der Meister einem das zusichert...

Wenn man sich mit der Materie intensiv auseinander setzt ist es halt was anderes als wenn jemand meint in 30 Minuten weiß man genug... Gib heutzutage ja genügend Youtube Video die vieles im Detail zeigen und auch erklären. Das ist dann eben keine Operation an Organen - der Vergleich passt einfach nicht. Aber klar die Anlage ist, wenn sie unter Druck steht gefährlich, wenn man meint da mal eben was abzuschrauben ohne die Anlage zu evakuieren... Manche Menschen sind vielleicht dümmer als man denken kann, aber in der Regel geht jemand der sich damit beschäftigt auch mit gesunden Menschenverstand an die Sache.

Genau das ist der Grund, warum ich jetzt diese Lösung ausprobiere. Die Werkstatt geht halbherzig dran und den Fehler suche ich dann jetzt selbst, bevor ich hunderte Euro versenke.

Ich schließe nichtmals aus, dass ich wieder R134a einfüllen lasse, wenn ich die Anlage repariert habe.

So kann ich wenigstens schrittweise vorgehen.

Meine Erfahrung mit Klimaanlagenreparaturen in Werkstätten ist, dass sich die Werkstätten in der Regel damit kaum auskennen. Wenn durch normale Diffusion etwas Kältemittel fehlt und die Anlage evakuiert und neu befüllt werden soll, das geht. Das macht das Gerät dann auch weitestgehend automatisch.

Wenn die Anlage aber wirklich Probleme macht, sind viele Werkstätten überfordert und doktern ohne System rum in der Hoffnung auf einen Zufallstreffer.

Wenn möglich, würde ich mit einer defekten Klimaanlage zu einer Spezialwerkstt fahren, die sich nur mit Klimatechnik beschäftigt. Die wissen ind er Regel, wie eine Anlage funktioniert und können gezielt auf Fehlersuche- und behebung gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima selber nachfüllen ?