ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klima-Kondenswasser im Fußraum

Klima-Kondenswasser im Fußraum

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. November 2015 um 8:46

Seit 3 Wochen haben wir einen A8 im Familienbesitz.

Wenn die Klimaanlage läuft kommt Kondenswasser aus den Fußraumbelüftungen (vorne Fahrer- und Beifahrer-Seite), ich vermute mal in Kurvenfahrten. Ich habe die Schiebedachabläufe und die Wasserkastenabläufe bereits sauber gemacht und auf Funktion überprüft. Sie sind in Ordnung. Ich denke das ist Klimakondenswasser welches nicht ablaufen kann.

Wie kann ich diese Leitungen reinigen? Gibt es eine Arbeitsanweisung?

Ansonsten ein sehr gutes Auto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:13

Wie schon erwähnt kam über die Fussraumbelüftung ständig Wasser solange die Klimaanlage im Betrieb war, also fuhr ich die ganze Zeit im "econ" Modus. Nun habe ich am Wochenende endlich die Abläufe der Klimaanlage sauber gemacht. Dafür ist es notwendig den Handschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen. Die Schläuche sind L förmig, flexibel und ziemlich unterdimensioniert, die Abläufe waren auf beiden Seiten verstopft mit Schlamm. Ich habe mit Pressluft beide Seiten frei geblasen, ich empfehle, erst gar nicht mit Draht oder ähnlichem rum zu stochern. Dann habe ich extern Wasser in die Leitungen gegeben und sie fließt endlich ab. Anbei einige Bilder.

+1
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. November 2015 um 13:38

Zitat:

@marcimarck schrieb am 19. November 2015 um 12:16:22 Uhr:

Da sollte dir dieser Thread ganz gut weiterhelfen:

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-ablaeufe-dicht-t2865935.html

Danke, aber dieser Hinweis ist nur bedingt hilfreich, in diesem Thread wird weitestgehend die Abläufe vom Wasserkasten und Schiebedach thematisiert, mein Problem ist aber der Kondensat vom Klima-Verdampfer welches nicht abläuft und dann den Weg in den Fußraum sucht.

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-ablaeufe-dicht-t2865935.html#post37283192

Zitat:

Evtl. ist es der Kodenswasserablaufschlauch rechts und links am Klimagerät bzw. Mitteltunnel.

Ablage Fahrerseite, Handschufach und Mittelkosole raus und Teppich runterklappen, dann werden die Schläuche sichtbar.

Aber auch die Wasserabläufe unterhalb des Pollenfilters im Wasserkasten könnten es sein, da man diese nicht sehen kann, und somit auch nicht als verstopft identifitieren kann. Sollte man wirklich mal direkt neben dem Filterkasten Wasser reinkippen und schauen, ob es richtig unterhalb des Autos abgeleitet wird und nicht in den Fussraum kommt.

siehe http://www.motor-talk.de/bilder/wasser-im-fussraum-ablaeufe-dicht-g65575930/wasserkasten-a8-4e-i207407803.html

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:38

Zitat:

@marcimarck schrieb am 19. November 2015 um 15:02:35 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-fussraum-ablaeufe-dicht-t2865935.html#post37283192

Zitat:

@marcimarck schrieb am 19. November 2015 um 15:02:35 Uhr:

Zitat:

Evtl. ist es der Kodenswasserablaufschlauch rechts und links am Klimagerät bzw. Mitteltunnel.

Ablage Fahrerseite, Handschufach und Mittelkosole raus und Teppich runterklappen, dann werden die Schläuche sichtbar.

Aber auch die Wasserabläufe unterhalb des Pollenfilters im Wasserkasten könnten es sein, da man diese nicht sehen kann, und somit auch nicht als verstopft identifitieren kann. Sollte man wirklich mal direkt neben dem Filterkasten Wasser reinkippen und schauen, ob es richtig unterhalb des Autos abgeleitet wird und nicht in den Fussraum kommt.

siehe http://www.motor-talk.de/bilder/wasser-im-fussraum-ablaeufe-dicht-g65575930/wasserkasten-a8-4e-i207407803.html

Die Abläufe am Wasserkasten habe ich bereits überprüft, sie sind in Ordnung, Wasser fließt ab. Wassereinbruch ist bei mir nur wenn die Klimaanlage im Betrieb ist. Ich habe bereits Hinweise gefunden wie man dieses Problem bei A8 D2 lösen kann, aber ob man diese Lösung auch beim D3 anwenden ist natürlich fraglich. Die Konstruktion ist sicherlich anders.

Das Problem hatte ich auch. Mein Freundlicher hat unter dem Lenkrad die Abdeckung entfernt und dort befand sich u.a. ein Ablauf Schlauch der Klimaanlage. Er hat diesen Schlauch zweimal mit Kompessor (Luft) durch gepustet und alles passt wieder.

MfG Stone

am 23. November 2015 um 8:57

Die Wasserabführung scheint wenig geglückt beim A8. Ich hatte mal Wassereinbruch über's Solardach = musste neu! Nach nur 3 - 4 Jahren. Die Abläufe muss man regelmäßig checken.......

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 23:05

Wie kann man die Abdeckung unter dem Lenkrad und unter dem Handschuhfach entfernen? Gibt es eine Anleitung.

Ein Teil der Anleitung im Anhang aus dem hier verlinkten Beitrag befasst sich u.A. mit der gesuchten Demontage.

Direkter Download.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:21

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 3. Februar 2016 um 12:09:46 Uhr:

Ein Teil der Anleitung im Anhang aus dem hier verlinkten Beitrag befasst sich u.A. mit der gesuchten Demontage.

Direkter Download.

Sehr gute Anleitung, vielen Dank.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:13

Wie schon erwähnt kam über die Fussraumbelüftung ständig Wasser solange die Klimaanlage im Betrieb war, also fuhr ich die ganze Zeit im "econ" Modus. Nun habe ich am Wochenende endlich die Abläufe der Klimaanlage sauber gemacht. Dafür ist es notwendig den Handschuhfach und die Verkleidung unter dem Lenkrad zu entfernen. Die Schläuche sind L förmig, flexibel und ziemlich unterdimensioniert, die Abläufe waren auf beiden Seiten verstopft mit Schlamm. Ich habe mit Pressluft beide Seiten frei geblasen, ich empfehle, erst gar nicht mit Draht oder ähnlichem rum zu stochern. Dann habe ich extern Wasser in die Leitungen gegeben und sie fließt endlich ab. Anbei einige Bilder.

20160227-133357
20160227-133349
20160227-131628
+1

Danke!

Kodenswasserablaufschlauch rechts und links am Klimagerät bzw. Mitteltunnel.

am 27. Juni 2016 um 9:17

Ob Wasserkasten oder die Abläufe im Schiebedach - alle 6 Monate reinigen, durchblasen und spülen. Das Einzige was hilft ist beim A8 vorbeugende Wartung in vielen Bereichen und zwar deutlich früher als interne Werkstattanweisung vom :-) und Scheckheft.

Die Wasserabläufe gehören fest dazu.

Ist halt wie einiges am A8 schwach dimensioniert, schlampig konstruiert - nicht auf Haltbarkeit über Jahre ausgelegt.

Hier geht es aber um die Klimakondenswasserablaufschläuche, nicht um die am Wasserkasten oder am Schiebedach, dazu gibt es keine Werkstattanweisung im Rahmen einer Inspektion.

Lösung!

Ich hatte die gleichen Symptome, Fußraum links und rechts war nach der Waschstraße feucht.

Ich habe dann das Wasser aus dem Wasserkasten (Nasssauger, Druckluft) entfernt die Abläufe von der Klima gereinigt.

Hat nur leider nicht`s gebracht. Klar die Abläufe ihm Wasserkasten waren noch immer dicht. Wenn sich dann Zuviel Wasser ansammelt kommt es mit der Lüftung (Klima) in den Innenraum.

Also habe ich mich erneut auf die Suche nach den Abläufen ihm Wasserkasten gemacht. Die kleinen Löcher vom Innenraumfilter bringen meiner Meinung nach nicht´s. Wenn man dort mit einem Draht rein geht steht man nach ein paar cm beim Blech an, egal wie man den Draht dreht.

Auf der Beifahrerseite findet man keinen Ablauf ihm Wasserkasten, zumindest erblickt man keinen.

Aber auf der Fahrerseite kommt man relativ leicht zum Ablauf.

Zwischen Innenraumfilter und Bremskraftverstärker sitzt der Ablauf an unterster Stelle (siehe Bild mit der „Fahne“). Ich habe Bilder gemacht und hoffe die helfen euch weiter.

Nach dem ich diesen Ablauf mit Druckluft wieder frei bekommen habe wollte ich wissen wo das Wasser unter dem Auto abläuft.

Direkt unter der zweiten Motorabdeckung kommen von oben zwei relativ große Plastikschläuche runter. Einer links einer rechts. Am unteren Ende haben sie eine Verjüngung zu einer Sternform.

Zumindest ist das so bei meinem 3.0 TDI.

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen. Falls es in diesem Forum schon die richtige Lösung dazu gegeben hat, habe ich sie nicht finden können, Sorry.

Die Fahne zeigt den Weg
Das rote Ende zeigt wo der Ablauf ist
Am besten kommt da durch
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klima-Kondenswasser im Fußraum