ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage kühlt nur die mittlere rechte Düse

Klimaanlage kühlt nur die mittlere rechte Düse

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute.

Ich weiß, dass es zum Thema mit der Klimaanlage schon einiges an Threads gibt. Da meine Fehlerbeschreibung, jedoch ein bisschen von den anderen abweicht, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet. Das Problem gestaltet sich bei mir wie folgt:

Bei ausgeschaltetem Klimakompressor (ECON-Betrieb) habe ich keinerlei Probleme mit der Luftzufuhr. Es kommt aus allen Düsen die eingestellte Temperatur heraus. Wenn ich rechts kalt und links warm einstelle, dann funktioniert auch das. Umgekehrt funktioniert dies ebenfalls.

Die Probleme beginnen, wenn ich den Klimakompressor dazu schalte. Ab diesem Zeitpunkt ist die Luftzufuhr aus der rechten der mittleren Düse erheblich kälter, als die aller anderen. Geführt würde ich sagen, dass es die einzige Düse ist, aus der Luft heraus kommt, die durch die Klimaanlage gekühlt wird. Der Fehler wurde auch zusammen mit einem Servicemitarbeiter von Audi überprüft.

Dazu wurde der Klimakompressor zugeschaltet, die Lüftung auf die Ausströmer im Amaturenbrett gestellt und die Temperatur aus "LO" gestellt. Hierbei konnte festgestellt werden, dass lediglich die rechte der mittleren Düsen die Temperatur auf bis zu 8°C herunterkühlte. Aus allen anderen Düsen strömte 22°C warme Luft.

Ich habe das Auto jetzt bereits drei Mal wegen desselben Fehlers in der Werkstatt gehabt. Beim ersten Termin konnte man das Phänomen angeblich nicht reproduzieren. Beim zweiten Mal wurde angegeben, dass man ihn behoben hätte und der Fehlerspeicher leer sei. Und als ich ihn am Montag erneut abgeholt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass eine Grundeinstellung der Klimaanlage durchgeführt wurde. Ich sollte doch bitte selber überprüfen, ob der Fehler beseitigt ist. War er natürlich nicht.

Das Ganze ist ja im Winter nicht wirklich tragisch, aber der nächste Sommer kommt ja nun mal bestimmt. Mein Vertrauen in die aktuelle Werkstatt hält sich leider auch in Grenzen, so dass ich da eigentlich nicht mehr wirklich hin möchte.

Meine Frage an die Profis hier:

Wie kann sowas zustande kommen? Ich hatte über Mitleidende gelesen, bei denen eine Umluftklappe im Amaturenbrett getauscht wurde, was mit Kosten weit über 1000 Euro verbunden war. Kommt ein solcher Fehler bei mir in Betracht? Wieso tritt der Fehler ausschließlich auf, wenn ich den Klimakompressor einschalte?

Für Tipps und Ratschläge bin ich jedem Dankbar und Wünsche Euch eine gute und unfallfreie Fahrt durch den (hoffentlich bald) kommenden Winter :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider kann ich dir nicht sagen woran es liegt. Bei mir war es die rechte äußere Düse, die nicht heizen wollte. Kalt im Winter, also genau anders rum. Haben die bei mir aber hingekriegt, irgendwas getauscht. War auf Garantie, und laut interner Abrechnung mit Audi auch nicht so teuer ...

Ich bin jetzt drei Mal wegen desselben Fehlers in der Werkstatt gewesen, ohne dass jemand in der Lage war den Fehler zu finden. Habe mich jetzt zunächst mal an die Audi Kundenbetreuung gewendet, weil es nicht sein kann, dass ich das Auto drei Mal einen ganzen Tag in der Werkstatt stehen lassen musste, ohne dass man in der Lage war einen Fehler zu finden. Insbesondere dann, wenn man beim letzten Versuch mit den Worten "Schauen Sie mal nach, ob es funktioniert" nach Hause geschickt wird. Man war also innerhalb von 8 Stunden nicht in der Lage einen Funktionstest durchzuführen. :-/

Kannst du vielleicht bei deiner Werkstatt noch mal nachermitteln, wodurch der Fehler bei dir damals zu Stande kam? Oder hast du vielleicht die Rechnung oder den Reparaturbeleg noch? Damit würdest du mir extrem weiterhelfen...

Zwischendurch werde ich mir jetzt erst mal einen Termin in einer anderen Werkstatt machen...

Hätte ich vllt schon früher machen sollen, nachdem die bereits vier Termine machen mussten, um das Problem mit der Heckklappe in den Griff zu bekommen. Bin momentan echt stinksauer auf Audi!

Nur nochmals kurz zum Verständnis: Kompressor EIN, Temperatur auf "LO" (also maximale Kühlleistung) und Luftverteilung nur auf die 4 Ausströmer im Armaturenbrett hat zur Folge, dass nur die rechte der mittleren Ausströmer wie gewünscht kühlt? Ist das der Fehler?

Versuche, das Problem mal selbst einzugrenzen:

- Was passiert, wenn Du die Luftverteilung auf oben oder unten änderst?

- Was passiert, wenn Du auf Umluft schaltest?

- Leuchte mit einer Taschenlampe in die mittleren Ausströmer: wenn Du nun die Luftzufuhr dort einstellst, siehst Du, wie sich darin zwei Klappen drehen in jedem Ausströmer?

- Was passiert, wenn Du bei laufendem Kompressor auf Temperatur auf "HI" stellst?

- Wenn Du im MMI für die mittleren Ausströmer die Grundeinstellung Richtung "kälter" oder "wärmer" stellst, was passiert mit der Temperatur?

- Hast Du Zwei- oder Vier-Zonen Klima?

Für die Werkstatt mal als Basics:

- Hat die Werkstatt überprüft, dass genügend Kältemittel im Kreislauf ist?

- Stimmen alle von Audi vorgegeben Druckwerte auf der Hochdruck- / und Niederdruckseite?

- Gibt es Leakage? Wurde Kontrastmittel beigemischt und mit UV nach Lecks gesucht?

- Wurden alle Stellmotoren von Endanschlag zu Endanschlag bewegt?

- Wurden die Wärmetauscher kontrolliert (Druck / Temperatur)?

Die Klimaanlage im A8 gehört (ähnlich wie in einem Flugzeug...) definitiv zu den komplexesten Systemen im Fahrzeug; mache behaupten sogar, komplexer als der Motor... Wenn eine Werkstatt keine Ahnung davon hat, können sie auch nichts richtig reparieren und tagelang erfolglos nach Fehlern suchen. Audi liefert eigentlich gerade aus diesem Grund für die Klimaanlage sehr gute Diagnosemöglichkeiten und eine sehr gute geführte Fehlersuche. Unverständlich, wieso die Werkstätten das nicht nutzen. Wieviele A8 "sieht" Deine Werkstatt im Jahr? Wie oft reparieren sie Klimaanlagen? Allenfalls solltest Du wechseln!

Gruss

stamino

Hi Stamino.

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mich gestern noch mal ins Auto gesetzt, um alle Fragen beantworten zu können:

- Was passiert, wenn Du die Luftverteilung auf oben oder unten änderst?

Das Problem besteht auch hier weiterhin...

- Was passiert, wenn Du auf Umluft schaltest?

Auch hier dasselbe Elend...

- Leuchte mit einer Taschenlampe in die mittleren Ausströmer: wenn Du nun die Luftzufuhr dort einstellst, siehst Du, wie sich darin zwei Klappen drehen in jedem Ausströmer?

Beide Klappen funktionieren (soweit ich das erkennen kann) einwandfrei. Sie können komplett öffnen bzw. schließen.

- Was passiert, wenn Du bei laufendem Kompressor auf Temperatur auf "HI" stellst?

Bei "HI" kommt überall schöne warme Luft raus. Hier merke ich mit dem Fühlen bei Hand keinen deutlichen Unterschied. Ich denke, dass überall gleich warme Luft heraus kommt.

- Wenn Du im MMI für die mittleren Ausströmer die Grundeinstellung Richtung "kälter" oder "wärmer" stellst, was passiert mit der Temperatur?

Hierbei kann ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Sollte es wärmer oder kälter werden, dann so minimal, dass ich das mit der Hand nicht "erfühlen" kann.

- Hast Du Zwei- oder Vier-Zonen Klima?

Habe die 4-Zonen-Klima. Das Problem tritt auch bei den hinteren Düsen auf. Rechts wird richtig kalt, links nur mäßig. Das ist deutlich zu merken, wenn ich die Hand vor den Ausströmer halte...

 

Für die Werkstatt mal als Basics:

- Hat die Werkstatt überprüft, dass genügend Kältemittel im Kreislauf ist?

- Stimmen alle von Audi vorgegeben Druckwerte auf der Hochdruck- / und Niederdruckseite?

- Gibt es Leakage? Wurde Kontrastmittel beigemischt und mit UV nach Lecks gesucht?

- Wurden alle Stellmotoren von Endanschlag zu Endanschlag bewegt?

- Wurden die Wärmetauscher kontrolliert (Druck / Temperatur)?

Ob die Werkstatt das Alles durchgeführt hat weiß ich nicht. Aber da man ja nicht mal in der Lage war zu überprüfen ob der Fehler noch vorhanden war, bevor ich das Auto beim letzten Mal abgeholt habe, wage ich das zu bezweifeln :-(

Ich werde es in der neuen Werkstatt aber auf jeden Fall mal ansprechen. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und werde euch auf dem laufenden halten, wie sich das noch weiter gestaltet...

Vor allem werde ich die Werkstatt mal auf die Möglichkeit einer geführten Fehlersuche hinweisen. Ist wirklich traurig, dass die das selber nicht wissen :-/

Hallo,

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich mal Folgendes kontrollieren (lassen):

1) alle Stellmotoren der Anlage von Endanschlage zu Endanschlag bewegen

Falls OK:

2) alle Klima-Temperatursensoren auf plausible Signale testen (Ansaugkanal und alle Ausströmer)

Falls OK:

3) Funktion Klimakompressor testen (PWM-Signal, Druck, HD-Schalter, ND-Schalter)

Falls OK:

4) Kältemittelmenge testen / nachfüllen (Achtung: je nach Baujahr, Anlagentyp, verbautem Kompressor gibt es unterschiedliche Füllmengen)

Falls OK:

5) Ganze Anlage auf Lecks testen mit UV

Falls OK:

6) Luftverteilkasten inkl. Umluftklappe und Staudruckklappe checken

Falls OK:

7) Wärmetauscher prüfen

Wenn bei Dir genau eine Düse kühlt, tippe ich mal stark auf irgendetwas, was mit der Luftverteilung/-mischung zu tun hat. 1)-3) kann eine gute Werkstatt prüfen, ohne auch nur eine Schraube zu lösen!

Gruss

stamino

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:05

Sooo...

Nach dem Streß "zwischen den Jahren" hat mir mein "alter" Händler erst mal eine Rechnung über 65 Euro zugesandt.. Laut Beschreibung für die "geführte Fehlersuche" und das Aufspielen neuer Software für die Klimaanlage... 65 Euro sind nicht die Welt, aber ich finde es einfach verdammt unverschämt dafür auch noch Geld zu verlangen. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ich nach dem letzten Besuch mit den Worten "schauen Sie mal ob's geht..." verabschiedet wurde...

Morgen werd' ich dann mal einen Termin bei einem anderen Händler machen...

Kennt vllt jemand eine gute Werkstatt, die sich ggf. besonders mit Klimaanlage auskennt, in der Nähe von Gießen? Wäre auch bereit ein bisschen weiter dafür zu fahren... Hauptsache die Anlage funktioniert bis zum Sommer wieder einwandfrei, da ich mit dem Auto in den Urlaub will...

Danke ans Forum und besonders an stamino und nachträglich euch allen ein Frohes Neues Jahr :-)

Falls Interesse besteht, halt ich euch natürlich mit dem Problem gerne auf dem laufenden...

am 5. Juni 2012 um 2:52

Zitat:

Original geschrieben von X30XE

Sooo...

Nach dem Streß "zwischen den Jahren" hat mir mein "alter" Händler erst mal eine Rechnung über 65 Euro zugesandt.. Laut Beschreibung für die "geführte Fehlersuche" und das Aufspielen neuer Software für die Klimaanlage... 65 Euro sind nicht die Welt, aber ich finde es einfach verdammt unverschämt dafür auch noch Geld zu verlangen. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass ich nach dem letzten Besuch mit den Worten "schauen Sie mal ob's geht..." verabschiedet wurde...

Morgen werd' ich dann mal einen Termin bei einem anderen Händler machen...

Kennt vllt jemand eine gute Werkstatt, die sich ggf. besonders mit Klimaanlage auskennt, in der Nähe von Gießen? Wäre auch bereit ein bisschen weiter dafür zu fahren... Hauptsache die Anlage funktioniert bis zum Sommer wieder einwandfrei, da ich mit dem Auto in den Urlaub will...

Danke ans Forum und besonders an stamino und nachträglich euch allen ein Frohes Neues Jahr :-)

Falls Interesse besteht, halt ich euch natürlich mit dem Problem gerne auf dem laufenden...

am 5. Juni 2012 um 2:56

Hallo ich habe das selbe Problem wenn du das problem aus der Welt geschaft hast bitte um Lösung. Danke

Bei mir war zu wenig Kühlmittel drin. Einfach Klimawartung gemacht und alles war gut.

Moin

Ich möchte Mal wissen wie hoch bei Euch die Austrittstemperatur von der Klima ist.

Habe heute ein Klimaservice machen lassen.

Verdampfer 4 Grad , Austritt Luftdüsen im Armaturenbrett 5-6 Grad.

Sind die Werte in Ordnung oder sollte es kälter sein ?

Gruß Jens

5-6 Grad bei den aktuellen Temperaturen ist super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage kühlt nur die mittlere rechte Düse