ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima kühlt nicht!

Klima kühlt nicht!

Themenstarteram 30. April 2008 um 20:09

Hallo A8 Gemeinde!

Bei meinem S8 Bj. 01 kühlt die Klimaanlage nicht, seit ich Ihn gekauft habe!

Ist da vielleicht zu wenig oder gar keine Klimaflüssigkeit drin?

Wie kann man das überprüfen?

Dann habe ich noch bemerkt, dass der Klimakompressor sehr neuwertig aussieht.

Vielleicht hat man den mal getauscht und die verlorene Flüssigkeit nicht nachgefüllt.

Ich werde demnähst beim :) die Klimaflüssigkeit (wenn das der Fall ist) nachfüllen.

Kann der vielleicht mit dem Gerät überprüfen, ob der Klimakreislauf einen Leck hat?

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt in der Regel davon ausgehen, das eure Klima irgendwo ein Leck hat, wenn nur noch 200 Gramm im System sind (normal sind durchschnittlich 500 bis 700 Gramm, je nach Fahrzeug).

Vorausgesetzt natürlich, die Anlage war vorher auch ordnungsgemäß und vor allem komplett befüllt.Manche Firmen versagen hier aufgrund mangelhafter Ausbildung oft gänzlich.

Auch ist es unabdingbar, vor dem erneuten Befüllen der Anlage diese vorher komplett zu evakuieren, und nicht einfach nur irgend eine Menge nachzufüllen.(das Kältemittel R134a ist im drucklosen Zustand bis etwa -40°C gasförmig (wird erst bei etwa -45°C flüssig), und kann ausdrücklich nicht selbst nachgefüllt werden) Manche machen das nach dem Motto:Hauptsache sie geht irgendwie, Kunde hat eh keine Ahnung.Geht ja auch viel schneller.Denn das evakuieren (Kältemittel absaugen) dauert in der Regel mit dem Vakuumieren etwa 30 Minuten.

Auch wird gern vergessen, neues Kompressoröl mit in den Kühlkreislauf zu geben, welches für den Kompressor lebensnotwendig ist wie das Motorenöl für den Motor.Zwar bleibt die Menge, die im Kompressor ist (etwa 150-200ml) beim Öffnen des Systems im Kompressor enthalten, sofern dieser nicht gewechselt werden muß, aber ein Teil befindet sich eben auch im entweichenden oder abgesaugten Kältemittel, und dieser Verlust muß unbedingt ausgeglichen werden, da sonst der TOT des Kompressors nicht mehr weit hin ist.

Bei den oft zu Tiefstpreisen angebotenen Klimawartungen wird das Kompressoröl dann gern "vergessen", da der halbe Liter hiervon mit etwa 100 Euro zu Buche schlägt.Und es gibt verschiedene Arten von Kompressorenöl.Das, welches beispielsweise für Kühltruhen verwandt wird, ist für KFZ Klimaanlagen ungeeignet.Auch das alte, für die R12 Anlagen aus den 90ér Jahren verwendete Kompressoröl ist nicht geeignet, da R134a eine geringere Löslichkeit für Kompressorenöle aufweist und dem mit speziell auf R134a zugeschnittenen Ölen Rechnung getragen werden muß.

Viele Kompressorendefekte gehen daher auf das Konto solch nachlässiger Wartungen.

Eine intakte Anlage verliert nicht so viel, auch wenn hier oft behauptet wird, das durch fehlendes Einschalten in der Winterphase die Kompressordichtung eintrocknet und so beim erneuten Einschalten sich das Kältemittel eben durch diese Dichtung so lang verflüchtigt, bis die Schmierung und Abdichtung wieder hergestellt ist.

Der Astra meines Vaters ist nun 7 Jahre alt, der meines Schwiegervaters sogar 9 Jahre, und beide Anlagen funktionieren noch einwandfrei, obschon nie eine Wartung durchgeführt wurde und die Anlagen im Winter nie eingeschaltet wurden.

Die Klimawartungen sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei (wenn die Anlage funktioniert).Solange die Anlage funktioniert besteht kein Anlass einer Wartung.Das System ist geschlossen!Ein Kühlschrank wird ja auch nicht gewartet und arbeitet nach dem gleichen Prinzip!

Diese Probleme gab es früher.Heute ist dies durch bessere Materialien weitgehend Geschichte.Ebenso wie das durch Diffusion (Austreten) in den Klimaflexleitungen (die flexiblen) angeblich austretende Kältemittel.

Und die üblen Gerüche , die manchen Klimaanlagen entströmen, haben mit dem eigentlichen Kältekreislauf sowieso nichts zu tun.Diese entstehen durch Bakterien, die sich am Wärmetauscher in der Fahrzeuglüftung bilden, da hier durch die entstehende Kälte die Luftfeuchtigkeit kondensiert und so einen guten Nährboden für Bakterien und Pilze bildet.

Beste Abhilfe verspricht hier mit geeigneten Mitteln eine Desinfektion des Wärmetauschers.Das wars dann auch schon an Wartung!

Das eigentliche Problem für solche schleichenden Verluste sind zum einen winzige Microlöcher im Klimakondensator (verursacht durch Steinschläge, kleine Aststücke, usw...) und die im KFZ ständig auftretenden Vibrationen und Erschütterungen.Das stellt eine hohe Belastung für die Verbindungsstellen der einzelnen Komponenten dar.

Und so sind die Ursachen in Form von defekten O-Ringen und undichten Klimakondensatoren hier zu suchen.Auch greift das Streusalz die Alu-Leitungen und den Alu-Kondensator extrem an und kann diese sehr schnell nachhaltig schädigen, was dann wiederum zu Leckagen führt.

Eine geöffnete Anlage zieht rasch Feuchtigkeit, und diese gefriert dann bei aktivem System im Expansionsventil, wo der eigentliche Kühlvorgang stattfindet.Die Düse wird dadurch blockiert, was den kompletten Systemdruck in zu hohe Werte kommen läßt und absolut schädlich für den kompressor sowie alle weiteren Komponenten ist.

Daher immer nach Austausch von Komponenten der Klimaanlage, bei der das System vollständig geöffnet werden muß, immer auch den Trockner bzw. die Trocknerpatrone mit wechseln.Auf jeden Fall ist bei Reparaturen am System absolute Sauberkeit für eine zuverlässige Klimaanlage sehr wichtig!!!

Bei dem für die Fehlersuche nach der Leckstelle im System oft angesprochenen Kontrastmittel handelt sich im übrigen nur um mit UV-aktivem Farbstoff eigefärbtes Kompressoröl.

Ich hoffe euch einen kleinen Überblick über die Komplexität der Materie vermittelt zu haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hoi

So wie ich weiss, kann man dem Kältemittel ein Kontrastmittel zugeben, dass unter UV leuchtet. So kann man das Leck besser finden.

 

Gruss

Soviel ich weiß, gehen die Dichtungen kaputt, wenn kein Kühlmittel in der Anlage ist.

Wenn also die Anlage schon länger nicht funktioniert, befüchte ich, dass Du Probleme bekommst. Ich würde erst mal die Anlage auf Dichtheit prüfen lassen. Dann würde ich die Anlage mit einer Trace-Flüssigkeit befüllen und selbst mit Schwarzlicht/UV-Licht auf Dichtheit prüfen.

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass in einer großen Mercedes Werkstatt jedes Jahr neue Flüssigkeit eingefüllt wurde, die sich im laufe des Jahres immer wieder verflüchtigt hat. Die offensichtliche Undichtigkeit hat man nie gefunden. Als ich selbst nachgeschaut habe, waren es die Einfüllventile der Anlage. Die habe ich austauschen lassen und ab da war die Anlage dicht.

 

Gruß Gerald ;)

am 30. April 2008 um 21:23

Hallo,

auf keinen Fall den Kompressor laufen lassen, wenn kein Kühlmittel im System ist! Dadruch kann der Kompressor fressen. In dem Kühlmittel ist Öl drin, das den Kompressor schmiert. Wenn das fehlt, geht er kaputt!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 6:31

Ja, mit dem habe ich auch gerechnet und darum immer im "ECON"-Modus gefahren.

Der Klimakompressor, der funktoniert zwar (laut VAG-Com).

Kann sein dass da überhaupt keine Flüssigkeit drinne ist?

Wenn ja, wie kann ich das am besten überprüfen?

am 1. Mai 2008 um 6:39

Hallo,

schalte mal kurzzweitig Econ aus bei laufendem Motor und höre dann mal ob die Magnetkupplung einfaßt. Ist ein kurzes "Klack" und dann müßte der Kompressor mitlaufen. Wenn das nicht geht, liegt es vielleicht noch an etwas anderem.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

zum Defekt kann ich leider nichts sagen.

Ich habe die Anlage von meinem A8 im Mai 2007 neu befüllen lassen. Firma Premio.

Der gesamte Klimaanlagenservice (Absaugen, Vakuumprüfung, Befüllen) hat 49,00 Euro gekostet.

Die Kühlung war dadurch etwas besser.

Gruß,

Martin

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

schalte mal kurzzweitig Econ aus bei laufendem Motor und höre dann mal ob die Magnetkupplung einfaßt. Ist ein kurzes "Klack" und dann müßte der Kompressor mitlaufen. Wenn das nicht geht, liegt es vielleicht noch an etwas anderem.

Gruß,

hotel-lima

Ich habe mal mit VAG-Com in irgendeiner MWG etwas gefunden, indem man schauen konnte ob der Klimakompressor "EIN" oder "AUS" ist.

Es hat sich ergeben, dass wenn man auf "ECON" tipte auf der MWB "AUS" stand.

Aber ich werde es auch mal Manuel probieren, so wie du es beschrieben hast.

am 2. Mai 2008 um 15:10

Hab das selbe Problem mit meinem. Mein Freundlicher erklärte mir, dass der Klimakompressor automatisch ausschaltet, sobald der Druck im Kühlmittelkreislauf zu tief ist, so quasi eine Schutzausschaltung.

Das mit den Dichtungen wird da eher das Problem sein.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:28

Hallo,

Das ist zwar gut möglich, aber heute hab ich bei meinem mal probiert was

hotel-lima meinte.

Nämlich mal die Klimaanlage ein und ausschalten und hinhören ob etwas tönt.

Man hört beim einschalten das der Motor die Drehzahl verändert!

Der Klimalüfter funktioniert übrigens auch.

Ich war heute mal beim :) und fragte da mal nach was er so meint!!

Er behauptet dass wenn es überhaupt keine Flüssigkeit in der Anlage hat,

der Kompressor gar nicht laufen würde.

Indem Fall müsste meiner eine gewisse Menge schon drin haben.

Aber es ist trotzdem komisch, weil wenn ich die Klima anlasse kommt die gleiche

warme Luft wie ohne Klima aus den Düsen raus.

Wenn es schon ein wenig Klimaflüssigkeit in der Anlage hat, dann müsste es

wenigstens ein bisschen abkühlen.Oder?

grüessli us SH!

am 2. Mai 2008 um 17:36

Hoi

Es ist aber mit deiner Aussage immer noch nicht gesagt, dass der Kompressor auch einschaltet. Es muss ein "klack" vorne auf der Fahrerseite zu hören sein. Wenn es zu wenig Gas im System hat schaltet er auch nicht ein, da es über ein Druckschalter gemessen wird ob die Füllung stimmt. Geh doch mal einen Service machen, dass kosstet ja nur ca. 100 Stutz plus Material. Die alten Klimaanlagen mit dem "giftigen" Gas haben viel länger funktioniert, weil das Gas grössere Molekühle hatte, bei den heutigen sagt man, dass alle 2 Jahre ein Service nötig ist.

Gruss aus ZH

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 17:50

Hallo,

Das mit dem "klack" Geräusch hat mich auch schon gewundert warum ich das

nicht hören kann. Normalerweise kenn ich es bei anderen Autos auch so.

Vielleicht muss ich es noch zu zweit probieren: einer drückt den Knopf und der andere hört gut hin.

Aber das mit dem Klimaservice habe ich sovieso vor es zu machen, aber ich

weis nicht genau bei wem.

Zum b.s.p in der Amag oder Bosch usw.......

Was meinst du, wo würdest du deinen bringen der vielleicht auch noch

preisgünstig ist?

am 2. Mai 2008 um 18:06

Hoi

Also mein Garagist verlangt jeweils 60.- plus Material, jedoch befindet er sich im Aargau, was bei dir sicher nicht am Weg liegt. Aber ich denke das die AMAG in SH das sicher auch gut macht. Es handelt sich hier ja nicht um einen riesen Betrag. Diverse Firmen machen auch bei Saisonanfang vergünstigungs Angebote, aber die sieht man meissten erst anfangs Sommer :-)

Gruss

am 2. Mai 2008 um 18:53

Ich gehe in 2 Wochen zu meinem :D die Anlage checken lassen. Der kontrolliert dann, wie viel noch drin war und weiss dann ziemlich schnell, was los ist, ob einfach zu wenig drin war.

Gehe mit meinem immer zu Von Rotz Garage in Bad Ragaz. Bei uns sind die anderen Garagen nicht wirklich brauchbar (selbst die AMAG-Garage in Buchs SG ist nicht wirklich gut).

am 2. Mai 2008 um 20:00

Hallo

Das hab ich schon paarmal gehört, dass die AMAG nur sehrgut ist wenn man jedes Jahr ein Auto für über 100000Stutz kauft :D . Aber eine Klima befüllen werden sie wohl noch im Stand sein :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen