Klima ohne Funktion
Hallo,
Audi A6 4F Bj. 05.2011
ich bräuchte mal etwas Hilfe bei der Fehleranalyse einer 4F Klimaanlage, die Suche hilft mir leider gerade nicht weiter. VCDS ist vorhanden.
Die Situation ist wie folgt:
- Fehlerspeicher ist leer
- die Anlage ist voll
- Kompressor, Trockner und Kondensator vor einem Jahr getauscht
- Aktuell läuft der Kompressor nicht und dementsprechend kühlt es nicht.
- laut VCD "Heat Regulation, Valve left (N175) und Valve right (N176) => beide ein WERT von -70°C
Werkstatt sagt das sind sehr Komische Werte und meint das Klimabedienteil könnte defekt sein.
Was meint Ihr??
Viele Grüße
8 Antworten
Mach mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose der Luftklappen und schau ob währendessen die Luft kalt wird. Wie es ausschaut bleiben die Klappen auf warm stehen weil dem Steuergerät -70 grad angezeigt werden und du ja ca. 22 Grad haben willst.
Wenn der Kompressor steht kann auch ein Problem mit den Kühlerlüftern vorliegen. Schau mal nach den letzten Abschaltbedingungen
Hallo,
meine "Umstände" waren damals ähnlich wie bei dir.
Nach einiger Recherche kam heraus. dass der Sensor am Kondensator das Problem sein könnte.
Mein Fehlerspreicher war ebenfalls leer (VCDS original mit Lizenz).
Nach tauschen dieses Sensors lief meine Anlage wieder tadellos.
Es ist Position 4 auf dem Bild.
Alle Angaben ohne Gewähr....;-).
Gruß,
Stefan
sorry doppelt.