Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima kühlt nur kurz

Klima kühlt nur kurz

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 12:56

Ich hatte ja in einem anderen Beitrag über die fehlende Leistung des Gebläse berichtet , das geht nun alle wie es soll und in meinem Fall war es der vorwiderstand. Mein eigentliches Problem ist aber das die Klima immer nur so 5-10 kühlt und dann geht nichts mehr. Wenn ich sie beispielsweise 30-60 min auslasse während der Fahrt und die dann wieder einschalte dann kühlt sie auch wieder aber eben nur ein paar min . Also an dem Spalt des Kompressors kann es ja eigentlich nicht liegen denn dann würde sie erst gar nicht anspringen und am fehlenden kältemittel doch eigentlich auch nicht oder ?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 28. Juli 2021 um 14:56:54 Uhr:

.... Also an dem Spalt des Kompressors kann es ja eigentlich nicht liegen denn dann würde sie erst gar nicht anspringen .....

? Wieso nicht .... schonmal den Spalt gemessen ? Evtl. ist er etwas "kritisch" und dann erwärmt/dehnt sich 'was minimal.

( :rolleyes: Immer diese " ..... kann es ja eigentlich nicht....." Vermutungen - messen heisst wissen ! ;) )

p.s.: ein Bekannter meinte mal, einer seiner ex-Lehrer hatte dann immer gefragt --->

"Und uneigentlich ?! " :D:D

Wir haben im S70 meiner Frau ein ähnliches Thema. Die Klima arbeitet am Anfang immer. Aber wenn Auto warm, dann nix mehr Klima.

Der Spalt ist im warmen Zustand 1,0 und im kalten Zustand nur geringfügig weniger (0,9 war das, glaube ich) wundersam genug dass der Kompressor im kalten Zustand überhaupt noch anzieht.

Ich werde wohl demnächst mal das mit den Nudelclipsen probieren

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 13:53

Dann werde ich mal messen und gegebenenfalls den Spalt korrigieren. Es hätte sein können das es woanders dran liegt und eben nicht an dem Spalt . Vielen Dank für den Hinweis, habe nicht daran gedacht weil der Kompressor ja geht zumindest für 10 min .

Ja das ist der Spalt der Magnetkupplung!

Genau, klassisches Fehlerbild für zu großen Spalt. Kabelbinder oder Nudelclipse schaffen schnelle Abhilfe. Die muss man aber jährlich erneuern.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:00

Ich dachte immer das wenn der Spalt zu groß ist die Klima bzw. der Kompressor erst gar nicht anspringt und deswegen habe ich da auch nicht nachgeschaut.

Ist der Spalt,war bei mir auch so.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 15:11

Ja super danke . Dann werde ich die Kabel Binder da mal herein Fummeln .

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:39:54 Uhr:

Genau, klassisches Fehlerbild für zu großen Spalt. Kabelbinder oder Nudelclipse schaffen schnelle Abhilfe. Die muss man aber jährlich erneuern.

:confused: ... nu' mach mal die Leute nicht scheu ... fahre seit 3 Jahren damit 'rum (vllt. weil ich die Schwarzen verwendet hatte ? ;-) )

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 28. Juli 2021 um 17:12:02 Uhr:

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:39:54 Uhr:

Genau, klassisches Fehlerbild für zu großen Spalt. Kabelbinder oder Nudelclipse schaffen schnelle Abhilfe. Die muss man aber jährlich erneuern.

:confused: ... nu' mach mal die Leute nicht scheu ... fahre seit 3 Jahren damit 'rum (vllt. weil ich die Schwarzen verwendet hatte ? ;-) )

Wahrscheinlich :D

Ich musste bis jetzt immer im Frühling nachbindern.

Ich fahre seit 2 Jahren mit den selben Kabelbindern. Sind die hitzebeständigen…

Siehe Zug-Spitzer.....

Hallo,

hat jemand von Euch einen Link, wo man das nachlesen kann mit den Kabelbindern und den Nudelclipsen.

Schonmal besten Dank im vor aus.

https://www.google.com/search?q=volvo+850+zip+ties+ac

 

Das ist relativ selbsterklärend. Mit einem Schraubendreher die Kupplung von ihrem Käfig weghebeln und Kabelbinder oder Nudel-/Brottütenclips um die Streben ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen