Klima kühlt schlecht...
Wie ihr im Titel schon lesen könnt, kühlt meine Klima nur sehr schlecht. Hab sie grad mal etwas laufen lassen um die Störungscodes auszulesen und um zu testen ob der Kompressor überhaupt dauernt mitläuft!
Störungscodes sind keine vorhanden und Kompressor läuft auch ordnungsgemäß mit🙂
Also schließ ich die Sachen einfach mal aus... Woran könnte es noch liegen das die Kühlleistung so schlecht ist? Was müsste ungefähr für ne Temperatur an den Lüftungsdüsen rauskommen? Vllt bild ich mir das ja auch nur ein und das ist nunmal so schlech?!
Was bedeutet eigentlich Klimacheck? Was wird da genau gemacht und mit wieviel müsste man da rechnen - oder könnte man das auch selber hinkriegen?
26 Antworten
Viele Infos, rege Beteiligung - das is schön😁
Ist es denn dann mit der Neubefüllung getan? Wenn ich jetzt doch noch das R12, also mit der FCKW-Befüllung hab, was kostet mich dann das umrüsten? Oder einfach das FCKW haltige raus und das Neue R13a rein, oder wie das heißt?!
P.S. hab's bis jetzt immernochnicht geschafft die selber mal komplett durchzulesen, aber hab noch die SSP (Selbststudienprogramme) über die Klimaanlage im C4! Damit wird normalerweise der 🙂 geschult! Einfach PN mit email Addi, schick's dann per mail zu...
@campingwolle: Eine Rechnung hab ich natürlich nicht (ist ja günstiger so). Aber der KlimaService kostet dort eh nur 43€ offiziell und die Arbeitszeit für nen Ölwechsel...naja ich sach mal der Stundenlohn dieser Werkstatt liegt bei 23,50€+16%. Da kannst du dir sicher vorstellen, daß das alles nicht so teurer werden kann. Und zur Altölentsorgung...ab ins Altölfass und gut ist. Die Entsorgung ist nun auch wieder nicht so teuer. Die Preise die der Freundliche nimmt für sowas sind eh sehr "fanatasievoll".
PS. Zu den Stundenlöhnen: die Werkstatt liegt in einer eher "strukturschwachen" Region im Osten Deutschlands (politisch korrekt formuliert). Hier kann man erstens nicht solche "Premium-Preise" nehmen und außerdem läuft hier alles noch mit Handschlag und auf Rechnung. Hilfst du mir so helf ich dir. So geht das recht einfach und jeder hat was davon.
Hallo zusammen,
also Leute gibt's, die nennen utopie Preise die ein "normaler" nicht bekommt. Halb legal, halb illegal aber voll scheißegal. Ich finde, das ist das gleiche wie wenn einer behauptet er benötigt mit einem AAH (Avant, quattro, Autom.) im Schnitt nur 9,5ltr - Stammtischgespräch.
Beim freundlichen hab ich nach einem Klimacheck erst gar nicht gefragt. Beim Bosch-Dienst ca. 100,-€ u. bei ATU 79,95€ und im Mai gab es eine Aktion für nur 59,-€. Billiger ist es regulär nicht zu haben.
Gruß an alle "Sparfüchse"
Mike
Ähnliche Themen
Hey quattro, nun mal Butter bei die Fische... Ich wollte damit nur mal aufzeigen, was die Sache wirklich wert ist (gut daß dein Kompressor länger hält, die Sache schön kalt ist usw. meine ich jetzt nicht). Es ging mir nur darum, daß hier keiner für so ein bischen ans Gerät ranbimmeln 150€ zahlt. Und mal ganz ehrlich..es gibt sogar Plattformen (ich nenn jetzt mal keine), da kann man seine Arbeitsleistung gegen Arbeitsleitung anderer tauschen. Nur Material muss man selbst beibringen. Was daran illegal sein soll ist mir schleierhaft...
PS. Diese "Utopie-Preise" bekommt auch ein normaler...man muss nur lange genug suchen. Ich fahre für diese Utopie-Preise eben 70km...warte ne Stunde oder je nachdem was zu machen ist lasse ich mich abholen. Aber dafür ist es halt ne Ecke günstiger (nicht billig!!!). Auch nen Leihwagen bekomme ich nicht (gibts da nicht), er wird auch nicht gewaschen, und nen teuren Show-Room und trottelige Verkäufer müssen auch nicht bezahlt werden...und schwupps ist der Preis günstiger. Selbst hier in Berlin, wo der Freundliche für eine Stunde gern 80€ mir entgegenruft, bezahl ich in einer freien nur 40€. Nur man muss halt suchen, ist nicht so bequem...aber wer's hat der hat. Und ich habs eben nicht...
@all
Noch einmal zum genauen Preis-Leistungsvergleich:
Was wird bei Euren wirklich günstigen Preisen oder bei einer 59Euro Aktion genau bei einem Klimacheck gemacht?
Nur, wenn wir das einmal genau vergleichen, können wir genaues zu den Preisen sagen.....
(natürlich weiß ich mittlerweile, dass ich erheblich zuviel bezahlt habe....daran will ich mit diesem Vergleich auch nicht rütteln.)
@wonic
In Deinem ersten Posting schriebst Du
Zitat:
Ich bezahle für selbiges in meiner Freien 50€ (inkl. Motorölwechsel, Öl bring ich aber selbst mit) mit Rechnung, ohne halt noch etwas weniger. Auch inkl. fluorezierender Flüssigkeit usw.
Ich lese da "mit Rechnung"......
Dein jetziges Posting liest sich schon anders..... 😉
Zitat:
Eine Rechnung hab ich natürlich nicht
Natürlich ist der Unterschied zu dem von mir bezahlten Preis
😠 trotzdem extrem......
Wie gesagt kosten die Teile (Flüssigkeit und Drossel, allerdings ohne Pollenfilter und Desinfektionsspray) 40 Eurosis zzgl. MwsT. Wenn ich jetzt mal meine möglichen Prozente abziehe, bin ich eben bei ca. 40Eurosis Brutto.
Aus dieser jetzigen Sicht ist es mit 150 Euronis natürlich erheblich zu teuer. Sollte ich auf meiner Rechnung nichts übersehen haben, wovon ich eigentlich ausgehe, werde ich meinen Freundlichen mal mit der Nase drauf stupsen......
Auch, wenn es nichts bringt....... aber das muss dann einfach sein.....
Dass der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht erwartet, sonst hätte ich mich na klar auch mal ein bischen weiträumiger umgehört.....
Ach ja... und Wonic...."Wer hat der hat" ? Keine Sorge, ich verstehe schon, wie Du das meintest, aber.....
Nur, weil es mir nicht schlecht geht, muss ich doch das sauer verdiente Geld nicht verschwenden..... Sei Dir sicher, dass ich den nächsten Klimacheck woanders machen lasse..... 🙂
Gruß
Wolle
@Campingwolle
ATU hat bei mir f. 59,-€ das Kühlmittel abgesaugt, gewogen, gereinigt u. wieder eingefüllt bzw. aufgefüllt (war zu wenig drin). Sowie das Kompressoröl geprüft u. nachgefüllt (10g). Das ganze inkl. Kontrastmittel aber ohne desinfektion (kostet extra). Natürlich mit anschl. Funktionskontrolle.
@wonic
von einer Tauschbörse hast Du aber nichts gesagt, dafür aber etwas von wegen "ohne Rechnung" und die Altölentsorgung sah mir auch dubios aus. Aber Du hast Recht, evtl. geht es mir noch zu gut. Ich versuche zwar auch zu sparen wo es nur geht, aber lang suchen u. extra 70Km weit fahren ist mir zu stressig. Dann lieber dreifufzig mehr bezahlen. Nix für ungut.
Gruß
Mike
@Mike
Aha... das liest sich interessant. Dann kommen wir dem zugegeben guten Preis ja näher.
Bei mir war das Kühlmittel/Kontrastmittel neu und die Anlage wurde, wenn auch nicht auf der Rechnung aufgeführt, desinfiziert.
Ferner wurde ja auch noch die Drossel ersetzt. (Auf meinen Wunsch)
Und ich habe den Leihwagen vergessen!!!!!!!!!!!!!!
Dummes Ding..... steht er doch auch auf der Rechnung 😰
17,24Euro plus MwSt....... bitte entschuldigt.
Alles andere war aber korrekt. Desinfektion nicht aufgeführt, aber gaanz sicher durchgeführt. Es müffelt bis heute nicht mehr......
Was den Pollenfilter angeht.... ich kann mich nicht erinnern... aber er ist nicht aufgeführt und den verschenken die bestimmt nicht.
Aber der Spielraum zwischen den Preisen wird trotz allem enger.........
Die Geschichte mit der Altölentsorgung lt. Wonic ist mir auch nicht so ganz klar....
Gebe ich 5 Liter ab, ist das kein Problem. Geht auch ohne Beleg bei der Deponie. Gebe ich aber ein ganzes Fass ab, wirds interessant..... DAS geht dann nicht mehr so einfach.
Das habe ich von Wonic auch nicht recht verstanden.
Vielleicht meldet er sich ja noch einmal zu Wort und klärt uns im Bezug auf unsere beiden Postings auf.......
Wäre prima......
Was die Klimacheckpreise angeht, werde ich noch einmal abwarten, was sich noch so ergibt hier im Forum.
Und ich werde das nächste Mal besser vergleichen......
Aber ein bischen warte ich noch mit dem Service.
Ich denke, in ca. 2 Jahren soll es wieder sein..... dann ist es 4 Jahre her......
Mir kommt es auf dreifuffzig wahrlich auch nicht an, aber ich achte normalerweise schon darauf, was ich wo bezahle. Einfach nur aus Prinzip......
Gruß
Wolle
Wie gesagt war ich auch letzte Woche beim ATU wegen der Klima. Für 59€ haben die mir meine verbliebenen 170ml Flüssigkeit abgesaugt und wieder komplett neu befüllt - so wie es halt quattro beschrieben hat 🙂
Das mit dem Absaugen und gereinigt wusste ich gar nicht - dachte das wird abgesaugt und mit neuer Flüssigkeit befüllt. Zum Glück war bei mir kaum noch was drin 🙂
Hi Webcleaner
ich weiß es leider nicht. Und da sich zu dieser klaren Frage noch niemand geäußert hat, denke ich, dass es wohl keiner der hier beteiligten Leser wirklich weiß.
Ich an Deiner Stelle würde mich einfach mal telefonisch umhören. Dann hast Du es genau und nicht nur über den Daumen. Dann kannst Du auch gleich klären, woran Du erkennen kannst, ob es nicht schon umgerüstet wurde.....
Gruß
Wolle
Werd ich wohl dann tun... im Internet findet man ja auch nix genaues drüber🙁 Informier mich halt vorher immer a weng, sonst ist man am Ende dann doch der Besch...!😁
Trotzdem danke, werd mal schauen was der Spaß so kostet usw.!