ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. April 2014 um 19:46

Hallo,

wie der Titel es schon sagt kühlt meine Klima nur einseitig. Das heißt aus den Ausströmern der Beifahrerseite kommt sehr kalte Luft aber auf der Fahrerseite strömt lauwarme Luft - diese wird dann mal etwas kühler aber nie so kalt wie auf der Beifahrerseite.

Das betrifft beide Ausströmer der Fahrerseite in der Schalttafel die hinter den holzblenden sitzen.

Ich meine die Luft aus dem Ausströmer links vom Lenkrad ist etwas kühler als aus dem Linken mittenausströmmer rechts vom Lenkrad.

Die Ausströmer oben im Armaturenbrett kühlen beidseitig gleichmäßig kühl - zumindest habe ich den Eindruck davon.

Das Ssp271 habe ich gelesen - ich kann das Problem aber nicht einkreisen da es für vorne wohl nur eine kaltluftklappe (v197) gibt und wenn die nicht öffnen würde - dann wohl vorne gar keine kaltluft kommen sollte.

Die Luftklappe für den Linken mittenausströmmer öffnet und lässt sich über den Taster auch manuell schließen.

Evtl der temperatursensor vom linken Wärmetauscher (g306)? Steht aber nicht im Fehlerspeicher.

Im Fehlerspeicher steht als einziger Eintrag - kühlmittelverlust.

Das Kühlmittel wurde vor 6monaten bei vw nachgefühlt und zwei Stellmotoren getauscht.

V71 staudruckklappe

V113 umluftklappe

Aber wenn das Kühlmittel die Ursache wäre dürfte die Beifahrerseite auch nicht kühlen......

Achja Eco ist ausgeschaltet reset der ZAB per resettaster (bis vw Logo zu sehen ist) durchgeführt.

Links und rechts ist 21grad eingestellt. Kommt bei einer Außentemperatur von mehr als ~25grad.

V6tdi BMK 165kw 2006

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

Prüfe doch mal ob die Heizung richtig funktioniert. Klimaanlage aus Heizung auf max und nur die Fußraumausstömer bei laufendem Motor ansteuern. Temperaturunterschied an den Ausströmern max 8°C danach auf low und erneut messen. Ist die Temperaturdifferenz bei Max zu groß könnte ein Wärmetauscher verstopft sein. Bleibt bei der Einstellung low eine oder beide Seiten Warm Arbeitet das Heizungsventil im Wasserkasten rechts nicht. Ist keine Abweichung messbar jedoch im Klimabetrieb vorhanden. Die Temperatursensoren prüfen. Die Sensoren sollten bei ausgekühltem Fahrzeug alle die selbe Temperatur in den Messwerteblöcken anzeigen. Maximale Abweichung 5°C untereinander und zur Außentemperatur. Wenn das i.O. ist liegt das Problem bei den Temperaturklappen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:38

Habe nun r134a nachgefüllt - seither ist die kühlleistung wieder wunderbar.

Die Frage ist bloß wo es entweicht. Gibt es da übliche stellen?

UV mittel ist drin - welches auch mit bloßen augen sichtbar ist.

Bei meinen 2007 Passat 3c musste ich auch alle 2 Jahre auffüllen, ist nicht so ungewöhnlich das da was entweicht. Kann man auch mal im Netz suchen, oder frag mal einen Mercedes b Besitzer die können ein Lied von singen.

Hole das Thema mal wieder hoch,

Bei mir das gleiche war gerade in Kroatien. Links lauwarm rechts kalte Luft. Im Fehlerspeicher steht sporadischer Kühlmittelverlust. Gibt es bestimmte Punkte bei der Phaeton Klimaanlage die undicht werden die ich evtl prüfen könnte. Klima wurde letztes Jahr Ende August bei Kauf vom Vorbesitzer komplett neu gefüllt.

Danke

Grüße Robert

Der Kompressorkühler, der vor dem Motorwasserkühler sitzt, liegt sehr exponiert im Steinschlag und Salzregen und geht meistens am ehesten kaputt...Stoßstange ab und ersetzen...

Die 'offizielle' Methode für das Aufspüren eines Lecks in der Klimaanlage :

- Absaugen (= nicht in die Umwelt ablassen) des Kältemittels

- Befüllen der Anlage mit einem speziellen Leck-Such-Gas (ist eine Mischung aus viel Stickstoff und ein paar Prozent Wasserstoff)

- Anschließend wird mit einer Wasserstoff-Gas-Sonde an allen Elementen der Anlage geschnüffelt

Dieses Vorgehen hat gegenüber UV den Vorteil, daß der Sonden Rüssel auch an optisch verdeckte Stellen gut rankommt.

Ob dieses Verfahren angeboten wird ist übrigens auch ein Merkmal für die Beurteilung der Seriosität / Kompetenz eines Klima-Service Anbieters.

...man kann sich aber auch die frage stellen, ob jährliches nachfüllen nicht kostengünstiger ist...

Ein Lecksuchspray müsste doch da evtl auch funktionieren?

Obwohl wenn es so langsam raus kommt, auch wieder fraglich. Werde die Tage mal zu nem Klimaservice fahren um das zu prüfen. Vorher aber den Klimakühler untersuchen.

Danke für die Tipps

Mit dem Drucktest, welchen das Klimagerät durchführt, kann man auch schon feststellen,ob ein Leck vorhanden ist. Anschließend geht man auf die Suche.

Mein erster Kandidat wäre auch der Kühler,wenn ob ungünstig ein Stein durchfliegt,ist eine Leckage nicht ausgeschlossen.

Gruß Martin

Update

Klimakondensator hat ein Leck sieht man sofort mit dem Kontrastmittel. Weiß jemand evtl die Original Teilenummer meiner ist ein GP2 3;0 TDI mit 239 PS. BJ 12/2008. CEXA 0603, ANR. Bei Ebay gibt’s welche für 100€ neu. Taugen diese was hat jemand ne Erfahrung damit oder soll ich nen bestimmten Hersteller nehmen.

Danke

Grüße Robert

Es gibt welche vom Hersteller Nissens was mich verwundert die kosten zwischen 100 und 200€ sind aber alle gleich ? Gibt es da Unterschiede?

3D0820411G Müsste die Original Teilenummer für meinen sein. Und 940491 die von Nissens als Referenz.

Grüße Robert

Hab in der Bucht einen gefunden für unter 100 von Nissens.

Art.Nr 273049217349

Gruß Martin

Martin,

Sind die von der Qualität ok warum gibt es da so riesige Preisunterschiede beim gleichen Hersteller. ?

Grüße Robert

Nissens, solange es ein Original ist, ist gute Qualität.

Warum die so unterschiedlich kosten, keine Ahnung. Dass einer nen Kühler für ein P kopiert,glaub ich kaum, außer der passt in noch mehr Modelle von VW.

Wo ich sonst meine Teile kaufe,kostet er das doppelte.

Evtl will der in der Bucht nur sein Lager leer haben.

Gruß Martin

So Kondensator ist heute eingetroffen stelle mal Bilder rein ob das ein Original ist ? Sind nur 3 Aufkleber drauf sonst nichts. Die Verpackung ist von Nissens.

85b79334-58f4-49c1-b2d2-49b6502664ba
0eba4849-2d87-4cdd-a900-02febc24cf98
23acba1e-265c-48ad-bbd9-11b30e0905bb
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen