ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima Kondensator undicht

Klima Kondensator undicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 4:56

Hallo zusammen,

 

da meine Klimaanlage am Auto (Golf7, 2014, DSG) nicht mehr richtig kühlt war ich beim freundlichen um sie neu befüllen zu lassen. Als ich mein Auto abholen wollte meinte der Meister, der Kondensator is undicht und hat mir vorn auch die Stelle gezeigt wo es undicht ist. Man hat auch Öl an der Stelle gesehen. Er meinte die Reparatur ( Kondensator Tausch und Klima neu auffüllen) kostet mich um die 600€. Ist ne freie Werkstatt, da will ich nicht wissen was VW verlangt.. würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrung wissen ob so eine Reparatur notwendig ist oder noch mehr kaputt gehen kann wenn man es nicht macht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Klima arbeitet halt nicht. Eine Zeit lang kannst du so herumfahren. Auf Zeit und Dauer kommt aber Feuchtigkeit ins System und die Anlage verrostet innen. Dann ist sie quasi für immer verloren. Wenn du nicht dauerhaft auf die Klima verzichten möchtest, musst du den Kondensator tauschen und die Anlage neu füllen lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 5:07

Zitat:

@groschi2 schrieb am 22. Juli 2022 um 07:02:45 Uhr:

Die Klima arbeitet halt nicht. Eine Zeit lang kannst du so herumfahren. Auf Zeit und Dauer kommt aber Feuchtigkeit ins System und die Anlage verrostet innen. Dann ist sie quasi für immer verloren. Wenn du nicht dauerhaft auf die Klima verzichten möchtest, musst du den Kondensator tauschen und die Anlage neu füllen lassen.

Danke dir für die Antwort. Kenn mich da nicht so gut aus, ist der Preis für die Reparatur angemessen?

Ich denke schon das er gerechtfertigt ist. Alleine die Befüllung kostet ja schon ca 190 euro. Ich habe gerade das Problem an unserem qashqai. Dort kostet der Austausch ca 650 Euro plus Befüllung. Zum Glück übernimmt die Garantie das meiste.

Da der Defekt nun bekannt ist, sollte es ein leichtes sein bei weiteren Werkstätten in Deiner Region anzufragen, was diese für die Reparatur aufrufen. Ggf. kannst Du das Ersatzteil auch selbst beschaffen und fragen was dann Einbau plus Befüllung kosten.

Gruß

RSLiner

@VW1992er

ich hatte gleiches Problem und das Teil bei Bosch-Service in Ordnung bringen lassen. Es kostete mir so um 600 eur.

Es wäre so 450-500, aber ist wegen Missverständis bzw. nichthaltung des Versprochenes zu 600 EUR geworden.

Wo genau ist der Leck enstanden? An den Anschlüssen? Da wo Anschlüsse angeschweisst sind?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 6:54

Zitat:

@AVF schrieb am 22. Juli 2022 um 08:53:28 Uhr:

@VW1992er

ich hatte gleiches Problem und das Teil bei Bosch-Service in Ordnung bringen lassen. Es kostete mir so um 600 eur.

Es wäre so 450-500, aber ist wegen Missverständis bzw. nichthaltung des Versprochenes zu 600 EUR geworden.

Wo genau ist der Leck enstanden? An den Anschlüssen? Da wo Anschlüsse angeschweisst sind?

Des weis ich leider nicht, er hat es mir gezeigt wenn man von unten in den Motor reinschaut wo der Filter ist, da an der Seite ist es nass und ölig. Genau weis ich’s leider auch nicht. Nervig damit hab ich nicht gerechnet

Das das Auto aus 2014 ist macht es keinen großen Unterschied ob das Loch durch einen Steinschlag entstanden ist oder ob es ein Materialfehler war. Ich glaube kaum das VW auf Kulanz einen neuen Kondensator verbaut bei einem Fahrzeug von 2014. Unser Golf 6 hatte auch mal so einen Schaden. Allerdings war genau zu sehen das der nicht von einem Steinschlag her rühren konnte. Das Fahrzeug war noch keine 2 Jahre alt und der Kondensator wurde kostenfrei ersetzt. Wenn der Schaden durch einen Steinschlag verursacht worden wäre hätte ich selbst innerhalb der Gewährleistungsfrist den Kondensator selber zahlen dürfen. Die Dinger sind einfach scheiße konstruiert aus billigstem Alublech und hängen kurz über der Straße. Es ist eine Frage der Zeit bis die mal kaputt gehen.

Meistens werden Lecks am Klimakondensator durch Steinschläge verursacht. Das ist dann Pech. Wenn die Schweißnaht undicht wird, was auch sein kann, lässt sich grundsätzlich auch über Gewährleistung oder Garantie nachdenken, aber das ist bei dem Fahrzeugalter längst kein Thema mehr.

600 € für den Tausch des Kondensators und die Neubefüllung des Systems sind eigentlich in Ordnung. Viel billiger geht das schon wegen der Teilekosten nicht. Wenn es dir trotzdem zu teuer ist, kannst du es auch so lassen, du hast dann halt keine Klimaanlage mehr. Die Aussage, dass dann irgend etwas von innen heraus kaputt rosten würde, ist Unfug. Das ist alles Aluminium und Kunststoff, da rostet nichts.

Hatte die ganze Action gerade erst vor 2 Wochen beim Mini und muss sagen, der Preis geht vollkommen in Ordnung. Ein neuer Kondensator in guter Qualität kostet schon gut 200€. Bei mir wurde das von Mahle die bessere Serie verbaut, da laut Meister ansonsten die Passungenauigkeit so groß ist, dass man das ersparte mindestens in Arbeitsstunden drauf legt. Dazu kommt dann noch das Befüllen (mit dem komischen 1234 Zeuch beim Golf ohnehin etwas teurer).

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Preise zwischen China mit Mahle Aufkleber (S am Ende des Teils) und dem echten deutschen Teil (P am Ende see Teilenummer) beim Golf sogar noch weiter zusammen liegen als beim Mini.

Achte einfach aufdecken Verbau vernünftiger Teile und gut ist‘s. Die 600€ gehen auf jeden Fall in Ordnung und selbst 700€ wären noch gerechtfertigt.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:11

Zitat:

@6N1 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:57:15 Uhr:

Hatte die ganze Action gerade erst vor 2 Wochen beim Mini und muss sagen, der Preis geht vollkommen in Ordnung. Ein neuer Kondensator in guter Qualität kostet schon gut 200€. Bei mir wurde das von Mahle die bessere Serie verbaut, da laut Meister ansonsten die Passungenauigkeit so groß ist, dass man das ersparte mindestens in Arbeitsstunden drauf legt. Dazu kommt dann noch das Befüllen (mit dem komischen 1234 Zeuch beim Golf ohnehin etwas teurer).

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Preise zwischen China mit Mahle Aufkleber (S am Ende des Teils) und dem echten deutschen Teil (P am Ende see Teilenummer) beim Golf sogar noch weiter zusammen liegen als beim Mini.

Achte einfach aufdecken Verbau vernünftiger Teile und gut ist‘s. Die 600€ gehen auf jeden Fall in Ordnung und selbst 700€ wären noch gerechtfertigt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe Mittwoch den Termin zum Reparieren. Darf ich die Klima bis zur Reperatur noch einschalten? Oder mach ich da was kaputt

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:23

Zitat:

@6N1 schrieb am 22. Juli 2022 um 09:57:15 Uhr:

Hatte die ganze Action gerade erst vor 2 Wochen beim Mini und muss sagen, der Preis geht vollkommen in Ordnung. Ein neuer Kondensator in guter Qualität kostet schon gut 200€. Bei mir wurde das von Mahle die bessere Serie verbaut, da laut Meister ansonsten die Passungenauigkeit so groß ist, dass man das ersparte mindestens in Arbeitsstunden drauf legt. Dazu kommt dann noch das Befüllen (mit dem komischen 1234 Zeuch beim Golf ohnehin etwas teurer).

Edit: Habe gerade gesehen, dass die Preise zwischen China mit Mahle Aufkleber (S am Ende des Teils) und dem echten deutschen Teil (P am Ende see Teilenummer) beim Golf sogar noch weiter zusammen liegen als beim Mini.

Achte einfach aufdecken Verbau vernünftiger Teile und gut ist‘s. Die 600€ gehen auf jeden Fall in Ordnung und selbst 700€ wären noch gerechtfertigt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe Mittwoch den Termin zum Reparieren. Darf ich die Klima bis zur Reperatur noch einschalten? Oder mach ich da was kaputt

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:23

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 22. Juli 2022 um 07:55:47 Uhr:

Ich denke schon das er gerechtfertigt ist. Alleine die Befüllung kostet ja schon ca 190 euro. Ich habe gerade das Problem an unserem qashqai. Dort kostet der Austausch ca 650 Euro plus Befüllung. Zum Glück übernimmt die Garantie das meiste.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe Mittwoch den Termin zum Reparieren. Darf ich die Klima bis zur Reperatur noch einschalten? Oder mach ich da was kaputt

Na ja, es hat keinen Sinn, sie einzuschalten, wenn sie nicht oder kaum noch kühlt.

Auf keinen Fall einschalten. Im Klimamittel ist auch Öl zum Schmieren drin. Das ist natürlich auch größtenteils raus und somit kannst du durch den Betrieb den Kompressor killen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima Kondensator undicht