ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima Kompressor läuft aber im Innenraum kommt keine Kälte

Klima Kompressor läuft aber im Innenraum kommt keine Kälte

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. August 2020 um 16:57

Hallo Leute, Ich habe einen Golf 5 1.9 Tdi mit 105ps bj 2006. Ich habe folgendes Problem. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig bzw mal Kühlt sie nur ganz leicht mal gar nicht! Klima Kompressor läuft und rohre sind kalt, Innenraum Filter wurde gewechselt, klima komplett neu befüllt und steuergerät ist kein Fehler gespeichert außer 00361 Heizelement zusatzheizung. Ich bin echt verzweifelt und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 22. August 2020 um 19:48

nur der sonnensensor zeigte nichts an !

Schaue morgen mal in meinen rein, was der Sonnengott da so liefert.

VCDS liefert in den Messwertblöcken meistens auch Vorgabewerte mit. Das ist schon mal ein grober Anhaltspunkt.

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:28

Aber meinst du der sonnensensor kann das so heftig beeinflussen?

Themenstarteram 22. August 2020 um 20:29

Ich hoffe mir antwortet jemand vom VCDS liste....

Hast du eine Klimaautomatik? Halte mal den Mannausströmer und den AC Knopf gedrückt. Dann sollte die sich neu anlernen.

Versuch ist es Wert geht schnell und brauchst keine Hilfe von wem anderes.

Themenstarteram 25. August 2020 um 16:35

So Leute habe heute mit Vcds auslesen lassen und es hat sich rausgestellt dass das expansionsventil defekt ist. Ausserdem hat sich rausgestellt das alle 4 glühkerzen einen Fehler drin haben und das die kühlmitteltemperatur im KI 90 Grad anzeigt und in Wirklichkeit nur 72 Grad sind. Was kann das sein?

Zitat:

@Cuneyd88 schrieb am 25. August 2020 um 18:35:25 Uhr:

So Leute habe heute mit Vcds auslesen lassen und es hat sich rausgestellt dass das expansionsventil defekt ist.

Da war mit zu rechnen.

 

Zitat:

Ausserdem hat sich rausgestellt das alle 4 glühkerzen einen Fehler drin haben

Das haben in dem Alter viele. Muss man nicht unbedingt was drum geben.

 

Zitat:

und das die kühlmitteltemperatur im KI 90 Grad anzeigt und in Wirklichkeit nur 72 Grad sind. Was kann das sein?

Das ist doch gelebte Praxis. Von 75 bis 105 ° C zeigen alle Tempzeiger 90 ° C an.

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:22

Ok dann habe ich ja noch mal Glück gehabt..... aber ich bin viel gefahren ist 72 grad nicht wenig? Und was zahlt man so ungefähr für den Wechsel vom expansionsventil??

Zitat:

@Cuneyd88 schrieb am 25. August 2020 um 19:22:51 Uhr:

 

..... aber ich bin viel gefahren ist 72 grad nicht wenig?

Viel ist relativ. Das kommt auch auf die Belastung an. 5 km Bergauf sollten es schon 85 ° C werden, ansonsten mal das Thermostat erneuern.

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:35

Also im Stand ist das dann ok? Sa habe ich noch eine frage der Mechaniker kam auf das expansionsventil weil der klima druck immer am schwanken war zb. Beim Fahren ging der auf ein Mal runter auf 6 Bar im stand wieder 10 usw. Wofür ist eigentlich der druckgeber da?

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:33

So Leute hatte das Fahrzeug gestern beim klima spezialisten. Das expansionsventil wurde getauscht und jetzt kam dabei raus das der Kompressor defekt ist. Langsam habe ich echt die schnauze voll für nichts geld auszugeben -.- kosten voranschlag ist 800 Euro. Jetzt habe ich mir ein gebrauchten mit 6 Monate Gewährleistung gekauft und werde natürlich die Dichtungen ersetzen. Ich habe auch klimakompressor öl gekauft.... weiss jemand wo das alte öl abgelassen wird bzw wo das neue öl rein kommt.

 

Mfg

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:42

Hier ein Foto vom Kompressor

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:44

Kompressor

Zitat:

So Leute hatte das Fahrzeug gestern beim klima spezialisten. Das expansionsventil wurde getauscht und jetzt kam dabei raus das der Kompressor defekt ist. Langsam habe ich echt die schnauze voll für nichts geld auszugeben -.- kosten voranschlag ist 800 Euro. Jetzt habe ich mir ein gebrauchten mit 6 Monate Gewährleistung gekauft und werde natürlich die Dichtungen ersetzen. Ich habe auch klimakompressor öl gekauft.... weiss jemand wo das alte öl abgelassen wird bzw wo das neue öl rein kommt.

Mfg

Servus,

 

yo bei etwas gleichen km-Stand war auch mein Kompressor defekt.

Tausch am Besten gleich den Druckschalter mit aus. Der kam ca. ne Woche nach dem Klimakompressor bei mir. Kostet nicht viel und wenn Du eh grad am Klimaanlagen repariern bist.

 

Bezüglich Glühkerzen. - Bei den Glühkerzen geht meist die Glühkerzenbrücke defekt.

In der Diagnose müßte was mit sporadisch drin stehen..

Zitat:

@Cuneyd88 schrieb am 28. August 2020 um 11:44:43 Uhr:

Kompressor

Den würde ich Geschenkt nicht einbauen!:mad:

Und denke Bitte daran das ich dir schon ganz zu Anfang (hier 22.08.20) schrieb das du

dich mit einem Neuen Kompressor Kauf vertraut machen sollst!

Aber von mir aus kannst du meine Tipps weiter ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klima Kompressor läuft aber im Innenraum kommt keine Kälte