Klima kühlt nur kurz
Ich hatte ja in einem anderen Beitrag über die fehlende Leistung des Gebläse berichtet , das geht nun alle wie es soll und in meinem Fall war es der vorwiderstand. Mein eigentliches Problem ist aber das die Klima immer nur so 5-10 kühlt und dann geht nichts mehr. Wenn ich sie beispielsweise 30-60 min auslasse während der Fahrt und die dann wieder einschalte dann kühlt sie auch wieder aber eben nur ein paar min . Also an dem Spalt des Kompressors kann es ja eigentlich nicht liegen denn dann würde sie erst gar nicht anspringen und am fehlenden kältemittel doch eigentlich auch nicht oder ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi,
Auch von mir, ein klares Bekenntnis zur Reparatur Methode mittels kabelbinder oder Nudeltütenclips oder was weiß ich.
Klar ist es ein Provisorium, aber wie heißt es so schön?? Das hält meistens länger und besser als eine richtige Reparatur. Und glaubt mir, als gelernter Ossi weiß ich wovon ich spreche!!
Was vergibt man sich damit?? Im Prinzip nichts!! Der Kompressor ist defekt wenn er nicht mehr funktioniert. Und gerade beim Benziner ist es eben noch so einfach das mal eben so ein- und auszubauen wie vielleicht beim TDI.
Wenn man damit eine kostspielige und aufwendige Reparatur hinauszögern kann, warum nicht. Und wenn das dann eine erstaunliche Zeit lang funktioniert, umso besser.
Auch hier gilt, man sollte wissen was man tut und man sollte sich bewusst sein, das es auch ein gewisses Risiko gibt das es nicht klappt oder der Schaden hinterher teuer werden kann.
Aber he, den Kompressor wechseln (lassen) kann ich ja immer noch….
Da gibts aus meiner Sicht wesentlich schlimmere und gefährlichere Bastellösungen….
Gruß der sachsenelch
Bei mir machte der Kompressor Geräusche als würde man eine Waschmaschine mit M8 Muttern füllen.
Der durfte gerne mal neu und der Spalt war auch schon bei 0,9.
Dann würde ich prinzipiell einen Rippenriemen mitführen der ohne Kompr. passt und natürlich auch Werkzeug zum Wechseln.
Ansonsten das Teil rausschmeißen bevor man deswegen "wissentlich" irgendwo leigen bleibt und das erfahrungsgemäß bei einem wichtigen Termin.