Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 ohne Klima ???

C70 ohne Klima ???

Themenstarteram 10. April 2004 um 14:33

Mir wurde ein Volvo C70 Coupe ohne Klima angeboten (Bj 2001, deutsche Produktion) Ich dachte, Klima wäre Serienmäßig? Kann das überhaupt sein? Klimaautomatik war Sonderzubehör, aber ganz ohne Klima, ging das mal beim C70???

Gruß, Volker

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Volker,

macht mich auch stutzig. In meinem Prospekt/Preisliste vom 01. August 2000 hat der C70 serienmässig Klima - manuell. Kannst Du auch leicht an dem AC Schalter erkennen.

Viele Autoverkäufer haben nach meinen Erfahrungen wenig Ahnung und ein wirklich lückenhaftes Wissen, gerade bei Gebrauchten.

Ich habe einiges in den letzten Monaten bei der Suche nach meinem C70 Cabrio erlebt.

In der 99er Preisliste für das Modelljahr 2000 ist die Klimaanlage nur für den T5 serienmäßig. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich damals über diesen Widerspruch gestolpert bin, dass die Klima bei S/V70 serienmäßig war, beim C70 dagegen nicht. Allerdings ist das natürlich noch keine Aussage über 2001. Hat das Auto vor der ersten Zulassung vielleicht länger gestanden?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 11. April 2004 um 9:22

Dann müßte er aber sehr lange gestanden haben. Erste Zulassung war 13.11.2001; das müßte normalerweise schon das Modell 2002 sein. Werde aber die Standzeit mal erfragen. Kann man das Baujahr an der Fahrgestellnummer erkennen?

Gruß, Volker

Hallo!

Klar kannst du das Modelljahr an der Fahrgestellnummer erkennen! Die 8 Stelle von hionten sagt das Modelljahr aus, steht dort eine 1 ist es Modelljahr 01. Die Klima ist seit Modelljahr 2000, also Ende 1999 Serie.

Gruß

PI-DD

am 11. April 2004 um 12:33

Ist aber sehr merkwürdig das mit der Klima. Mein C70 2.0T ist am 19.11.2001 zugelassen worden und im Prospekt hat er die Klimaautomatik und Leder schon serienmäßig. Die Comfort-Ausstattungslinie wurde zum 01.01.02 zur Serienausstattung gekührt und die Ende 01 zugelassenen Fahrzeuge ware i.d.R. schon Modelljahr 02. Schau mal auf das Heck des C70, hat er den Volvo Schriftzug über dem Nummernschild, also mittig auf der Heckklappe? Das wurde zum Beispiel 2002 geändert laut meinem Volvo Dealer, bei den älteren C70s stand der Volvo-Schriftzug unten links in gleicher Höhe neben dem C70-Typenschild. Nciht das der Wagen deshalb so günstig ist, weil es ein my00 oder 01 Fahrzeug ist, der erst Ende 01 zugelassen worden ist. Könnte ja vielleicht sein.

Aber selbst dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es einen C70 ohne Klima geben soll, wäre schon sehr eigenartig. Dann in jedem Fall nachrüsten, ist wirklich ein muss!

Themenstarteram 11. April 2004 um 13:22

Also, er hat den Volvo-Schriftzug mittig über dem Nummernschild, das C70 steht rechts unten. War gerade noch mal da und habe Bilder gemacht, und er ist definitiv OHNE Klima. Unter den 3 runden Reglern ist nur ein Knopf für Umluft, und sonst gar nichts!

Fahrgestell: YV1NK48K21J027991, also ist 8. Stelle von hinten eine 1, also Baujahr 01, oder?

Wie und wo kann ich jetzt Klima nachrüsten lassen?

Gruß, Volker

Kanns sein, dass das 2.0 T Modell Klima halt nicht als Serie hatte, sondern nur die "größeren"?

Hi Volker,

also die einzige Firma, die ich kenne, die Nachrüstklimaanlagen herstellt ist diavia. Online kannst du unter diavia.de das Produktangebot ansehen, leider ist das Modell für Volvo V/S70 momentan nicht lieferbar, ausserdem steht da was von "nur bis Modelljahr 1998 (Kompressorhalterung vorgerüstet)". Würde mich also beim Boschdienst vor dem Kauf erkundigen, ob da was zu machen ist, wenn eine Klimaanlage für dich Pflicht ist.

Andere Idee wäre, z.B. bei ft-albert.de sämtliche Komponenten der Serienklimaanlage zu kaufen (die gelisteten Hauptkomponenten wie Kompressor, Verdampfer, Kondensator... kosten ca 850 euro) und dann bei einer seeehr kompetenten Werkstatt zu einer Serienanlage zusammenschustern zu lassen. Wird wahrscheinlich das eine oder andere Detail etwas Hirnschmalz und Mut zur Improvisation kosten, aber möglich muss es sein!

LG Martin

am 11. April 2004 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Volker1969

.....

Kanns sein, dass das 2.0 T Modell Klima halt nicht als Serie hatte, sondern nur die "größeren"?

Nein, das hat nichts mit der Motorleistung zu tun. Bis zum my2001 gabs den C70 noch in drei Ausstattungslinien:

Die normale (die meines Wissens eine manuelle Klima hatte) und u.a. Veloursitze.

Comfort: unter anderem Ledersitze, Sitzheitzung und Klimaautomatik.

Premium: Softleder, elektr. verstellbare Sitze, Tempomat etc.

Daneben gabs auch noch Winter und Luxuspakete.

Zum my2002 hat Volvo Deutschland die "normale" Ausstattung in Deutschland aus dem Programm genommen und den C70 nur noch in der Basisausstattung als "Comfort"angeboten, also gleich mit Leder und Klimautomatik. Das hatte nichts mit der Motorenauswahl zu tun. War beim 2.0T, 2.4T und dem T5 gleich, wobei beim T5 noch ein paar Gimmicks mehr serienmäßig dabei waren.

So hat mir das mein Händler erzählt und das konnte ich auch während meines 1 1/2 jährigen Aufenthaltes hier im mt-volvo Forum so in Erfahrung bringen.

Mein C70 hat so als my2002 neben der "Comfort-Basisausstattung" noch das damalige Luxuspaket drinn gehabt. Das war damals der Tempomat, automatisch abbl. Innenspiegel, Holzeinlagen sowie das Holz-/Lederlenkrad. Es fehlt im Prinzip "nur" zur Premiumausstattung noch die elektrisch verstellbaren Sitze vorne und die Softlederausstattung. In jedem Fall war die Klimaautomatik mit drinn, weil die jat in der Basisausstattung "Comfort" enthalten war.

So wundert es mich wirklich sehr, dass es einen in Deutschland produzierten C70 gibt, der gar keine Klima an Bord haben soll. Ist für mich sehr eigenartig.

Themenstarteram 11. April 2004 um 18:36

Ich werde mal am Dienstag den Händler ausquetschen, wo das Auto herkommt. Vor allem, nach Schriftzug ist es Modelljahr 2002, und es hat Leder, Sitzheizung, Tempomat, Holzapplikationen, also eigentlich die "große" Ausstattung, nur kein Klima. Ich habe vorhin ein paar Bilder von Außen und innen gemacht und habe die auf dem Rechner; gibt es hier eine Möglichkeit, die Online zu stellen?

Gruß, Volker

Themenstarteram 11. April 2004 um 18:45

Sorry, Doppelpost

Modelljahr 2002 stimmt aufgrund der Fg.-Nr. schon mal nicht. Die 1 an der 10. (bzw. 8. von hinten) Stelle bedeutet Modelljahr 2001, also Produktion grob zwischen Mitte 2000 und Mitte 2001. Der Zeitpunkt des Modelljahreswechsels ist bei Volvo immer etwas variabel.

Gruß

Jörg

am 12. April 2004 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Volker1969

.....

Fahrgestell: YV1NK48K21J027991, also ist 8. Stelle von hinten eine 1, also Baujahr 01, oder?

...

Deiner ist definitiv Modelljahr 2001, wundert mich wirklich sehr wenn er am 13.11.2001 erstzugelassen worden ist. Meiner ist am 19.11.2001 erstzugelassen worden und eindeutig Modelljahr 2002, hier die ersten Stellen meiner Fahrgestell-Nr. YV1NK48K22Jxxxxxx. Die entsprechende Stelle habe ich mal fett dargestellt.

Ich würde dem Händler mal auf den Zahn fühlen, wieso es sein kann, dass ein Fahrzeug Modelljahr 2001 (Tippe auf Produktionsdatum Ende 2000/früher Anfang 2001) erst so spät erstzugelassen wurde?

Ansonsten: Der Preis ist bei der Fahrleistung mehr als OK für den von Dir beschriebenen Wagen. Ich würde nur sichergehen wollen, dass mir der Verkäufer nur ein 2 1/2 Jahre altes Auto verkauft und kein 3 1/2 jähriges. Das mit der Klima gibt zumindestens schon einmal zu denken. Wenn Du auf eine Klima verzichten kannst ist das ja im Prinzip ok, aber in einem Auto dieser Kategorie gehört einfach eine Klima, und wenn Du ihn einmal weiterverkaufen willst und keine drinn ist, siehts schlecht aus.

Vielleicht geht er noch mit dem Preis runter oder ihr teilt euch die Nachrüstkosten für eine Klimaanlage. Versuchs mal. Ohne Klima liegt dem der Wagen wie Blei möchte ich wetten. ;)

am 12. April 2004 um 15:12

Klingt so als ob der Erstbesitzer das Auto absichtlich ohne Klima bestellt hätte(gesundheitsbedingt vielleicht). Sollte sich aber in jeden Fall auf den Wiederverkaufswert niederschlagen

...naja, wenn dieses feine Wägelchen für 16900 den Besitzer wechselt, HAT es sich doch schon merklich auf den Wiederverkaufswert niedergeschlagen, oder? Auch, wenn der deutsche Gebrauchtwagenmarkt in preislicher Hinsicht nicht mit dem österreichischen zu vergleichen ist, finde ich den genannten Preis sehr gut, glaube nicht, dass es einen ähnlich jungen Wagen mit ebenso wenig Kilometern nochmals zu diesem Preis gibt.

Wie schon in einem vorhergehenden posting erwähnt, dürfte es vom bekanntesten Klima-Nachrüster zwar keine Anlage für den C70 geben, aber bei so einem guten Kuafpreis lohnt sich ein etwas größerer Aufwand schon, wenn es unbedingt eine Klima sein muss.

LG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen