ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Help, Klimaanlage ohne Funktion

Help, Klimaanlage ohne Funktion

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:02

Hi folks,

pünktlich zum schönen Wetterbeginn (und natürlich zum Wochenende) hat sich wohl meine Klimaanlage verabschiedet.

Ausser dass keine kalte Luft kommt, funktioniert alles normal. Beim Umschalten von Econ auf normal und von manuell auf Auto ändert die Klimaautomatik die Gebläsestufe, wohl in der Annahme, dass ja nun kalte Luft kommt. Ist aber nicht... :(

Habe mal die innenliegenden Sicherungen mit Bezug auf Klima kontrolliert: ohne Befund. Audi nur telefonisch erreicht, der Meister meinte, es gäbe keine separate Kompressor-Sicherung, evtl. wäre ja das Kühlmittel ausgelaufen...

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, wo man (als Laie) noch mal nach schauen könnte?

Klar fahre ich nächste Woche mal in die Werkstatt, aber am WE soll es ja recht heiss werden... *schwitz*

Danke und Gruß,

snug

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2005 um 13:11

das ist ein bekanntes a3-problem

 

die meisten klimaanlagen der fa. zexel (wohl auch in deinem verbaut) gehen kaputt

 

das ganze wird auf garantie getauscht! fahr einfach mal zur werkstatt

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 13:33

hm, hatte unter "suche" nichts gefunden und die Hotline meinte, das sei kein bekanntes Problem...

Wie immer...

Danke Dir,

Gruß,

snug

Zitat:

Original geschrieben von snug

hm, hatte unter "suche" nichts gefunden und die Hotline meinte, das sei kein bekanntes Problem...

Wie immer...

Weil die Suche aktuell mal wieder absolut sch***e funktioniert!

=> www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=304&threadid=621588

am 27. Mai 2005 um 14:33

darf ich fragen welche wagen dies betrifft? meiner ist Feb. 04

mir ist aufgefallen, seit es wärmer ist verbraucht meiner mehr sprit (klima AUS), hab mit einem Tank nur noch ca. 600km geschafft.

mfg Sven

am 27. Mai 2005 um 15:05

@ Mango,

 

hallo, meiner ist auch februar 2004 vom Band gerollt und ich habe das gleiche problem, hab nächste woche schon einen termin. Das is wohl ein rundumschlag mit den Kompressoren bei audi, na ja, so long ciao.

das läuft aber schon noch auf garantie oder????

am 27. Mai 2005 um 15:25

naja, dann hoffe ich aber dass falls ich ein problem hab, die anlage noch diesen sommer aussteigt...

weil sonst ist die gewaehrleistung ja dann hinueber (in 1 jahr z.b.)

am 27. Mai 2005 um 15:40

Das kommt nach und nach wohl bei allen.

Sind schon einige hier im Forum die das haben.

Und zwar ist der Klimakompressor defekt und muss getauscht werden. Das geht natürlich auf Garantie.

Einziges Problem: Die Lieferzeit für das Teil ist sehr lange und daher zieht sich sowas auf ca. 1-2 Wochen hin.

PS: Meiner ist auch 02/04 und meiner wurde vor ca. nem Monat getauscht.

mfg

am 27. Mai 2005 um 15:47

naja, was soll ich tun?

auf vor er wirklich kaputt geht wechseln die den vermutlich nicht aus?

am 27. Mai 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von mango

naja, was soll ich tun?

auf vor er wirklich kaputt geht wechseln die den vermutlich nicht aus?

Bestimmt nicht! Ist ja auch logisch, warum tauschen wenn er noch funktioniert?!

Ausser es kommt zu einer Rückrufaktion. Dann sieht die Sache wahrscheiblich anders aus.

 

Gruß

Raoul

am 27. Mai 2005 um 15:50

d.h. ist kann evtl. pech haben und er geht eine woche nach ablauf der gewaehrleistung kaputt und ich muesste alles selbst bezahlen? oder ist audi in solchen faellen kulant?

was wuerde mich das kosten?

Zitat:

Original geschrieben von mango

naja, dann hoffe ich aber dass falls ich ein problem hab, die anlage noch diesen sommer aussteigt...

weil sonst ist die gewaehrleistung ja dann hinueber

hoffe ich auch (ez: 11.10.03)

mfg sven

am 27. Mai 2005 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von mango

d.h. ist kann evtl. pech haben und er geht eine woche nach ablauf der gewaehrleistung kaputt und ich muesste alles selbst bezahlen? oder ist audi in solchen faellen kulant?

was wuerde mich das kosten?

Mach dir doch keinen Streß, über ungelegte Eier!! Vielleicht ist bei deinem A3 ein Klimakompressor der Firma Sanden verbaut und damit kommt es nicht zu solchen Problemen.

 

Raoul

am 27. Mai 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Mach dir doch keinen Streß, über ungelegte Eier!! Vielleicht ist bei deinem A3 ein Klimakompressor der Firma Sanden verbaut und damit kommt es nicht zu solchen Problemen.

 

Raoul

hast ja recht.

nur wuerds schon ziemlich nerven...

in welchem zeitraum steigen denn die zexel kompressoren aus? sollen doch alle mal kurz schreiben, die den ausgewechselt haben und ob es wirklich ein zexel war?

PS: Kann ich irgendwie rausfinden welchen ich drin habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Help, Klimaanlage ohne Funktion