Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima kühlt nur im Stand / Leerlauf

Klima kühlt nur im Stand / Leerlauf

Volvo S70 L, Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 16:29

Ich habe jetzt festgestellt das die Klima nur im Stand kühlt , sobald man losfährt schaltet sie sich aus und es kommt nur noch warme Luft logischerweise. Ach , ist ein 99 v70 2,4 mit 140 PS . Jemand eine Idee ? Also der Spalt passt von der Magnetkupplung und kältemittel ist auch noch drauf .

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sich die Drehzahl erhöht, erhöht sich auch die Verdichtung vom Klimagas. Dann reicht die Gasmenge evtl nicht mehr und die Klima schaltet sich ab. Ich glaube nach so vielen Jahren ist jede Klima, mehr oder weniger, undicht. Dann steht man vor der Wahl die ganze Anlage zu erneuern, weil keine Werkstatt eine undichte Anlage neu befüllt. Ich hatte es mit easyklima versucht und es hat funktioniert. Eine Flasche Dichtmittel und zwei Flaschen Gas.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:02

Auffüllen wäre nicht das Problem, nur würde ich gerne die Ursache herausbekommen weil an irgendwas muss das ja liegen . Da hat man schon einmal einen Wagen wo der Spalt der magnetkupplung nicht zu groß is und dann is sowas :)

Hi,

Eine Klimaanlage ist per se erst mal ein geschlossenes System und sollte eigentlich, einmal gefüllt, immer dicht bleiben. In der Wirklichkeit ist es aber gerade bei Kraftfahrzeugen so, das durch die Vielzahl an Verbindungsstellen und unterschiedlichen Materialien immer etwas Klima“gas“ entweichen kann.

Man spricht davon, dass bis zu 10 Prozent pro Jahr als durchaus normal anzusehen ist.

Bei zum Beispiel 750 Gramm Füllmenge dürfte nach rund fünf Jahren rund die Hälfte der Füllmenge verschwunden sein.

Genau deshalb wird ja auch allenthalben empfohlen so aller zwei, drei Jahre mal einen Klimaservice machen zu lassen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 17:59

Ja ok , aber das erklärt ja nun leider nicht warum sie nur im Stand bei Leerlauf geht und sobald man den ersten Gang einlegt und losfährt geht sie schlagartig aus . Ich hatte letzte Woche den Fühler / Sensor sauber gepustet weil er ziemlich dreckig war . Was ich noch erwähnen könnte ist das die beiden Temperaturregler kaputt waren ( eingedrückt ließen sich nicht mehr drehen ) worauf ich ein neues komplettes bedienteil eingebaut habe allerdings von einem US Modell was aber glaub ich nichts mit dem Fehler zu tun hat

Die Steuergeräte sind wohl nicht so einfach zwischen den Modelljahren austauschbar. Das könnte dein Problem erklären.

Wann haste denn den letzten Klimacheck gemacht?

Steuergeräte
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:29

Gute Frage , habe den Wagen erst 3 Wochen und null Unterlagen / wartungsnachweiss usw . Was auch sehr merkwürdig ist , die Lüftung geht auf volle pulle gestellt nur sehr schwach und wenn man alles auf Automatik stellt ist es auch nicht besser . Habe noch zwei C70 von 2005 wo die Klima geht so wie sie soll und daher weiß ich wie die Lüftung usw zu funktionieren hat , also von den Einstellungen jetzt gesehen . Also im Grunde kann man sagen : Lüftung geht nur Gefühlt auf Stufe 2-3 auch wenn es bis Abschlag geregelt ist , Umstellung auf Automatik funktioniert auch nur so halbwegs , Klima geht nur im Stand aber ein Fehler is nicht hinterlegt und blinken tut auch nichts .

Hi,

Pollenfilter geprüft? Luftwege frei?

Airmix zu?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:54

Pollenfilter is neu und jetzt wo ich so drüber nachdenke meine ich auch das die Klima bei der Fahrt nach Hause auch gekühlt hat . Ich hatte sie bei der Besichtigung als der Wagen im Stand lief angehabt und da ging sie definitiv und auf dem Weg nach Hause brauchte ich sie nicht und habe sie ausgeschaltet und da meine ich hätte sie gut gekühlt. Einen Tag später zu dem Ergebnis gekommen das ein neues bedienteil her muss weil wir gesagt die Drehregler eingedrückt waren und man quasi nur noch warm oder kalt regeln konnte . Neues / gebrauchtes bestellt . Vielleicht ist das auch defekt oder eben nicht kompatibel .

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 18:56

Das muss ja alles zusammen hängen , denn die Lüftung funktioniert kaum , die Automatik Einstellung funktioniert nicht und sobald der erste Gang eingelegt ist und man losfährt geht der Kompressor sofort aus

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:45

Jetzt habe ich noch einmal die Sicherungen kontrolliert und festgestellt das die Hauptsicherung ( nr 14 ) immer durchbrennt sobald man die Zündung anmacht . Hat dazu vielleicht jemand eine Idee ?

14 im Hauptsicherungskasten? Die ist für Heckscheibenheizung

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:12

Nein , nicht in dem kleinen wo auch die Relais sitzen . Laut Beschreibung ist es für die Klima .

Ist aber dann Sicherung B2 oder B5. 14 gibt es nicht im kleinen Kasten. Die großen sind A1-A9 und die kleinen B1-B5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima kühlt nur im Stand / Leerlauf