1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima schwach?

Klima schwach?

BMW 3er E46

bei den tropischen Tastaturen zur Zeit (32° im Schatten) kommt meine Klimaanlage irgendwie nicht hinterher. Klar der Wagen steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und hat zum Feierabend dann gefühlte 50° Innenraumtemperatur.
Dann lüfte ich erst mal durch und stelle die Klimaautomatik auf volle Power (16° + Lüftung auf 100%). Trotz allem wird es innerhalb einer 20-minütigen Fahrt nicht erträglich im Innenraum. Die Luft die aus den aus der Klima kommt ist auch nicht wirklich kühl. Zwar nicht so warm wie die Außentemperatur oder auch nicht so kalt, dass man es als angenehm bezeichnen könnte.

Ist die Klimaanlage einfach zu schwach ausgelegt um 32° Außentemperatur so schnell runterzukühlen? Sollte man vielleicht Umluft aktivieren um nicht noch mehr warme Luft von außen einzusaugen? Schafft eure Klima das Auto auf angenehme 21° runterzukühlen?

Bin mittlerweile dazu übergegangen, wenn es richtig heiß ist, die Klima lieber ganz aus zu machen und statt dessen Fenster auf. Klimaservice hab ich letztes Jahr im Herbst machen lassen (desinfizierung + neu befüllen).

Bei milderen Temperaturen (~25°) hab ich eigtl. keine Probleme, wobei die Klima die Außentemperatur nur um 4° runterkühlen muss, um auf Wunschtemperatur zu kommen. Bei 32° wären dass schon 11° Unterschied was sicherlich eine Große Auswirkung hat.

18 Antworten

pit stop für 40,-, da war ich

viel falschmachen können die nicht....

allerdings hatte mein 97er noch 80% drin, also hätte ich noch zeit gehabt.......

Also mein drehrad ist bei blau bis zum anschlag. Die Anlage auf 16 grad und das eiszeichen auch noch gedrückt aber richtig kalt wird das ding nicht. Mal schauen was die Fachmänner sagen

Naja bevor du für 50 euro Fachmänner was "prüfen" lässt,
wurde ich für 40,- nachfüllen lassen, zu 90% gehts danach wieder und nach 7 Jahren kann das nicht schaden....

cya

Nach absprache mit dem fachmann wurde ich informiert,dass ich 69 euro zahlen muss + filter 10-20 euro. Hast du recht dasnn kann ich mir die überprüfung sparen. Aber Termin ab Morgen