ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage bezüglüch Steuergeräte/Index welche Funktionen am bsp. Türsteuergerät

Frage bezüglüch Steuergeräte/Index welche Funktionen am bsp. Türsteuergerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 5:48

Also habe mich gestern mal ein wenig mit dem Türsteuergerät beschäftigt und war aus diesem Grund auch mal beim :) um mir möglichst viele Informationen zu holen.

Mir stellt sich halt immer die Frage wenn man etwas nachrüstet/aufrüstet reicht das STG. oder muss ein Neues her ?

Ich dachte eig. immer je höher der Index desto mehr kann das STG. aber das stimmt so nicht wie ich nun weiß

wie oben erwähnt hatte ich mich beim :) über TSTG. informiert da ich beim mir gern die Umfeldbeleuchtung sowie autom. Anklappbare Spiegel nachrüsten würde.

Der Herr vom Teilelager war recht Hilfsbereit doch leider konnte er mir nicht alles beantworten daher hoffe ich das hier evtl. jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann :)

Ich habe in meinem A6 das STG. mit folgender TN verbaut 4F0 959 793 Index F

es gibt 4 verschiedene STG. Index B,2 mal Index E und Index G

diese unterscheiden sich lediglich in mit elektr. Kindersicherung,mit Zuziehhilfe,mit beidem,usw.....

da ist nun meine Frage is es bei allen STG. möglich Umfeldbeleuchtung und autom. Anklappbare Spiegel zu codieren ?

und zum verständnis F wäre ja neuer als E warum gibts dann E und F nicht ? blicke da echt noch nicht so ganz durch

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere findest du im Teilekatalog für alle bisherigen Indexe nur noch einen Ersetzungsindex. (kommt immer dann, wenn man die anklickt, in der Popupmaske.)

Sprich: beim Teilehändler gibt es im Prinzip nur noch ein Steuergerät zu kaufen welches alle Funktionen kann.

Ab Werk in der Erstausrüstung werden nur Steuergeräte eingebaut, die genau das können, was du auch bestellt hast (z.B. wenn du kein Lichtpaket gekauft hast, dann hat das Steuergerät auch keine Anschlüsse, geschweige denn die Elektronik dafür. Obwohl man es darauf codieren kann!).

Daher kommt die Verwirung mit den ganzen verschiedenen Indexen.

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

 

und zum verständnis F wäre ja neuer als E warum gibts dann E und F nicht ?

Hä was???

Zitat:

blicke da echt noch nicht so ganz durch

Ich durch deinen Text auch nicht.

Ich habe ein Index E und das unterstützt sowohl Umfeldbeleuchtung als auch anklappen, wie auch Borsteinautomatik (abklappen der Spiegel), Zuziehilfe und elektr. Kindersicherung usw. Ich gehe davon aus das ein Index F dies ebenfalls kann. Ein Index B kann dies auch alles, hatte erst am Wochenende einen zum codieren der Umfeldbeleuchtung.

Was ALLE nicht können ist das automatische Anklappen der Spiegel.

Edit: Achso bzgl 2x Index E

Es gibt eine Hi und Low-Line Version vom Index E. Der Unterschied liegt in den fehlenden Anschlüssen für die Bordsteinautomatik im Memory Paket.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:46

hm... ok eure Antworten wiedersprechen sich ja nun Total :D

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Was ALLE nicht können ist das automatische Anklappen der Spiegel.

Das kommt vom Komfortsteuergerät, an den TSG liegt das nicht ...

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:14

also hat das anklappen nichts mit dem TSTG zutun ?

aber die Umfeldbeleuchtung ja schon also müsste man die ja ohne Probleme codieren können

Gut möglich.

Also, definitiv, weil selber versucht:

Mit Index E vorne und Index F hinten funktioniert KEINE Ambientebeleuchtung und keine Umfeldbeleuchtung, abklappen beim Rückwärtsfahren ebenfalls nicht (Memoryfunktion).

Es funktioniert aber anklappen und abblenden.

Es fehlt im Steuergerät schlichtweg die Hardware für die anderen Funktionen.

CODIEREN lassen sich aber alle Steuergeräte auf alle Funktionen! Nur das ist kein Beweis, dass es funktioniert.

Mit Index G funktioniert ALLES, also Memory, alle Lichter, Zuziehhilfe, KISI und was sonst noch so möglich ist.

Für andere Indexe kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 4:05

also ich habe bei mir vorne und hinten Index F lauf VCDS

Zitat:

CODIEREN lassen sich aber alle Steuergeräte auf alle Funktionen! Nur das ist kein Beweis, dass es funktioniert.

das stimmt so nicht kann bei meinem Bordnetzsteuergerät keine SWR codieren

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

Zitat:

CODIEREN lassen sich aber alle Steuergeräte auf alle Funktionen! Nur das ist kein Beweis, dass es funktioniert.

das stimmt so nicht kann bei meinem Bordnetzsteuergerät keine SWR codieren

Ich rede aber nicht vom Bordnetz- sondern vom Türsteuergerät.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 8:09

ja dann habe ich dich falsch verstanden weil du geschrieben hast alle Steuergeräte ;)

gibts denn irgendwie ne möglichkeit herauszufinden was ein Steuergerät mit Index "X" alles unterstützt ?

Ja, gucken welche Pins alle vorhanden sind bei den Steckverbindern.

Pins die nicht bestückt sind können natürlich auch nichts ansteuern.

Stromlaufplan ist dafür hilfreich.

Beim Index E vorne sind am langen Stecker für die Türverkleidung z.B. nur wenige Pins überhaupt vorhanden.

Beim Index G sind alle belegt, bis auf die, die eh ohne Funktion sind.

Zudem gibt es auf dem Steuergerät, von vorne gesehen, diese Kästchen rechts unten.

Die sagen zumindest teilweise etwas über die Funktionalität aus, genaueres habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Ein halb gefülltes Kästchen beim TSG hinten hat mindestens keine Ambientefunktion.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:46

hm... naja das mit der Pinbelegung gilt ja nun auch nicht für alle STG und auch nicht alle haben den Aufkleber :)

Nicht??

Siehe Fotos, einmal StG vorne, einmal StG hinten.

Deutlich zu erkennen die nicht vorhandenen Pins und rechts unten die Bedruckung.

Außerdem einmal ein Steuergerät hinten mit Index F sowie eines mit Index G.

Zu erkennen sind die Anschlußpins unten an der Platine, die beim E weniger vorhanden sind als beim G.

Img00259-20110214-1933
Img00260-20110214-1933
Img00266-20110216-1933
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:38

du nutzt ja wieder das Beispiel TSG ;) da erkennt man es aber wie ich oben sagte gilt das nicht für alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage bezüglüch Steuergeräte/Index welche Funktionen am bsp. Türsteuergerät