Klima kühlt nicht

Audi A3 8P

Hallo,

die Klima kühlt leider nicht - ECON geht direkt immer an.

Fehlerspeicher ausgelesen mit AUTODIA S101 : keine Fehlercodes hinterlegt

Folgende Punkte geprüft:

1.) Klima scheint gefüllt zu sein (wenn man das Ventil drückt strömt Gas aus)

2.) Kupplung des Klimakompressors ist OK. Keine Schraube lose...

mit AUTODIA diverse test durchgeführt:

3.) Klimalüfter laufen an

4.) Stellklappen OK

Jemand eine Idee wie man der Ursache näher kommt ?

Danke!

10 Antworten

Moin, meine Klima macht auch Probleme, Klimakompressor springt gar nicht an. Bei mir ist es der Sensor für Luftgüte, hat bei mir aber auch einen Fehler rausgeschmissen. Vielleicht gibt es das ganze auch ohne hinterlegten Fehler und bei dir ist der Sensor ebenfalls das Problem. Den Sensor bekommt man für 50€.

ich wollte den fehler etwas eingrenzen - und nicht auf Verdacht teile tauschen.

1.) Es ist ja auffällig dass der fehlerspeicher leer ist - > Wird denn jeder defekterSensor im Speicher abgelegt ?

2.) Die ECON Taste leuchtet dauerhaft- lässt sich nicht ausschalten. -> Worauf lässt das schließen ??

Danke für euren Support!

Anlage leer oder Druckschalter defekt.

Hallo Peter,

Danke für die Info.

die Anlage ist voll - beim Drücken auf das Befüllventil strömt sofort stark Gas aus.

Ist es üblich dass der Druckschalter keine fehlermeldung hinterlässt ?

Danke

Ähnliche Themen

ggf. zu wenig Kältemittel im System dann bleibt der Klimakompressor nämlich aus..

nur weil Gas aus dem Ventil kommt muss es nicht heißen dass genug drin ist.

Wann wurde das letzte mal aufgefüllt?

die Anlage ist voll - beim Drücken auf das Befüllventil strömt sofort stark Gas aus.

Restgas ist meistens immer in der Anlage.

Wenn du bei einer vollen Anlage auf das Ventil drückst dann kommt da eine richtige Ladung mit hohen Druck rausgeschossen.

Hallo Peter,

ich habe das ventil nur ganz leicht 1 mm mit einem Schraubenzieher gedrückt und da kam eine richtige Ladung raus - hatte mich echt erschrocken. Daher gehe ich davon aus dass genügend drin ist.

Wenn Eco immer leuchtet dann ist meistens was mit Druckschalter.

Man kann im Meßwerteblock den Kältemitteldruck anzeigen lassen.

Zitat:
@datamaxx schrieb am 15. Juli 2025 um 23:32:39 Uhr:
Hallo Peter,
ich habe das ventil nur ganz leicht 1 mm mit einem Schraubenzieher gedrückt und da kam eine richtige Ladung raus - hatte mich echt erschrocken. Daher gehe ich davon aus dass genügend drin ist.
da kommt auch ordentlich was raus wenns zu wenig zum kühlen ist.
meistens ist der Klimakondensator hinüber und dadurch zu wenig Kältemittel, hab ich erst am Q5 gehabt.
Kondensator

@Nick-Nickel Danke für die Info. Mich wundert es halt nur warum der fehler nicht im Speicher ist.

Ich habe nur ein AUTODIA S101 zum auslesen. Da benötigt man zum Auslesen für die Messwertblöcke Codes. Und diese Codes habe ich leider nicht. Bei VCDS ist ja viel einfacher...

Deine Antwort