ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch Klima auf Klima+ Fehlgeschlagen! Pfusch!

Tausch Klima auf Klima+ Fehlgeschlagen! Pfusch!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2011 um 17:08

Hi Gemeinde,

 

Hab heute mein gebrauchtes Klima+ Bedienteil mit der Post bekommen, und habs natürlich gleich voller Tatendrang eingebaut.

In beiden Displays stand "Off" - klar, Komponentenschutz.

In guter Erinnerung an vorletzte Woche - Kompo entfernen lassen beim Wechsler - und im Glauben das sei ebenso auf 5 Minuten erledigt, hab ich meine Audiwerkstatt angerufen. Leider teilte mir mein Serviceberater mit, dass der Mitarbeiter, der das immer macht, Krank ist und der erst nächsten Dienstag wiederkommt. Das war mir zu lang, vorallem zwecks Funktionstests des gerade erstanden Teils, also hab ich die nächste Audiwerkstatt kontaktiert und bin da hin gefahren.

Komponentenschutz konnten Sie nicht aufheben, da kam immer eine Meldung ala "bad request".

Auf den Hinweis, dass es vielleicht erst umcodiert gehört, ging das Drama richtig los. Es wurde wild herum gesucht und abgefragt, ein dubioser Komposchutz von einem Gateway aufgehoben... und das Klimaplus Bedienteil ging immer noch nicht - Kompo immer noch aktiv. Mittlerweile war es 17 Uhr 20 und der Kollege wollte heim. Da ich gesehen habe dass das nichts mehr wird, sagte ich ihm, er möge die Alte Codierung wiederherstellen, ich baue für Heute zurück. Als ich dann das alte NORMALE Klima Bedienteil wieder angeschlossen und eingeschoben hatte, ging das auch nicht mehr. Es ist komplett beleuchtet, aber es geht nur KALTE Scheibenlüftung. Keine Sitzheiung... nichts. Ein Heiden Geld für Nichts - nein im Gegenteil- eine Verschlimmerung wurde auch noch berechnet, für eine Arbeit, die Letzte Woche bei einer anderen Werkstatt gar nichts gekostet hat.

Kann es sein dass nun auf dem Alten Bedienteil ebenfalls der Kompo aktiv ist?

Kennt jemand den GENAUEN PFAD zur umcodierung von normal auf Plus?

Warum schlägt das Enfernen des Kompos mit "bad request" ab, und keine Erklärung ala "gestohlen" oder so ab?

Ich hab das Bedienteil von einem Ersatzteilhändler im Netz mit Rechnung und Garantie gebraucht gekauft.

Ich bin jetzt echt Ratlos....

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da er das Gateway neu angelernt hat, ist Dein anderes Klimateil jetzt im Kompo. Es war nicht verbaut und somit ist es jetzt gesperrt.

Codierung hat nichts mit dem Kompo zu tun. Auch uncodierte oder falschcodierte Teile werden frei geschaltet.

Man kann beim Tester auch direkt in das STG rein gehen und da den Kompo entfernen - manche versuchen das immer über das GW - lernt natürlich das gesamte Auto an.

Codierung für Plus findet der Händler im Tester von ganz allein oder per VCDS.

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:29

Na Super! Und das neue? Was ist das für eine Fehlermeldung?

Puh, da müsste man den kompletten Fehler wissen.

Bad Gatway hatte ich noch nie, aber einige STGs, welche sich einfach nicht vom Kompo entfernen lassen.

Wäre es gestohlen, hättest Du oder die Werkstatt schon Besuch.

Themenstarteram 29. November 2011 um 17:47

nein es kam bei der Kompofreischaltung "bad Request" nicht Gateway.

Wenns gestohlen wäre, würde er das anzeigen?

Kennst du die genaue Codierung bzw. den Weg damit ich von normal auf plus umcodieren kann?

Was kann ich jetz mit dem teil machen? wo anders versuchen den Kompo entfernen zu lassen? macht das Sinn?

Also Codierung Klima kann ich Dir sagen, wenn Du mal Dein Auto beschreibst.

Motor 4/6/8 zylinder

Diesel /Benzin

Avant /Limo

Standheizung

Sonnendach mit Solarzellen

Heckrollo

FSI-Motor

Ja, versuchen kannst Du es nochmals, vielleicht war der :) zu XXXX...

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:24

Kann es sein dassmer echt so doof war und es offline versucht hat? Oder der Server in Ingolstadt down war?

Es ist ein 3.0 MBK Tdi Limo, 6 zylinder, orig. standheizung, solardach und Heckrollo

Ich mein den Pfad ungefähr so: steuergerät 7 anpassungskanal soundso... Wie beim motorvorwärmung codieren...

Wie ist da der weg? Das mein Vcdsler ned lang suchen muss...

Codierung: 0014358 - (bei manchen kann man noch alternativ +96 zu codieren, geht aber rein um die Kennlinie. Das macht nur VCDS, der :) nicht)

Codierung Funktion 07 - dann den neuen Wert eingeben und abspeichern.

Das wars.

Wenn er es offline versucht hat, dann dürfte er das Gateway ja nicht neu angelernt haben. War auch schon mein Gedanke, denke aber eher nicht.

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:51

Ok probier ich dann morgen mal! Danke. Man ich hoff dass des noch klappt

Themenstarteram 30. November 2011 um 13:45

Update: so, nach dem Besuch der zweiten Audi Werkstatt, kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass etwas mit dem Teil nicht stimmt. Bereits die zweite Werkstatt, sagt mir das das nicht geht. Wir bekommen immer den selben Fehler von Audi zurück. Nachdem ich jetzt das zweite Mal bezahlt habe, funktioniert jetzt wenigstens das alte bedientteil wieder. Ich werde jetzt versuchen dieses Teil zu reklamieren, und halte euch auf dem Laufenden. Danke für eure Hilfe bisher!

Sicherheitshalber solltest du alle Daten (Webseiten) von der Transaktion lokal speichern.

Hatte auch mal so einen Fall und dann Wochen später Post von der Kripo bekommen.

Dank meiner (vorausschauenden) Datensicherung konnte ich da dann gemütlich Kaffee trinken und einfach nur die Ausdrucke vorlegen.

War dann ein netter Kaffeeplausch :)

Themenstarteram 30. November 2011 um 15:49

Danke für den Tipp, ich habe ja das Angebot und Rechnungen. Das wird ja wohl reichen. Aber eines haben beide Werkstätten gesagt, es ist definitiv nicht gestohlen, denn sonst wäre schon lange ein Anruf gekommen.

Angst musst Du keine haben, denn aus ebay ist ja alles ersichtlich.

Es kann sein, dass dieses klimateil ein Versuchsträger ist, welches mangels fehlender oder zu kleiner Serienummer nicht frei geschaltet werden kann. Nicht alles, was die Leut eigentlich fachgerecht entsorgen müssen (nicht in der Bucht), funktioniert a so wie Serie und b lässt sich eben an das Auto anlernen.

 

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:21

Ja, das bittere ist halt dass ich jetzt schon über 100€ ausgegeben habe, und noch immer nix ausgerichtet. Ich hab dem jetz geschrieben, er soll mir einen ersatz schicken.

Ja, das kenne ich auch.

Habe mal vom dem SWA ein STG gekauft, was kaputt war. Leider konnte ich erst 4 Wochen nach dem Kauf einbauen und der Händler hat es nicht mehr zurück genommen. 180 Steine weg und Paypal hat nur gelacht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tausch Klima auf Klima+ Fehlgeschlagen! Pfusch!